Welches Tier passt am besten?

Diskutiere Welches Tier passt am besten? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
  • Welches Tier passt am besten? Beitrag #1
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140
Hallo! :)
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne wieder ein Haustier (ich hatte früher Farbmäuse und Kaninchen), aber ich weiß nicht, welches am besten zu mir bzw. meinem Leben passt.
(Ich habe den Thread einfach mal hier geöffnet, weil ich mir nicht sicher war wo, da es ja nicht um ein bestimmtes Tier geht 😅.)
Wir haben im Garten eine 12qm große Voliere; gut abgesichert und wettergeschützt, da haben früher die Kaninchen gewohnt, am besten wäre es also ein Tier, das man draußen halten kann. Außerdem würde ich mir ein Tier wünschen, mit dem ich auch mal kuscheln kann, und das keine Angst vor Menschen hat. Es darf auch ungewöhnlicher sein, oder etwas mehr kosten. Ich hätte am Tag etwa 2 - 3 Stunden Zeit, am Wochenende gerne auch viiel mehr 😁. Ansonsten bin ich nicht wählerisch, am wichtigsten ist mir, dass es wie oben erwähnt nicht scheu oder aggressiv ist.
Vielleicht fällt euch ja was ein, ich würde mich freuen.
viele Grüße, Lynn

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #2
Meerle

Meerle

Punkte Reaktionen
1.182

AW: Welches Tier passt am besten?

Hallöchen :) Schon mal über Hühner nachgedacht? Hab gehört, das sollen ganz tolle Haustiere sein die sehr zutraulich werden und die man auch mal kuscheln kann...
Für die Fläche fände ich auch Meerschweinchen toll, aber das sind keine Kuscheltiere, eher zum beobachten...

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #3
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Hühner sind zu Teil zutraulich, aber auch privat gibt es Auflagen. Wir hatten früher selber Hühner, 12 qm ist nicht viel und es wäre gut wenn der Auslauf versetzbar wäre :)

https://www.bauernhahn.de/rechtsfragen

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #4
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

An Hühner haben wir tatsächlich auch schon gedacht, vor allem da eine andere Freundin Zwergseidenhühner hat, allerdings empfindet unser Nachbar scheinbar das Hühnergackern als störend... :confused:.
es wäre gut wenn der Auslauf versetzbar wäre :)
Versetzbar ist die Voli leider nicht, da sie aus massivem Holz ist, und außerdem im Boden verankert und von unten mit einem Gitter abgesichert ist.

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #5
Meerle

Meerle

Punkte Reaktionen
1.182

Oder Wachteln... 🙂

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #6
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

echt, bei Wachteln dachte ich bis jetzt, dass sie nicht zahm werden...? süß sind sie aber auf jeden Fall 😇

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #7
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Wachteln sollte man bei einem guten Züchter kaufen, da sieht man gleich wieviel dieser mit dem Tieren abgibt.

Manche werden zahmer und manch nie. Sind beeindruckende Tiere💞und bestechlich. Habe mal gelesen bei vielen sind sie zahm geworden, wenn man sich viel damit beschäftigt.

https://www.huehner-hof.com/gefluegel/wachteln-halten/

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #8
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

Und wenn die dann mal zahm sind, wie zahm ist das dann? Ich habe mal ein bisschen rumgelesen und oft gelesen, dass die es gar nicht mögen hochgenommen zu werden :unsure:. wobei richtig hochnehmen würde ich sie gar nicht wollen, aber ich fände es toll wenn sie z.b. freiwillig auf den Schoß kommen würden und dann auch ein bisschen da bleiben 😄

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #9
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Bei manchen Züchtern sind die Jungtiere schon zahm. Ist wichtig wie sie dort gehalten worden sind und aufgewachsen.

Bei unseren Hühner waren nicht alle zahm und manche wollte nicht auf dem Arm genommen werden.

Lass dir einfach Zeit, eilt ja nicht.

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #10
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

Wenn die Voliere auch noch schön hoch ist, könnte man auch Frettchen oder Waschbären nehmen. Beide kann man dann auch zwischenzeitlich rausholen und mit ihnen spielen. Auch Stinktiere würden da gehen, da könnte es aber Streit mit den Nachbarn geben weil die schon mal recht starkt riechen können, vor allem bei Meinungsverschiedenheiten mit dem zweibeinigen Personal.

Zu Waschbären gibt es viele Beiträge und Hilfeseiten im Netz weil für viele Notbärchen ein Zuhause gesucht wird. Google mal.

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #11
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

@Rewana die Voliere ist ca. 3m hoch. Waschbären fände ich ja auch super niedlich :love:, aber muss man da nicht eine Genehmigung vom Tierschutz beantragen? Ich google auf jeden Fall mal :)

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #12
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #13
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

oh okay... wenn das zu klein ist, natürlich nicht.

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #14
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #15
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.522

Für Waschbären gibt es ganz strenge Auflagen und die Haltung ist für Privatleute meines Wissens nicht mehr so ohne weiteres Erlaubt.
Da braucht es mehr, als nur ein passendes Gehege.

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #16
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.522

Mir fallen da allerdings Frettchen ein.

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #17
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Frettchen brauchen im Winter eine isolierte Schutzhütte damit Futter und Wasser nicht einfrieren und sie sie auch schlafen können. Frettchen niemals alleine halten, ob die Kuscheltiere wegen, wahrscheinlich auch nicht alle.

http://www.frettchendoc.de/richtlinien.htm

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #18
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

Frettchen brauchen im Winter eine isolierte Schutzhütte damit Futter und Wasser nicht einfrieren und sie sie auch schlafen können. Frettchen niemals alleine halten, ob die Kuscheltiere wegen, wahrscheinlich auch nicht alle.
Also als Schutzhütte und Schlafhaus hätten wir noch den alten Kaninchenstall, der wurde damals von meinem Vater mit Styropor zusätzlich isoliert.. Alleine halten würde ich grundsätzlich gar kein Tier, außer es ist strikter Einzelgänger 😉!

Dass man Stinktiere als Haustier halten kann ist mir komplett neu 😅, ist das schwer?

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #19
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.522

Ich weiss nicht, ob Stinktiere so geeignet sind.... manche Halter lassen die Stinkdrüsen entfernen, damit die Tiere nicht mehr "stinken" können.
Man müsste halt immer damit rechnen, dass man eine Ladung abbekommt. Und 12 qm fände ich für diese Tiere auch etwas zu wenig.
Hmm was ist denn mit der Gambia- Riesenratte. Da braucht es halt im Winter eine Lösung.....

• Welches Tier passt am besten? Beitrag #20
Glücksklee

Glücksklee

Punkte Reaktionen
140

Ratten findet leider meine Mutter ekelig, da werde ich sie nie und nimmer überzeugen können :cautious: ... hab`s schon oft genug versucht

Thema:

Welches Tier passt am besten?

Welches Tier passt am besten? - Ähnliche Themen

Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Erste Deckung/Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht: Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst bei Euch schon jetzt für´s lesen und Eure Hilfe bedanken!!! Unsere Nahla ist eine wunderschöne...
Schwierig: Welches Haustier passt zu mir ?: Hallo ihr lieben! Ich bin bei meiner Suche im Internet auf euer Forum gestoßen und habe auch schon viele der Beiträge zum Thema "Welches Haustier...
Die ewige Frage nach dem richtigen Tier...: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet um Tips für das zu mir passende Tier zu bekommen. Dann werde ich mal einige Randbedingungen...
Suche Haustier/Welches Tier passt zu mir?: Hallo an Alle :) Ich suche nun schon seit langem nach einem passenden Haustier für mich, bin aber trotz aller Recherchearbeit nicht fündig...
Oben