Wasserschildkröten- Revierkampf (?)

Diskutiere Wasserschildkröten- Revierkampf (?) im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo, Wir besitzen zwei Wasserschildkröten, die jetzt ca. ein Jahr alt sein sollten. Eine offizielle Geschlechtsbestimmung wurde noch nicht...
J

Jojo1162001

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Wir besitzen zwei Wasserschildkröten, die jetzt ca. ein Jahr alt sein sollten. Eine offizielle Geschlechtsbestimmung wurde noch nicht durchgeführt, aber es besteht die Vermutung, dass es beide Männchen sind. Beim Verkauf wurde uns gesagt es handle sich um Florida- Schmuckschildkröten, jedoch kam jetzt aufgrund von Recherche und Bildvergleichen die starke Vermutung auf, dass es doch Europäische Sumpfschildkröten sind. Wir sind uns aber des Alters und der Gattung nicht zu 100% sicher. Kann hier jemand Auskunft geben ?

Zumindest zum Problem:
Oftmals kommt es vor, dass sich die physisch stärkere Schildkröte (Selten auch andersrum) auf der unteren festkrallt und hin und wieder versucht bzw. es andeutet in Richtung des Halses zuzuschnappen. Ist das besorgniserregendes Revierverhalten ? Legt sich das mit der Zeit ? Oder besteht doch die Möglichkeit, dass es sich um Paarungsverhalten handelt, sollte sich die kleinere als Weibchen herausstellen ? In dem Falle sollte ich anmerken, dass sie ja eigentlich noch nicht fortpflanzungsfähig sind. Kann das trotzdem vorkommen ?

Hier ein Video:
Anhang WhatsApp Video 2021-01-16 at 13.28.53.mp4 betrachten
 
16.01.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschildkröten- Revierkampf (?) . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Beiträge
1.723
Reaktionen
549

AW: Wasserschildkröten- Revierkampf (?)

Hallo,
die allermeisten Wasserschildkröten kann man leider nur allein im Aquarium halten. Sie müssen getrennt werden. Das legt sich nicht und kann auch sehr schnell mit den Tod eines Tieres ausgehen. Weibchen sind bei Schildkröten größer als die Männchen.

Stell doch bitte noch Bilder von den einzelnen Schildkröten, auch von unten, für eine evtl. Geschlechtsbestimmung, ein.

Unsere Profis hier ,melden sich dann bestimmt noch, zwecks Art ect.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.723
Reaktionen
549

AW: Wasserschildkröten- Revierkampf (?)

Danke schon mal. Jetzt noch ein bisschen Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
cichy

cichy

Beiträge
5.451
Reaktionen
281

AW: Wasserschildkröten- Revierkampf (?)

Huhu,

die Tiere sind zu klein um das Geschlecht sicher zu bestimmen. Bei normalem Wachstum dauert dies schon Jahre.
Du hast mit deiner Vermutung aber durchaus recht, es handelt sich nicht um Schmuckschildkröten. Für mich sieht es im ersten Moment auch nach europ. Sumpfschildkröten aus.
Wo hast du sie denn gekauft? Soweit ich weiß, kann man die nicht einfach im Zoogeschäft kaufen.

Egal was für eine Art es ist:
Zunächst mal musst du die Tiere sofort trennen. Es kann zwar auch ein Teil vom Balzverhalten sein aber ganz offensichtlich ist jetzt gar keine Jahreszeit dafür (eigentlich müssen die aktuell eine Winterruhe halten) und im Grunde sind sie auch noch sehr klein für sowas.
Da nützt es auch nix an die Scheibe zu klopfen - das sind keine Hunde, die sowas irgendwie verstehen könnten.
 
Raju

Raju

Beiträge
840
Reaktionen
91

AW: Wasserschildkröten- Revierkampf (?)

Morgen,

Du solltest die Beiden wirklich trennen, diese Situation bedeutet Stress für Beide.

Kannst du bitte allgemein deine Haltung beschreiben, Wassertemperatur, Beleuchtung, Aquariumgröße, Bilder vom Becken usw. Dann könnten wir die mehr Tipps zu Haltung geben, wenn du möchtest.

Ich denke auch eher an Sumpfschildkröten, für dien Art wirkt mir dein Becken etwas zu Kahl. Auch sieht der Wasserstand recht niedrig aus.

Wie groß sind die Beiden? In Relation zu dem Heizstab, schätze ich sie so um die 6-7cm. Haben sie die gleiche Augenfarbe oder eine unterschiedliche?
Am ersten Foto sieht die Kloake für mich deutlich ausserhalb des Panzers aus, was auf ein Männchen deuten könnte. Beim zweiten Foto bin ich mir nicht sicher, dieses ist verschwommen. Wie alt sind die Beiden, womit und wie oft fütterst du sie?

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst!

Lg
Raju
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Thema:

Wasserschildkröten- Revierkampf (?)

Wasserschildkröten- Revierkampf (?) - Ähnliche Themen

  • Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

    Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen könnt. Ich habe einen großen Teich und darin leben 2...
  • Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte

    Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
  • Wasserschildkröte versucht auszubrechen

    Wasserschildkröte versucht auszubrechen: Hallo, meine Wasserschildkröte versucht ständig auszubrechen. Sie hat ein sehr großes Aquarium mit Landteil. Das Aquarium ist schön eingerichtet...
  • Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

    Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal erkundigen ob es klein bleibende Wasserschildkrötenarten gibt welche keinen Winterschlaf halten und auch keine...
  • Gelbwange und Rotwange zusammen halten?

    Gelbwange und Rotwange zusammen halten?: Hallo ihr lieben, Mich übermannt gerade das schlechte Gewissen. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich mir 2 wasserschildkröten gekauft aus einem...
  • Ähnliche Themen
  • Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

    Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen könnt. Ich habe einen großen Teich und darin leben 2...
  • Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte

    Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
  • Wasserschildkröte versucht auszubrechen

    Wasserschildkröte versucht auszubrechen: Hallo, meine Wasserschildkröte versucht ständig auszubrechen. Sie hat ein sehr großes Aquarium mit Landteil. Das Aquarium ist schön eingerichtet...
  • Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?

    Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal erkundigen ob es klein bleibende Wasserschildkrötenarten gibt welche keinen Winterschlaf halten und auch keine...
  • Gelbwange und Rotwange zusammen halten?

    Gelbwange und Rotwange zusammen halten?: Hallo ihr lieben, Mich übermannt gerade das schlechte Gewissen. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich mir 2 wasserschildkröten gekauft aus einem...