Welche Insekten für Kinder

Diskutiere Welche Insekten für Kinder im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wenn du mal Jungtiere hast musst du mir das unbedingt sagen, da hätte ich nämlich grosses Interesse daran ;)
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.072

AW: Welche Insekten für Kinder

Wenn du mal Jungtiere hast musst du mir das unbedingt sagen, da hätte ich nämlich grosses Interesse daran ;)
 
  • Love it!
Reaktionen: Wassn und Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.072

AW: Welche Insekten für Kinder

@Wassn,
ich habe ganz vergessen dir zu sagen, dass du den Tausendfüsser bitte kein Salat füttern sollst.
Einer hat leider schlechte Erfahrung gemacht damit, ihm sind nach Salatfütterung einige Tiere gestorben.
In dem Link den ich dir hier schon mal gab kannst du es nachschauen, da findest auch was sie alles essen dürfen :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Helga und Wolke24
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.776
Reaktionen
7.241

AW: Welche Insekten für Kinder

Danke nochmal für den Tip! Heute gab es ein Stück Banane und Apfel. Aber der vorherige Besitzer meinte, sie sind ganz wild auf Flechten. Wahrscheinlich waren sie deswegen heute den ganzen Tag in den Zweigen unterwegs, die Flechten zu essen. Ich habe morsches Holz von einem alten Obstbaum + Äste voller Moose und Flechten ins Terrarium gepackt.
So schaut das ganze Becken aus. Es steht auf einem Pult im Flur. Ich habe es heute verrückt, so dass es keine direkte Sonneneinstrahlung hat.
IMAG2099.jpg
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.072

AW: Welche Insekten für Kinder

Ich hab mal verschiedene Moose und Flechten für Terrarien gekauft, da müsste ich noch was rumliegen haben.
Da schau ich später mal ob meine Archispirostreptus gigas das auch gerne futtern :D
Du kannst auch mal Früchte die nicht mehr so schön sind verfüttern,
die die in der Wildnis leben essen das gefallene Obst von Bäumen, also auch welches das bereits faule Stellen hat.
Ich hab das mal bei meinen getestet und die leicht faulen Stellen wurden zuerst gefressen,
schmeckt ihnen wohl noch besser als gutes Obst.
Auch schrumpelige Äpfel und so lieben meine sehr :)
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.776
Reaktionen
7.241

AW: Welche Insekten für Kinder

Seit heute haben wir eine neue Mitbewohnerin. Sie ist mit frisch gereinigten Teppichen angereist. So hat die Zitterspinne ihre Freiheit erlangt, das Terra wurde gereinigt und mit neuen Zweigen bestückt.IMAG2103.jpg
Netty ein Winkelspinnen-Weibchen!
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.103
Reaktionen
18.775

AW: Welche Insekten für Kinder

Woran erkennt man bei Spinnen den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Farbe, Größe? - Interessante Tierchen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.072

AW: Welche Insekten für Kinder

Das Geschlecht bei Spinnen zu erkennen ist meistens eher schwer und es können nur Leute mit viel Erfahrung und geübtem Auge bestimmen.
Wer sie nicht bestimmen kann muss Geduld haben und schauen wie schnell die Spinne wächst.
Die Männchen sind schneller fortpflanzungsfähig, also auch schneller ausgewachsen.
Sie leben aber auch weniger lange als die Weibchen.
Bei Vogelspinnen z.B. die Kraushaarvogelspinne, da sind die Männchen nach 2 - 2 1/2 Jahren adult und zeugungsfähig,
die Weibchen hingegen erst mit 3 1/2 Jahren.
Männchen leben nach der Reifehäutung noch maximal 2 Jahre, werden also maximal 4 1/2 Jahre alt (sterben aber meist früher).
Die Weibchen hingegen werde 12 Jahre alt (oftmals auch einige Jahre älter).
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.103
Reaktionen
18.775

AW: Welche Insekten für Kinder

Whow, 12 Jahre alt ...
Danke für die Aufklärung, Uromastix! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.072

AW: Welche Insekten für Kinder

Gerne :)

Aber nicht alle Spinnen werden so alt, aber es gibt auch welche die noch älter werden können.
Da gibt es grosse Unterschiede ;)
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.776
Reaktionen
7.241

AW: Welche Insekten für Kinder

Es gibt neues bei der Spinne. Unsere Fütterung scheint ihr gut getan zu haben, sie hat einen Eierkokon abgelegt und damit ihn keiner entdeckt hat sie ihn liebevoll mit Erdklümpchen getarnt. Sie hat ihn quasi eingepackt. Und sie bewacht ihn.... Ich werde ihn noch ein paar Tage im Terrarium lassen und dann draußen an einem geschützten Ort ablegen. Weil Babyspinnen wollen wir keine... Und draußen dürfen sie gerne schlüpfen und sich eine Bleibe suchen. :giggle:
Ich mache nachher mal ein Foto, es sieht spannend aus!
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.109
Reaktionen
7.338

AW: Welche Insekten für Kinder

Ja, frieren die Spinnenkinder denn draußen nicht grauselig ??
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.776
Reaktionen
7.241

AW: Welche Insekten für Kinder

Wir werden den Eierkokon an einem geschützten Platz aufhängen. Er enthält hunderter kleiner Eier aus denen hunderte kleine Spinnen schlüpfen. Und was wir nicht wollen, dass diese bei uns im Haus ausschwärmen.....
Das jetzige Terrarium ist zudem nicht dicht genug, die kleinen Spinnen könnten überall durch die Lüftungslöcher + Türschlitze entkommen.
Hier ein Bild des Kokons mit der wachenden Spinne:
IMAG2112.jpg

Sehr spannend finde ich, wie die Spinne ihre Eier getarnt hat. Sie hat lauter kleine Erdklümpchen mit eingewebt.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.072

AW: Welche Insekten für Kinder

Lass den Kokon aber einige Tage drinnen, solange bis die Mama den Kokon nicht mehr bewacht ;)
Wenn du ihn dann rausnimmst, rechne mit einem Angriff von der Mama, muss zwar nicht sein, aber es kann :ROFLMAO:
Nicht dass du dann vor lauter Schreck den Kokon fallen lässt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Wassn
Thema:

Welche Insekten für Kinder

Welche Insekten für Kinder - Ähnliche Themen

  • Was is das für ein Insekt

    Was is das für ein Insekt: Tach Weiss evtl jemand was das für ein Insekt ist, habs im Terra vor a paar Tagen entdeckt entdeckt und nuhh plötzlich sinds scho 2 !!
  • Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

    Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!: Hallo lieber Tierfreunde, ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt. Einige werfen ihre...
  • Rund um die Gottesanbeterin...

    Rund um die Gottesanbeterin...: Hallo, also nein ich möchte keine halten. Finde sie jedoch sehr hübsch und würde mich trotzdem gerne über die Haltung dieser Insekten...
  • Zimmerhaltung von Insekten

    Zimmerhaltung von Insekten: N'Abend zusammen. In einem anderen Thread über Mantiden wurde mehrmals erwähnt, dass ihr manche Tiere in freier Zimmerhaltung pflegt. Auch an...
  • Suche Insekten aus Uruguay

    Suche Insekten aus Uruguay: Hi, der Grammostola pulchra-Bock eines Bekannten frisst nicht. Weiß und/oder hat jemand Insekten aus Uruguay, dem Verbreitungsgebiet der Spezies...
  • Ähnliche Themen
  • Was is das für ein Insekt

    Was is das für ein Insekt: Tach Weiss evtl jemand was das für ein Insekt ist, habs im Terra vor a paar Tagen entdeckt entdeckt und nuhh plötzlich sinds scho 2 !!
  • Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

    Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!: Hallo lieber Tierfreunde, ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt. Einige werfen ihre...
  • Rund um die Gottesanbeterin...

    Rund um die Gottesanbeterin...: Hallo, also nein ich möchte keine halten. Finde sie jedoch sehr hübsch und würde mich trotzdem gerne über die Haltung dieser Insekten...
  • Zimmerhaltung von Insekten

    Zimmerhaltung von Insekten: N'Abend zusammen. In einem anderen Thread über Mantiden wurde mehrmals erwähnt, dass ihr manche Tiere in freier Zimmerhaltung pflegt. Auch an...
  • Suche Insekten aus Uruguay

    Suche Insekten aus Uruguay: Hi, der Grammostola pulchra-Bock eines Bekannten frisst nicht. Weiß und/oder hat jemand Insekten aus Uruguay, dem Verbreitungsgebiet der Spezies...