Bartagamen Femoralporen

Diskutiere Bartagamen Femoralporen im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Moin, Seitdem meine Fransenschildkröte leider verstorben ist hatte ich mir überlegt eine Bartagame zu holen.So und da habe ich nen super Deal...
E

Eduard14

Reaktionen
4
Moin,
Seitdem meine Fransenschildkröte leider verstorben ist hatte ich mir überlegt eine Bartagame zu holen.So und da habe ich nen super Deal gefunden für alles also Tier, Terrarium,Futter usw. Und am nächsten Morgen hab ich mir das Tier angeschaut und nun ja... Häutungsprobleme , Teil vom Schwanz fehlt usw...So ich habe natürlich sofort angefangen alles zu behandeln und Momentan sieht alles klasse aus .Es kommen die Farben sogar schon zurück (orange).Nun ja dann hab ich mir die Femoralporen angeschaut und die sehen nicht sehr schön aus.Es scheint sehr viel Eiter oder irgendwas drinne zu sein und da wollte ich fragen ob das normal ist.(Bilder kann ich nur morgen schicken , da er schon heute wieder behandelt wurde und ich ihn nicht weiter stören will).
Der Besitzer hatte mir auch nichts von den Häutungsproblemen und so gesagt.(Hatte ganz ehrlich keinen Plan, was er mit dem Tier machen sollte....hätte sogar sein können , dass er gestorben wäre , hätte ich ihn nicht gekauft)

26.01.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bartagamen Femoralporen . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Reaktionen
547

AW: Bartagamen Femoralporen

hallo,
es ist sehr schön das du dich kümmerst. Eigentlich hätte dir aber der Besitzer noch Geld geben müssen, damit du ihn gesund pflegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.649

Hallo @Eduard14,

es wäre sicherlich ratsam wenn du das Tier einem Reptilienkundigen Arzt vorstellen würdest.
Sobald Eiter im Spiel ist muss man das genauer anschauen, eventuell mit Antibiotika behandeln.
Ein Tierarzt könnte auch sonst genau schauen ob alles andere gut ist.
Was du machen solltest ist eine frische Kotprobe untersuchen lassen, damit man bei Parasitenbefall auch gleich handeln könnte.
Suche aber bitte nach einem Reptilienkundigen Tierarzt, normale Tierärzte die Kleintiere behandeln wissen meistens zu wenig über die Reptilien
und gerade bei einem so "verwahrlosten" Tier muss jemand mit Kenntnis genau schauen.

Es wäre schön wenn du hier weiter berichten würdest, was für Behandlungen gemacht werden müssen und natürlich auch wie es dem armen Tropf geht.

Ich drücke ganz fest die Daumen dass er wieder ganz gesund wird :daumen: und wünsche gute Besserung dem Patienten!

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2 und Wassn
E

Eduard14

Reaktionen
4

Hallo @Eduard14,

es wäre sicherlich ratsam wenn du das Tier einem Reptilienkundigen Arzt vorstellen würdest.
Sobald Eiter im Spiel ist muss man das genauer anschauen, eventuell mit Antibiotika behandeln.
Ein Tierarzt könnte auch sonst genau schauen ob alles andere gut ist.
Was du machen solltest ist eine frische Kotprobe untersuchen lassen, damit man bei Parasitenbefall auch gleich handeln könnte.
Suche aber bitte nach einem Reptilienkundigen Tierarzt, normale Tierärzte die Kleintiere behandeln wissen meistens zu wenig über die Reptilien
und gerade bei einem so "verwahrlosten" Tier muss jemand mit Kenntnis genau schauen.

Es wäre schön wenn du hier weiter berichten würdest, was für Behandlungen gemacht werden müssen und natürlich auch wie es dem armen Tropf geht.

Ich drücke ganz fest die Daumen dass er wieder ganz gesund wird :daumen: und wünsche gute Besserung dem Patienten!

Liebe Grüsse
Isabelle
Jo dann gehe ich mal zum Tierarzt in den nächsten Tagen.Vielen Dank!!!!P.S. ich gehe nie wieder zu nem Tierarzt der nichts über Reptilien weiß...erst hat es meine Schildkröte gekostest...und ich will nicht noch ein Tier verlieren...

• Gefällt mir
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
580

Gut das du bei den Ärzten vorsichtig geworden bist.

Ich muss aber auch dazu sagen das Chelus fimbriata (Fransenschildkröte) recht schwer in Gefangenschaft zu halten sind und bei kleineren Haltungsfehlern recht schnell eingehen.
Das ist eine Art die ich nur Profis empfehlen würde.
Ein zu tiefer Wasserstand oder zu viel Störungen am Tag (es sind ja nachtaktive Tiere) reichen oft schon aus um so viel Stress aus zu lösen das die Tiere sterben.
Wenn es dann noch wildfänge sind und keine Nachzuchten haben oft auch erfahrene Halter keine Chance sie längere Zeit am Leben zu halten.

Aber ich will meinen Finger nicht in alte Wunden legen und sicher auch keine Vorwürfe machen.
Der Verlust von dem Tier tut mir wirklich leid für dich!
Ich wollte es nur mal angesprochen haben um, auch für Mitleser, ein gewisses Verständnis zu erzeugen.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
E

Eduard14

Reaktionen
4

Gut das du bei den Ärzten vorsichtig geworden bist.

Ich muss aber auch dazu sagen das Chelus fimbriata (Fransenschildkröte) recht schwer in Gefangenschaft zu halten sind und bei kleineren Haltungsfehlern recht schnell eingehen.
Das ist eine Art die ich nur Profis empfehlen würde.
Ein zu tiefer Wasserstand oder zu viel Störungen am Tag (es sind ja nachtaktive Tiere) reichen oft schon aus um so viel Stress aus zu lösen das die Tiere sterben.
Wenn es dann noch wildfänge sind und keine Nachzuchten haben oft auch erfahrene Halter keine Chance sie längere Zeit am Leben zu halten.

Aber ich will meinen Finger nicht in alte Wunden legen und sicher auch keine Vorwürfe machen.
Der Verlust von dem Tier tut mir wirklich leid für dich!
Ich wollte es nur mal angesprochen haben um, auch für Mitleser, ein gewisses Verständnis zu erzeugen.

Grüße
Der Lerad
Vielen Dank!
Ich fühle mich ein bisschen besser sogar..aber der Verlust von dem kleinen Kerlchen hat mir wirklich das Herz gebrochen...will nicht , dass das bei der Bartagame auch so passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.649

Warst du nun mit der Bartagame beim Tierarzt und wenn ja, was hat er gesagt wie es weiter gehen soll?

Der Verlust von einem geliebten Tier ist immer was schlimmes :cry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.649

Also das versteh ich nicht, dass wäre ein Notfall gewesen, das Tier hat bestimmt Schmerzen, auch jetzt noch :(
Ich hätte niemals so lange gewartet, das Tier leidet, auch wenn du nichts davon bemerkst.
Reptilien leiden im Versteckten, wen man es ihnen ansieht ist es meist zu spät :(
Du hättest gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gehen sollen und nicht noch so lange warten :confused:

E

Eduard14

Reaktionen
4

Also das versteh ich nicht, dass wäre ein Notfall gewesen, das Tier hat bestimmt Schmerzen, auch jetzt noch :(
Ich hätte niemals so lange gewartet, das Tier leidet, auch wenn du nichts davon bemerkst.
Reptilien leiden im Versteckten, wen man es ihnen ansieht ist es meist zu spät :(
Du hättest gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gehen sollen und nicht noch so lange warten :confused:
Ich weiß, dass reptilien leiden ohne , dass mans merkt war bei meiner Fransenschildkröte genau so gewesen😔..Das Problem ist nur , dass alle Reptilienärzte entweder zu weit weg sind oder zu sind wegen dem verdammten Covid...deswegen kann ich nur hoffen , dass ich dieses Wochenende hinkomme und unter der Woche kann ich nicht wegen dem Homeschooling.

E

Eduard14

Reaktionen
4

Ich werde aber definitiv mit ihm noch gehen bloß kenne ich nur einen in der Nähe und der ist wenn überhaupt nur am Wochenende offen.🙁

Thema:

Bartagamen Femoralporen

Bartagamen Femoralporen - Ähnliche Themen

• Bartagame kann Vorderbein nicht bewegen!

Bartagame kann Vorderbein nicht bewegen!: Hallo, ich habe 3 Bartagamen, einen Bock und zwei Weibchen. Mit einem meiner Weibchen hab ich jetzt ein großes Problem: Vorgestern ist mir...
  • baby bartagame zittert

baby bartagame zittert: hi leute eines meiner baby bartis zittert am ganzen körper. ich hab die kleinen (10 wochen alt) gerade gefüttert und es dabei entdeckt... zur...
  • Junge Bartagame ist beim Fangen der Beute unkoordiniert!

Junge Bartagame ist beim Fangen der Beute unkoordiniert!: Also erstmal stelle ich die Frage für eine Freundin die zur Zeit kein I-net hat. Sie hält sich seit einiger Zeit ein paar junge Bartagamen. Die...
  • Quarantäne Bartagamen

Quarantäne Bartagamen: Hallo, ich möchte im Voraus klären, dass dies nicht auf mich bezogen sondern auf eine Bekannten!! Er hat schon länger Bartagamen er hat keine...
  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...