Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Könntest du mal ein Single- Foto von der Heuraufe zeigen? Ich habe auch schon einige Heuraufen gebaut..aber das mit den parallelen Stäben ist ...
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

AW: Eigenbau

Könntest du mal ein Single- Foto von der Heuraufe zeigen? Ich habe auch schon einige Heuraufen gebaut..aber das mit den parallelen Stäben ist ... zum Haare raufen! 😝...hast du einen Bautipp/- trick?

Joe63

Joe63

Reaktionen
2.434

Also auf einem Bleistiftstrich die Abstände markieren (5,5cm), mit dem Holzbohrer nM senkrechte Löcher bohren (1 cm), Leim reinstreichen, gebohrten Deckel drauf leimen - fertig...
Im meinem Fall 4 Leisten a' ca 1 cm stärke mit Holzwinkelleisten verbunden.
Wenn man die Löcher durchbohrt halten die Holzstäbe (1cm) auch schön gerade.
Bevor der Leim anzieht das Ganze Bauwerk ausrichten, damit es im Winkel ist (reicht ein Zimmer oder Kasteneck zum "anlehnen") Deckplatte vorsichtig draufklopfen
20210306_133700_compress80.jpg

20210306_133650_compress63.jpg

20210306_133636~2_compress39.jpg
Sieht am Foto schief aus, ist aber gerade.....
:autsch:

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Danke dir! Vielleicht versuche ich es nochmal, mit einer "mobilen" Heuraufe. Material müsste noch da sein. Ich denke, ich habe die Abstände auch zu klein gehabt, da ist das Übereinandersetzen eine echte Geduldsübung. Du hast die Löcher nur im Boden ganz durchgebohrt, stimmt's?

Joe63

Joe63

Reaktionen
2.434

Ja, das ist dann die "schirche" Seite..
Bisserl Fummelei bleibt nicht erspart.
Man könnte auch eine zusätzliche Lochleiste herstellen (0,5 cm starkes Holz)
drauffädeln und dann am Deckel festkleben......
Hab mich bei den Abständen an denen eines fertigen Eckhauses orientiert und wollte auch nicht dass die so durchmaschieren. Da sind 6cm zu breit.
3cm vlt zu schmal zum Heuzupfen.
Bei 7 Löchern bin ich auf 33cm Gesamtlänge
Gesamtbreite 13,6cm, Linie auf 2cm vom Rand, 8,..cm Innenlichte. Passt Schwein locker durch, lässt sich gut befüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Joe63

Joe63

Reaktionen
2.434

Uups - hatte ich schon erwähnt dass meine Kleinen Fliegengewichte sind? Monty +-1100, die Damen +-960?
Die passen überall durch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
K

Kifra

Reaktionen
57

Hallo,

wouw so tolle Eigenbauten, ganz klasse👍 Übrigens habe ich unter Knastladen.de eine tolle Heuraufe bzw ein Heuraufenhaus gefunden !

79C93BFB-8327-4786-8027-8D157C6C9822.png
Dort gibt es noch mehr tolle Häuser.

LG Kiki

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Joe63

Joe63

Reaktionen
2.434

Hallo,
also momentan hab ich zwar keine Schweinchen, bin jedoch mit dem Neubau beschäftigt.
Der Boden besteht aus Siebdruckplatten und fahren kann das Ding auch. Vom alten Eigenbau ist nur noch ein Teil übrig, der soll dann mit einer Rampe verbunden werden.
Den Neubau kann ich teilweise drunterschieben, das spart Platz.
Die Ecklösung hat sich als unpraktisch erwiesen und hat letzten Endes zuviel Platz gekostet von wegen Zugang und so.

Ohne Tiere baut es sich leichter......
LG :)

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Finde ich cool, dass du wieder baust!
Kannst ja bisl erzählen, wenn du Lust hast... ich finde selber bauen einfach nur klasse! Und immer wieder aufregend!! :hüpf:😊

Joe63

Joe63

Reaktionen
2.434

Danke @Wutzenmami
....und ich will sie wieder auf dem Teppich laufen lassen können, (mit Rampe raus bei Bedarf) fand das immer so lustig, wenn die vor mir standen und mich angebettelt haben......
Fehlen mir schon, die kleinen Stinker......

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.805

Der ist super schön geworden! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
6.512

Ja großes Kompliment🥰da freuen sich die Fellnäschen ganz bestimmt.

Liebe Grüße wölkchen⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Na, holla die Waldfee!! Das ging ja flott!! 😲
Klasse geworden! ...nun kommen bald die neuen Bewohner, oder?! :fg: 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
4.217

Du Tierquäler 😂😂😂😂😂😂

Aber genialer Eigenbau und bei uns werden diese Bewohner steinalt, Schokolade ist nicht unser Ding.

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
1.659

Sehr schönes Gehege, die goldenen bitte schnell durch Fellkartoffeln ersetzen und die Vorstellungsrunde nicht vergessen, danke schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63 und Wolke24
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
8.972

Och, das hast Du aber schön gebaut! Großes Lob!

Nun bin ich gespannt, wer da außer den inzwischen verblichenen Goldhasen bald einzieht (y)

Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

• Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand

Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand: Eigenbau in Anführungszeichen, weil wir eigentlich nur unser Songmics-Gehege mithilfe von etwas Holz, Draht und Plexiglas aufgewertet haben. Eine...
  • erster Eigenbau

erster Eigenbau: Hallo, ich bin neu hier und nach 10 langen, schweinelosen Jahren, sollen nun endlich wieder Fellnasen bei uns einziehen :juhu::juhu:. Zu diesem...
  • Eigenbau der zweite.

Eigenbau der zweite.: Der neue ist zwar noch nicht da, habe aber bereits Pläne im Kopf. Da der neue ja zwei mal Plexiglas hat, habe ich jetzt eine Idee. Wenn mein...
  • Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...