Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Diskutiere Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich bin neu hier und bin durch einen Tipp von einem anderen Forum hierhergekommen. Auf der letzten Reptilienbörse haben wir uns zwei...
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #1
T

trex1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und bin durch einen Tipp von einem anderen Forum hierhergekommen.

Auf der letzten Reptilienbörse haben wir uns zwei kleine Geckos ergattert. Sie wurden uns als Paar (also 1.1) und als asiatische Hausgeckos verkauft. Da der Verkäufer einen Riesenstand mit mehreren Mitarbeitern hatte, und den Eindruck von Wissen machte, glaubten wir ihm.

Jetzt haben wir die Tiere in einem 30x30x40 Terrarium und sind mittlerweile sehr skeptisch geworden, was Art und Geschlecht der Tiere angeht. Zum Glück sind es Hausgeckos, die ja in der Haltung etwas flexibel sind.

Wir haben Fotos geschossen und diese mit Bildern aus Buch und Netz verglichen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um Saumschwanz-Hausgeckos handeln muss. Sind uns dennoch aber natürlich nicht zu 100% sicher. Auch finden wir, sieht eher das Dünnere aus, wie ein Saumschwanz-Hausgecko, das Dickere ist heller und hat viel weniger Muster.

Dann macht uns das Geschlecht zu schaffen. Von unten betrachtet sehen die Tiere sich sehr ähnlich (bis auf ihre Masse). Dann haben sich die beiden auch gelegentlich leicht "angefaucht" - eins hat sich dem andern langsam genähert, mit dem Schwanz gewackelt und ist dann aber wieder schnell weggehupst.
Da die beiden aber gemeinsam in einer Box verkauft wurden und auch schon mehrere Stunden nebeneinander in der Sonne "klebten", haben wir uns gedacht, das gelegentliche Zanken ist mehr eine Art Spaß.. wie es ihn unter Katz, Hund und Mensch auch manchmal gibt.

So viel Text, so wenig Fragen.. im Endeffekt würde uns interessieren, ob wir mit der Vermutung recht haben, dass es sich (1) bei beiden Geckos um Saumschwanz-Hausgeckos handelt und ob es (2) zwei Männchen sind.

Hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung:
(Das erste Foto zeigt den dicken, das zweite Foto den dünnen Gecko. Das dritte zeigt beide - der dünne links, der dicke rechts)
 

Anhänge

  • dick.jpg
    dick.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 227
  • dünn.jpg
    dünn.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 206
  • beide.jpg
    beide.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 252
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #2
Consi

Consi

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Hallo,

es handelt sich zumindest tatsächlich um zwei H. platyurus.
Der dünnere "könnte" ein Männchen sein, der stärkere ein weib.
Lässt sich aber auf grund der fotos nicht so genau sagen.

Was mir noch aufgefallen ist, das beide Geckos Blutmilben an sich tragen.
Sind es Wildfänge?

Euer Terrarium ist auf Dauer zu klein, Mindestmaß für diese Art ist 40x40x50 cm.

Buchtipp: "Der Saumschwanz-Hausgecko" von Mike Zawadzki & Sabine Gräpfer aus der Art für Art Reihe.

Gruß
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #3
T

trex1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Kann ein Tierarzt u.U. das Geschlecht eindeutig feststellen?

Blutmilben?? Hört sich böse an!! Wo siehst du sie auf den Fotos, und wie bekämpft man sowas am Besten? Nur durch den Tierarzt oder gibts da einfache "häusliche" Methoden?

Das Terrarium ist erst einmal vorübergehen.. uns wurde auf der Börse natürlich der Quatsch erzählt, es würde völlig reichen -.- naja.. ab sofort merk ich mir das und kauf immer 2 Nummern größer, als mir der Verkäufer es sagt.

Danke schon mal für die Hilfe und für den Buchtipp!

Edit: Der Verkäufer meinte, er habe sie gezüchtet... aber was der noch so alles gemeint hat?
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #4
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Hallo,

also für mich sieht der Kräftigere der Beiden eher nach Männchen aus. Ich meine da zumindest Poren zu erkennen, was eher auf ein Männlein hindeutet.
Je ein Foto der Unterseite zum Vergleich wäre zum Bestimmen etwas einfacher.
Gruß
Michael
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #5
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Ich kann keine Blutmilben erkennen, wo sollen die denn sein ?
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #6
C

Chris3004

Gast

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Ich seh da auch nix.
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #7
Consi

Consi

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

beim dünneren 2 stück vor dem rechten hinterbein.
beim dickeren eine vor dem rechten hinterbein.

kann ja auch sein das ich mich täusche und es sind nur hotpixel...
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #8
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Hi!

Also ich würde beide als H. platyurus und als 2.0 bestimmen.

Blutmilben erkenne ich keine.

Wegen den Geschlechtern: Ich meine bei beiden stärker ausgeprägte Poren zu erkennen.
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #9
T

trex1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Hmm... der dickere hat sich gehäutet, da erkenne ich keine seltsamen Punkte, aber beim dünneren sind tatsächlich zwei kleine rote Punkte im Bereich des Hinterfußes.
 
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #10
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Vielleicht kannst du ja nochmal Fotos von der Unterseite machen.
Dann kann man sie sicher besser bestimmen.

Meine halt Poren zu erkennen (rot markiert):
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 153
  • Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? Beitrag #11
T

trex1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Okay eben konnte ich noch zwei (ultra-) Detailfotos schießen. Was noch auffällt, das dicke ist wesentlich gelber an der Unterseite, als das dünne. Dummerweise konnte ich nicht die gleiche Perspektive erwischen, weshalb der Schwanz auch sehr viel dicker aussieht.

Fotos:
1. Dick
2. Dünn
 

Anhänge

  • dick.jpg
    dick.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 92
  • dünn.jpg
    dünn.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 96
Thema:

Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht?

Welcher Hausgecko? Welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben