@Wassn verschiedene menschen haben verschiedene wahrnehmungen.... Daher ist es ja gut, dass der Fachmann ihn durchgecheckt hat. Mehr kan ich nicht tun. 5kg ist eher leicht, aber ich hatte früher eiknen Kater, der kam auch kaum über 5kg hinaus, egal wieviel ich fütterte, war aber stets gesund. Das ist wie bei Menschen. Gibt solche und solche. Obwohl ich schon das Gefühl hatte, er könnte etwas mehr auf den Rippen vertragen für den Winter. Aber eben.
@Wolke24 ich bin aus der CH. Ja das ist seltsam, ich weiss nicht, ob das bei ihm das Adrenalin ist, aber kurz nach weihnachten kam er heim mit blutigem auge. Ich packte ihn da einfach und ging zum TA. Es war samstagabend, aber blut aus dem auge.... fand ich alarmierend. Er wirkte sehr sehr matt auf mich, ich hätte schwören können, er hat fieber. Als wir beim ta ankamen...... war alles halb so wild, sagte diese notfall-TÄ. Kein fieber, er war munter, aber genervt, nichts mehr von mattheit. Fieber hatte er keines. Ich kam mir ziemlich doof vor, dass ich zum notfall-TA gegangen bin. Er bekam Tröpfchen, ich ging einen Tag später in die Ferien 10 Tage, auch ein Grund, warum ich ihn nicht seinem Schicksal überlassen wollte und kurzerhand zum TA ging.
Die Betreuer verabreichten ihm die Tröpfchen wie empfohlen und als ich zurück kam ging es ihm wieder gut.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das heute beim TA ähnlich war! Dass er durch den Stress der Autofahrt munter wirkte.
Gerade wirkt er wieder matt, aber das kann auch von der Impfung sein.
Zum Thema "wem gehört er" : als ich beim TA war nach Weihnachten sagte die Ärztin, dass der Microchip auf eine andere Familie aus dem Nachbarsdorf lautet. Nicht auf den Namen dieser Institution des Vereins,wo er "offiziell" hingehört. Sie empfahl den Microchip umzuschreiben. Das meldete ich. Mehr kann ich nicht tun.
Alles wirr. Die Leute nehmen hier so Sachen nicht so genau

. Wir sind hier auf dem tiefsten Land. Fast eine Bergregion. Ich weiss ja nicht, ob die ursprünglichen Besitzer ihn gesucht hatten.... Ausserdem kennt hier jeden jeden.... Also müssten die leute doch wissen, dass er hier ist.. Keine Ahnung.
Das wichtigste ist mir, dass es ihm gut geht.
@Uromastix ok, interessant mit den Felltypen. Ich werde mir bei Gelegenheit das Lachsöl mal besorgen und es übers Futter geben.
@all Ja vielleicht war ich in Bezug aufs Fell überbesorgt. Der TA hat es scheinbar anders eingeschätzt.
Halt alles etwas kompliziert, weil er "niemandem" richtig gehört.