Kartons, Butterbrotpapier geeignet?

Diskutiere Kartons, Butterbrotpapier geeignet? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich will meinen Meerschweinchen gerne Sachen aus Kartons bauen. Wenn man im Laden nach benutzten Kartons fragt oder welche aus der...
L

LinaBel

Reaktionen
2
Hallo,
Ich will meinen Meerschweinchen gerne Sachen aus Kartons bauen. Wenn man im Laden nach benutzten Kartons fragt oder welche aus der Papiertonne nimmt, sind die doch schon gebrauch, sind die dann noch für Meerschweinchen geeignet?

Und sind Butterbrotpapiere geeignet für Meerschweinchen? Weil in einem Buch habe ich ein Bild gesehen, wo ein Meerschweinchen Frischfutter frisst, das zwischen Heu versteckt war in einer Butterbrottüte. Deshalb habe ich das auch gemacht. Ist das eine gute Idee sowas zu machen?
Weil es ist eher weiß und Papier soll man ja nicht geben. Und im Buch war so ein Foto aber in Büchern stehen manchmal falsche Sachen drinnen. Das Butterbrotpapier ist solches Papier
wie auf folgendem Link: Gut verpackt

LG
Lina

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
01.02.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kartons, Butterbrotpapier geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
5.909

AW: Kartons, Butterbrotpapier geeignet?

@LinaBel das hast Du schon in dem andern Forum gefragt und Antworten bekommen. Bitte nicht alles hier noch mal - Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
6.522

Hi,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Meine lieben auch sogenannte "Rascheltüten". Ich verwende dazu aber diese kleinen "Biomülltüten" aus Papier. Die gibt es im Supermarkt Ich packe dann auch nicht allzu viel Heu hinein, da sich die Tiere dann leicht die Augen verletzen können, wenn sie sich an den Halmen stechen. Diese Butterbrottüten sind für Meerschweinchen etwas klein.
Aus Kartons kannst du ihnen auch Häuschen bauen, das ist kein Problem. Die Kartons sollten sauber sein.
Allerdings gilt vor allem bei Kartons, die bedruckt sind: bitte nicht essen. Nicht alle Schweine knabbern Kartons an aber einige essen sie regelrecht, was nicht gesund ist. Darauf sollte man achten.
Du kannst aber auch aus einem Brett mit 4 Beinen einen Unterstand für die Schweine basteln.
Es gibt da viele Möglichkeiten. Gehege.jpg
Hier siehst du so eine Biomülltüte in meinem Gehege. Ich habe dort nur wenig Heu und ein paar Leckerchen reingepackt.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.095

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
6.265

Butterbrotpapier ist meines Wissens nach beschichtet, damit es nicht so schnell durchweicht. Da wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht sicher bin, womit das beschichtet ist. Mit unbedruckten Papiertüten, Pappkartons und Klopapierrollen ohne Leimrückstände habe ich meine Schweinis auch schon Spielzeug gebastelt, kam gut an und ist kein Problem, wenns angeknabbert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und B-Tina :-)
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.095

Hi ich will ja niemanden Hygienevorschriften machen. Aber bei WC Rollen hab ich ein mulmiges Gefühl😉

Ich habe immer die leeren Küchenrollen verwendet für meine Rennmäuse. Auch hier gibt es welche die Leimreste aufweisen.

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Wutzenmami
L

LinaBel

Reaktionen
2

Danke für die Antworten, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber da habe ich nur eine einzige sehr kurze Antwort erhalten und auf meine Nachfrage hat niemand geantwortet.
Deshalb habe ich es hier reingestellt, weil ich dieses Forum deutlich besser finde. Ist es erlaubt eine Frage in unterschiedlichen Foren zu posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wassn
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.095

Hallo @LinaBel es ist erlaubt in anderen Foren auch nachzufragen.

Du hast ja jetzt Antworten auf deine Frage bekommen:)

Lg wolke24⛅

L

LinaBel

Reaktionen
2

Hi,
Ich habe gerade das mit den Biomülltüten probiert. Meine lieben es auch. Danke für die Idee!
Ob Butterbrotpapier beschichtet ist, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde es jetzt nicht mehr benutzen, aber die Male wo ich es ihnen gegeben habe, könnte das nicht so gut für sie gewesen sein?
Bei WC Rollen habe ich auch Bedenken. Können die Leimreste an den Rollen ihnen vielleicht schaden?
Wo bekommt ihr eure Kartons für die Meeris her, aus zweiter Hand?
LG
Lina

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
6.522

Hi,
ich nehme Kartons, wo ich mir Sachen bestellt habe. Die sind nicht großartig bedruckt.
Die kann man wunderbar zusammenklappen und wenn man sie braucht, aufbauen.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.095

Bei den WC Rollen geht es mir um Hygiene. Ich habe mir etliche Male neue Eierkartons im I-net bestellt. Meistens konnte ich neue sogar bei unserem Eierverkäufer bekommen, gegen eine kleine Gebühr.
Gebrauchte wollte ich nicht gerne nehmen, wegen der Salmonellengefahr.

Lg wolke24⛅

Thema:

Kartons, Butterbrotpapier geeignet?

Kartons, Butterbrotpapier geeignet? - Ähnliche Themen

• Karton-Labyrinth zur Beschäftigung

Karton-Labyrinth zur Beschäftigung: Sieht für den Menschen zwar nicht so toll aus, aber meine Meerschweinchen sind total begeistert - haben sogar gepoppcornt. :juhu::juhu::juhu: Ich...
  • Schweinchen fressen Karton

Schweinchen fressen Karton: Hallo zusammen Ich leg meinen Schweinis immer mal wieder einen Karton ins Gehege, wenn z.b. einer von einem Versandhaus kommt, damit sie...
  • Karton-Knabbern

Karton-Knabbern: Hi! Wieder mal 'ne doofe Frage (liebe doofe Fragen :nuts: ): Ist es schädlich für die Schweine, wenn sie farbigen Karton anknabbern? Ich habe...
  • Unbedruckten Karton

Unbedruckten Karton: Hallo Ich bins wieder Bei www.diebrain.de steht ja man kann einen unbedruckten Karton in den Meerikäfig stellen nun habe ich hier eine Komplette...
  • Karton fressen

Karton fressen: Hi ich gebe meinen meerschis ab und zu mal ein paar klorollen mit heu gefüllt, entweder hänge ich sie auf oder sie liegen im auslauf rum. meine...