Froschbiss wird gelb

Diskutiere Froschbiss wird gelb im Pflanzen, Dekoration und Algen Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich habe vor einigen Tagen Froschbiss in mein Nanoaquarium gesetzt. Gestern musste ich dann feststellen, dass die Blätter teilweise Gelb...
pi_em

pi_em

Beiträge
10
Reaktionen
11
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen Froschbiss in mein Nanoaquarium gesetzt. Gestern musste ich dann feststellen, dass die Blätter teilweise Gelb geworden sind aber er trotzdem weiter wächst. Die üblichen Werte wie Nitrit, Nitrat, Karbonathärte, pH, usw. sind alle im normalen Bereich.
Woran kann es also liegen? Bekommt mein Froschbiss zuviel oder zu wenig Licht?
Ahja, alle andere Pflanzen wachsen super und haben schöne Blätter :)

Liebe Grüße pi_em
 
17.02.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Froschbiss wird gelb . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Froschbiss wird gelb

Ich denke eher zu wenig, ich hatte letztes Jahr welchen in meinem Teich, der stand in der direkten Sonne und war wunderschön grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
6.726
Reaktionen
3.995

AW: Froschbiss wird gelb

Hallo @pi_em du solltest unbedingt prüfen ob die Pflanze genügend Licht abbekommt. Des Weiteren sollte er von strömungsstarken Bereichen, wie beispielsweise dem Filter-Ausgang, ferngehalten werden:)
 
pi_em

pi_em

Beiträge
10
Reaktionen
11

AW: Froschbiss wird gelb

Okey, danke für die Tipps, werde ich direkt ausprobieren :)
Hoffentlich klappt das :danke:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Elvira B.
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.828
Reaktionen
2.886

AW: Froschbiss wird gelb

Falls du eine Abdeckung auf dem Becken hast, die mögen kein Kondenswasser ;)
Da ich auf allen Becken Deckel habe, sind der Froschbiss und diverse andere Schwimmpflanzen raus geflogen. Nur Wassernabel lebt hier ewig und ist als Schwimmpflanze super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
cichy

cichy

Beiträge
5.450
Reaktionen
277

AW: Froschbiss wird gelb

Es kommt auch darauf an woher er kommt. Manchmal kommt er aus großen Teichen bzw. halt von draußen und wenn man ihn ins Aquarium setzt ist es ihm dann einfach zu warm.
Meisten erholt er sich aber und gedeiht dann.

Er braucht viel Licht, lange Tage (also Sommer) + Wärme und ordentlich Nährstoffe. Nitrat spielt zwar eine Rolle aber auch Kalium und Eisen.
Letztendlich kann man es nur ausprobieren. Es gibt Jahre, da wächst er bei mir super, dann geht er total ein. Aktuell wächst er extrem gut... Letztes Jahr überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B. und Wolke24
pi_em

pi_em

Beiträge
10
Reaktionen
11

AW: Froschbiss wird gelb

@Tasha_01 ich hab keine Abdeckung auf meinem Aquarium also kann es daran schonmal nicht liegen. Habe aber auch schon davon gehört, dass der Froschbiss kein Kondenswasser mag :)
@cichy Der Froschbiss kommt aus einem anderen Aquarium aber ich habe inzwischen die Beleuchtung hochgedreht und die Strömung beim Filter runtergesetzt :) Wäre ein Test bezüglich Eisen und Kalium sinnvoll oder kann ich das auch bleiben lassen und einfach hoffen, dass es besser wird?
 
cichy

cichy

Beiträge
5.450
Reaktionen
277

AW: Froschbiss wird gelb

@Tasha_01 . . .
@cichy Der Froschbiss kommt aus einem anderen Aquarium aber ich habe inzwischen die Beleuchtung hochgedreht und die Strömung beim Filter runtergesetzt :) Wäre ein Test bezüglich Eisen und Kalium sinnvoll oder kann ich das auch bleiben lassen und einfach hoffen, dass es besser wird?
Du brauchst keinen Test machen wenn an anderen Pflanzen keine Mangelerscheinungen oder langsamer Wuchs auftreten. Ansonsten würde ich ggf. einfach 1/4 der üblichen Dosis aufdüngen. Evtl. muss er sich einfach noch eingewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi_em
Thema:

Froschbiss wird gelb