Junges Meerschweinchen zu 5 jährigen Weibchen

Diskutiere Junges Meerschweinchen zu 5 jährigen Weibchen im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, hab mal eine Frage zu den Meerschweinchen. Bei einer Freundin ist das Partner Meerschweinchen gestorben, Sie hat sich jetzt ein 8 Wochen...
M

Maria 2

Reaktionen
553
Hallo,
hab mal eine Frage zu den Meerschweinchen.
Bei einer Freundin ist das Partner Meerschweinchen gestorben, Sie hat sich jetzt ein 8 Wochen altes weibliches Leihschweinchen geholt, weil sie mit der Haltung nach den Tod ihres 5 jährigen aufhören möchte. Eigentlich hätte sie gerne ein älteres genommen, aber da gab es keins. Ist das so okay oder wäre es besser wenn sie 2 junge Schweine nehmen würde. Allerdings ist der Platz mit 3 schon knapp.

22.01.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Junges Meerschweinchen zu 5 jährigen Weibchen . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
18.181

AW: Junges Meerschweinchen zu 5 jährigen Weibchen

Huhu Maria,
also in dem Fall würde ich noch ein junges Schweinchen aufnehmen. Das Baby, das es fast noch ist, wird sich mit dem älteren Schweinchen eher langweilen bzw. es in kindlicher Verspieltheit stressen, das ältere Tier könnte mit dem Jungspund überfordert sein.

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.809

So pauschal kann man das nicht beantworten.

Grundsätzlich rät man dazu, in so einem Fall zwei Jungschweinchen dazuzusetzen. Die älteren sind meist nicht so vom tobenden Jungvolk begeistert.
Wenn das Schweinchen aber selber noch sehr aktiv ist und vielleicht in der Vergangenheit Babys mit großgezogen hat, wäre es vielleicht auch machbar.

Wie groß ist das Gehege?

M

Maria 2

Reaktionen
553

Sie meint selbst sie glaub es wäre für 3 zu klein. Ich müsste noch mal nachfragen.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
6.522

Hi,
du meinst, sie glaubt, das Gehege wäre zu klein für 3 Meerschweinchen?
Grob gesagt: Es gibt Tiere, die mit 5 Jahren noch recht fit sind und vom Verhalten her, nicht zum alten Eisen zählen. In solch einem Fall, kann es auch mit einem Babyschweinchen gut klappen.
Woher stammt denn das Leihmeerschweinchen?
Ist das Leihmeerschweinchen noch sehr jung und lebt jetzt ca. noch 2-3 Jahre bei der älteren Dame, ehe es wieder zurück gegeben wird, dann sind seine Vermittlungschancen evtl. besser, als wenn es als 5-6 Jähriges Tier wieder zurück genommen wird.

Ein 5Jähriges und ein 8 Wochen altes Tier zusammen zu setzen, ist für beide Schweine nicht optimal. Allerdings ist es besser, als alleine zu bleiben.

M

Maria 2

Reaktionen
553

Sie hat das Meerschweinchen von jemanden die über Kleinanzeigen bei uns in der Nähe verkauft. Die Verkäuferin hält ihre Tiere in einer sogenannten Scheune und im Sommer draußen. Sie hatte sehr viele Babys und auch wieder trächtige ältere Schweinchen. Die leben alle in einen großen Gehege zusammen. Allerdings hoppelten auch noch zwei Hasen dort mit drinnen. Laut Aussage nur immer über den Winter. In der Scheune war auch noch ein größere Menge Perlhühner ,hat sie gesagt, in nach ihrer Meinung winzigen Käfigen untergebracht. Das wäre auch nur im Winter so.

Meine Freundin könnte auch im Frühjahr ihr Schwein mit den Kleinen zurückbringen und sie würde sie dann zu den anderen setzten. Weil das Schwein von meiner Freundin lebt ja im Haus und jetzt wäre natürlich nicht möglich es zu den anderen zu setzten.

Ich würde ja mein Schwein da nicht hingeben, hätte kein gutes Gefühl, hab ich auch schon meiner Freundin gesagt.

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
18.181

Das klingt sehr nach unkontrollierter Vermehrung. Das Kleine würde ich auf gar keinen Fall dorthin zurückgeben.
Habt Ihr eine Notstation in der Nähe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
M

Maria 2

Reaktionen
553

Na ja, so weit wäre die nicht(40km). Hab es extra für sie rausgesucht. Meine Freundin wollte da nicht hin, weil sie nur draußen Haltung hat.
Und ihr Schwein wäre doch kein Notfall sie kümmere sich doch gut um ihn. Ich hab ihr dann gesagt das ihr Schwein schon ein Notfall ist, weil jetzt lebt es schon fast 6 Monate allein und so kann es nicht weitergehen. Wenn sie selbst nicht aktiv wird ändert sich da nichts. Deshalb hat sie dann auf diese Anzeige reagiert. Ich hatte ihr gerade bei dieser Notfallstation mal anzurufen, weil ja auf der Homepage auch steht, sie habe auch noch Kontakte, wenn man Meerschweinchen hat die drinnen gehalten werden.

Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen....

M

Maria 2

Reaktionen
553

Danke dir, werde es weiter leiden.

Ich sehe ja hier eure tollen Gehege und wie ihr euch kümmert, darum wollte ich ja das sich was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl und B-Tina :-)
rosinante

rosinante

Reaktionen
3.809

Uffz. Das ist definitiv keine Zucht, sondern wildes Vermehren. Dort sollte man sich keine Meeris holen und dorthin zurückgeben schon dreimal nicht. Womöglich lebt das ältere Weibchen jetzt noch ein Jahr oder länger und das andere Schweinchen wird dann mit über einem Jahr erstmals gedeckt. Das wäre fatal! :ungl:

Ist sich deine Freundin denn auch bewusst darüber, dass das Jungtier jetzt auch schon gedeckt sein könnte? "Die leben alle in einem großen Gehege zusammen", da läuten bei mir die Alarmglocken. 🤯

Sie hätte die Notstation kontaktieren sollen und entweder dort um ein Leihschwein bitten oder um Vermittlung ihres Tieres in Innenhaltung.

Eine ganz schwierige Situation und ich hoffe, deine Freundin ist nicht beratungsresistent.

M

Maria 2

Reaktionen
553

....das denke ich ja auch. Aber ihr Meerschweinchen dort abgeben wäre ja auch nichts. Das könnte doch auch noch gedeckt werden oder ist das bei Meerschweinchen in den Alter nicht mehr möglich?

Ich hoffe auch das sie nicht beratungsresistent ist. Oh man da hab ich was losgetreten. Nicht das das Kleine schon trächtig ist.😞

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.809

Ist eigentlich zu 100% sicher, dass das Jungschwein ein Mädchen ist?

Und meines Wissens können auch Tiere in diesem Alter noch trächtig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
6.522

Ja, Meerschweinchen können auch in diesem Alter noch trächtig werden, allerdings ist dann eine Trächtigkeit für Mutter und Babys absolut lebensgefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
M

Maria 2

Reaktionen
553

Ich denke schon, meine Freundin hat ja eigentlich schon 20 Jahre lang Meerschweinchen.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.128

Dann kann sie bestimmt das Geschlecht bestimmen. Ich sehe mehr die Gefahr, das die kleine schon gedeckt sein könnte. Doch das können wir abwarten weil eh nicht mehr zu ändern.

Thema:

Junges Meerschweinchen zu 5 jährigen Weibchen

Junges Meerschweinchen zu 5 jährigen Weibchen - Ähnliche Themen

• 2 junge Böckchen + ein altes?

2 junge Böckchen + ein altes?: Hallöchen ich hätte mal eine Frage: Kann man ein ca.5 jähriges Böckchen zu 2 zweijährigen setzen? Ich erkläre es mal: Also ich habe 2...
  • Kastriertes Böckchen und Weibchen - noch ein junges Weibchen dazu?

Kastriertes Böckchen und Weibchen - noch ein junges Weibchen dazu?: Hallo liebe Haustierliebhaber, ich habe einen Hamster und zwei Meerschweinchen bei mir leben. Bevor ich mich entschlossen habe, ein neues Thema...
  • Junger Kastrat jagt Weibchen

Junger Kastrat jagt Weibchen: Hallo, meine Kollegin berichtet mir seit geraumer Zeit, dass sie mit ihren Meeris Probleme hat. Sie ist ziemlich verunsichert, was sie am besten...
  • Frage zum Verhalten

Frage zum Verhalten: Liebes Forum! Wir haben uns gestern ein neues Meerschweinchen zu unserer Stella geholt, da unser Felix leider verstorben ist. Mila (unser...
  • Leihmeerschweinchen, Meerschweinchen auf Zeit - nur wo?

Leihmeerschweinchen, Meerschweinchen auf Zeit - nur wo?: Hallo liebes Forum! Gestern ist unser Meerschweinchenbock Felix an einem Tumor unerwartet gestorben. Nun ist unser dreijähriges...