Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Diskutiere Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠ im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Landschildkr√∂ten; Hallo, seit Sonntag (07.02.2021) liegt Schnee. Unsere drei Schildkr√∂ten √ľberwintern schon immer im Gew√§chshaus und vergraben sich da immer selber...
N

Nina_schu_

Beiträge
4
Reaktionen
19
Hallo,
seit Sonntag (07.02.2021) liegt Schnee.
Unsere drei Schildkr√∂ten √ľberwintern schon immer im Gew√§chshaus und vergraben sich da immer selber ab Oktober. Charly ( die √§lteste Schildkr√∂te) ist jetzt 28 Jahre und kennt eig nur drau√üen. Er verbuddelt sich immer selber tief ... dieses Jahr allerdings nicht... er ist kaum ru Tee gegangen nur mit dem halben Panzer. Ich habe Erde dr√ľber gemacht als es etwas k√§lter wurde und Stroh am Samstag ( kurz bevor der Schnee kam). Er hat sich noch immer nicht weiter verbuddelt...:( Es ist bei uns Tags√ľber -4 grad und Nachts bis zu -16 .... im Gew√§chshaus ist es nachts bis zu -9.5 (aktueller stand ) das ist jetzt der 3 Tag und die dritte Nacht kommt jetzt bei den Minustemperaturen....
War‚Äôs das jetzt mit meiner Schildkr√∂te ? ūüė≠
Kann ich was tun? Mein Vater stellt jetzt ein Wärmegerät ins Gewächshaus was konstant 3 grad halten soll ... aber ob’s das bringt ist die frage ..
 
09.02.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠ . Dort wird jeder f√ľndig!
M

Maria 2

Beiträge
1.839
Reaktionen
721

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Klar bringt das Wärmegerät etwas, wenn es die 3 Grad hält. Die Kälte kommt ja von oben und wenn die Luft 3 Grad warm ist, passt es. Steht das Heizung schon drinnen? Wenn nicht nochmal Stroh drauf und noch eine Decke.
 
N

Nina_schu_

Beiträge
4
Reaktionen
19

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Klar bringt das Wärmegerät etwas, wenn es die 3 Grad hält. Die Kälte kommt ja von oben und wenn die Luft 3 Grad warm ist, passt es. Steht das Heizung schon drinnen? Wenn nicht nochmal Stroh drauf und noch eine Decke.
Die Heizung ist drinnen und wir haben jetzt 1 Grad und lassen es jetzt langsam auf 4 Grad ansteigen. Decken und Stroh haben wir auch auf den Boden gelegt, vor allem da wo die große Schildkröte ist, da die sich nicht tiefgenug verbuddelt hat. Wo die zwei kleinen sind wissen wir nicht genau ( 9 Jahre), aber die sind im Gewächshaus tief unter der Erde.
Kann es sein, dass meine große Schildkröte in der Nacht von Sonntag auf Montag ( - 11 Grad außerhalb des Gewächshauses) oder in der Nacht von Montag auf Dienstag ( - 15 Grad außerhalb des Gewächshauses) schon gestorben/ erfroren ist? Oder ist das sehr unwahrscheinlich ?

Stroh ist seit Samstag drauf und Decken seit Dienstag.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.839
Reaktionen
721

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Hallo,
sie kann unter Umst√§nden schon erfroren sein. Es kommt einfach darauf an wie viel K√§lte die Schildkr√∂te abbekommen hat. Leichten Frost halten sie schon aus. aber -11 oder 15 Grad ist nat√ľrlich schon eine Hausnummer.
Ich weis jetzt selbst nicht, was ich an eurer Stelle machen w√ľrde. Entweder abwarten oder doch w√§rmer stellen und schauen ob sie aufwacht. Wenn doch alles in Ordnung ist, hat man wieder das Problem wohin mit ihr bis es warm genug wird.

Ich w√ľnsch euch sehr, dass sie alles gut √ľberstanden hat.
 
  • Gef√§llt mir
Reaktionen: Nina_schu_
K

Kassiopeia2038

Beiträge
51
Reaktionen
33

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Oh je, so richtig gut klingt das nicht.
Meines Wissens nach soll man Schildkröten mit einem vermuteten Frostschaden ganz langsam auftauen und keinesfalls zu schnell die Körpertemperatur erhöhen. Ist hier analog zu den Säugetieren...
So wie ihr es jetzt macht, erstmal wieder auf Plusgrade bringen, ist wohl die beste Wahl.
Ich w√ľrde das Tier aber nicht weiter in der Starre lassen, sondern allm√§hlich, vielleicht √ľber zwei Tage jetzt noch, auswintern und zum Tierarzt schaffen.
Ich dr√ľcke die Daumen, dass Charly ist geschafft hat!
 
G

guajolotereal

Beiträge
22
Reaktionen
10

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Ich kenne mich eher wenig mit Schildkr√∂ten aus, aber ebenso wie bei S√§ugetieren sollte sie in diesem Fall langsam auftauen. Und ich w√ľnsche euch, dass es Charly geschafft hat!
 
N

Nina_schu_

Beiträge
4
Reaktionen
19

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

K

Kassiopeia2038

Beiträge
51
Reaktionen
33

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Wahnsinn! Das ist ja toll, dass er sich noch regt. Dann viel Erfolg beim "Auftauen" und hoffentlich √ľbersteht er es schadlos. Vielleicht gleich schon mal Kontakt zu einem rept.-erfahrenen Tierarzt suchen?
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Reaktionen
2.909

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

  • Gef√§llt mir
Reaktionen: Wassn und Nina_schu_
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.074

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Ich wusste gar nicht was ich schreiben könnte um dich beruhigen zu können weil ich einwenig Zweifel hatte,
jetzt f√§llt mir ein riesiger Stein vom Herzen, ich freue mich sehr f√ľr dich ūü•į

Vielleicht machst wenn die Schildkr√∂ten wach werden im Fr√ľhling, mal sch√∂ne Bilder f√ľr uns?

Wir freuen uns immer sehr √ľber Bilder ūüėä
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.293
Reaktionen
4.810

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Wie schön
 
Johannes3de

Johannes3de

Beiträge
65
Reaktionen
42

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Sehr sch√∂n dass es Charly gut geht.ūüĎć
Da sieht man mal wieder, Schildkröten sind doch sehr widerstandsfähige Artgenossen. Ich glaube wir Schildkrötenhalter machen uns viele Sorgen, dass es den Tieren gut geht. Aber letzt endlich machen die Schildkröten doch ihr Ding und das schien seit Jahrmillionen.
Viele Gr√ľ√üe Johannes
 
Antje1965

Antje1965

Beiträge
7
Reaktionen
22

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Das freut mich f√ľr euch! War bestimmt ein Schock, und man steht so hilflos daneben. Ich kenn mich zwar mit Schildkr√∂ten nicht aus, aber ich wei√ü, wie es mir geht, wenn einem meiner Piepm√§tze was fehlt, und ich nicht wei√ü, wie ich ihm helfen kann.
 
  • Gef√§llt mir
Reaktionen: Uromastix
K

KlaraLein

Beiträge
24
Reaktionen
2

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Sehr sch√∂n dass es Charly gut geht.ūüĎć
Da sieht man mal wieder, Schildkröten sind doch sehr widerstandsfähige Artgenossen. Ich glaube wir Schildkrötenhalter machen uns viele Sorgen, dass es den Tieren gut geht. Aber letzt endlich machen die Schildkröten doch ihr Ding und das schien seit Jahrmillionen.
Viele Gr√ľ√üe Johannes
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wir √ľberwintern unsere Schildkr√∂te auch drau√üen im Fr√ľhbeet und ich mache mir bei den Temperaturen extreme Sorgen. Das Thermometer zeigt drau√üen -14 Grad und im Fr√ľhbeet knapp √ľber Erdh√∂he immer √ľber 0 Grad (allerdings bei Nachtfr√∂sten von -20 Grad gehts auch mal auf -1 Grad). Allerdings ist die Schildkr√∂te tief eingegraben und die Erde ist nicht gefroren, von daher denke ich, dass hier alles i.O. ist. In freier Natur gibt es auch keine Zusatzheizung (die aktuell im Dauerbetrieb l√§uft)...
 
  • Gef√§llt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
K

Kassiopeia2038

Beiträge
51
Reaktionen
33

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Charly lebt ūüėá ich habe ihn an der Seite freigebuddelt und sein Bein ber√ľhrt... er hat sich leicht und langsam bewegtūüėä
Ab jetzt achte ich viel besser drauf!
Aus Fehlern lernt man ūüôä
Berichte dann doch bitte gern mal, wie es weiter geht und wie es Charly geht! Das w√ľrde mich sehr interessieren und w√§re sicherlich auch f√ľr sp√§tere Halter interessant, denen √§hnliches widerf√§hrt.
Viele Gr√ľ√üe!
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.985
Reaktionen
1.434

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

K

Kassiopeia2038

Beiträge
51
Reaktionen
33

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Hallo! Gibt es was Neues?
Ich wollte dir gern noch den kleinen Beitrag zu Frostschäden aus dem Lehrbuch "Schildkröte - Heimtier und Patient" von petra Kölle dalassen.
Wart ihr inwzschen beim Tierarzt?
 

Anhänge

  • Gef√§llt mir
Reaktionen: Uromastix
G

guajolotereal

Beiträge
22
Reaktionen
10

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

@Nina_schu_ nachdem ich es mit dem Zitieren noch nicht so habe, tagge ich dich lieber. Und ich freue mich sehr f√ľr dich! Und ich schlie√üe mich @Kassiopeia2038 an... Halte uns am Laufenden!
 
  • Gef√§llt mir
Reaktionen: Uromastix
B

Borusse1982

Beiträge
45
Reaktionen
27

AW: Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

  • Gef√§llt mir
Reaktionen: guajolotereal
Thema:

Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠

Stirbt meine Schildkr√∂te? ūüė≠ - √Ąhnliche Themen

  • Schildkr√∂te liegt unter Lampe und atmet schwer (quakendeGer√§usche)

    Schildkröte liegt unter Lampe und atmet schwer (quakendeGeräusche): Hallo liebe Schildi Freunde Ich habe Gestern zwei Testudo Marginatas adoptiert. Nun liegen sie wegen den noch sehr kalten Außentemperaturen...
  • Schildkr√∂ten Jungtiere bei√üen sich

    Schildkröten Jungtiere beißen sich: Ich habe 2 griechische Landschildkröten, beide 4 Monate alt. Wenn sie fressen, ist mir aufgefallen, dass Schildi x viel öfter und viel mehr...
  • Habe zwei Jungtiere, was wenn ein M√§nnchen und ein Weibchen?

    Habe zwei Jungtiere, was wenn ein Männchen und ein Weibchen?: Ich habe 2 griechische Landschildkröten Jungtiere (3 Jahre), bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann. Wenn es am Ende ein Männchen...
  • Unsere kleine schl√§ft auf der gro√üen Schildkr√∂te (Schildkr√∂tenpyramide)

    Unsere kleine schl√§ft auf der gro√üen Schildkr√∂te (Schildkr√∂tenpyramide): Zur Vorbereitung zur Winterstarre sind unsere beiden Schildkr√∂ten 1600gr und 210gr zusammen im gro√üen Beckm...Fr√ľhbeet. Sie haben dort viele...
  • Kann man sich mit einer Schildkr√∂te befreunden?

    Kann man sich mit einer Schildkröte befreunden?: Hey Ich habe seit Freitag eine griechische Landschildkröte und wollte mal wissen ob man irgendwie eine engere Verbindung mit der Schildkröte...
  • √Ąhnliche Themen
  • Schildkr√∂te liegt unter Lampe und atmet schwer (quakendeGer√§usche)

    Schildkröte liegt unter Lampe und atmet schwer (quakendeGeräusche): Hallo liebe Schildi Freunde Ich habe Gestern zwei Testudo Marginatas adoptiert. Nun liegen sie wegen den noch sehr kalten Außentemperaturen...
  • Schildkr√∂ten Jungtiere bei√üen sich

    Schildkröten Jungtiere beißen sich: Ich habe 2 griechische Landschildkröten, beide 4 Monate alt. Wenn sie fressen, ist mir aufgefallen, dass Schildi x viel öfter und viel mehr...
  • Habe zwei Jungtiere, was wenn ein M√§nnchen und ein Weibchen?

    Habe zwei Jungtiere, was wenn ein Männchen und ein Weibchen?: Ich habe 2 griechische Landschildkröten Jungtiere (3 Jahre), bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann. Wenn es am Ende ein Männchen...
  • Unsere kleine schl√§ft auf der gro√üen Schildkr√∂te (Schildkr√∂tenpyramide)

    Unsere kleine schl√§ft auf der gro√üen Schildkr√∂te (Schildkr√∂tenpyramide): Zur Vorbereitung zur Winterstarre sind unsere beiden Schildkr√∂ten 1600gr und 210gr zusammen im gro√üen Beckm...Fr√ľhbeet. Sie haben dort viele...
  • Kann man sich mit einer Schildkr√∂te befreunden?

    Kann man sich mit einer Schildkröte befreunden?: Hey Ich habe seit Freitag eine griechische Landschildkröte und wollte mal wissen ob man irgendwie eine engere Verbindung mit der Schildkröte...