Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

Diskutiere Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo zusammen, Vor mehreren Wochen habe ich mir 2 Chinesische Streifenschildkröten geholt. Der Panzer der einen schildkröte, ihr Name ist Daisy...
S

Schildiliebhaber

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vor mehreren Wochen habe ich mir 2 Chinesische Streifenschildkröten geholt. Der Panzer der einen schildkröte, ihr Name ist Daisy hat sich jetzt am Rand bräunlich verfärbt. Hatte das jemand und kann vielleicht was dazu sagen? Meine andere Schildkröte Django ist Kern gesund. Auch Daisy frisst normal und verhält sich auch normal.

Hab ein Bild mit angehangen.

Danke euch schonmal im Voraus.

LG :winke:
 

Anhänge

14.01.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
2.892
Reaktionen
1.656

AW: Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

Hallo @Schildiliebhaber

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Tierforum :wavey:
ich hoffe es gefällt dir hier und wir können noch viel von dir lesen und viele schöne Fotos von deinen "Zwergen" anschauen 😍

Ich weiss nicht, ob diese Verfärbung bei diesen Schildkröten normal sind,
aber vielleicht kann dir da @Lerad oder @cichy weiterhelfen?

@Schildkrötenliebhaber, bitte dieses Thema nicht nochmals in einem zweiten Unterforum eröffnen,
das ist nicht erlaubt , das ist sonst spammen und ist hier verboten ;)
Ich denke mal eine Antwort müsstest bald bekommen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.754
Reaktionen
580

AW: Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

Ich bin leider kein Spezialist bei den Mauremys Arten.
In der Häutung scheuern sie alte Teile von Panzer ab (es lösen sich also keine ganzen Platten wie bei anderen Wasserschildkröten Arten). Das kann dann manchmal etwas wild aussehen.

Aber das sie sich dabei so verfärben wäre mir neu.
Ich denke da eher an eine Mykose (Pilzinfektion).
Das kann schnell auftreten wenn die Tiere unter Stress leiden und kann im Ernstfall zu eine Nekrose führen.
Der Stress kann durch den Umzug und die neue Umgebung verursacht sein oder aber durch eine Gruppenhaltung.
Die Tiere sind Einzelgänger und sollten, besonders von Anfängern in der Haltung, getrennt gehalten werden.

Ich rate ein Schildkrötentierarzt auf zu suchen.

Wie werden die Tiere denn gehalten? Also wie sieht das Aquarium aus, wie wird gefiltert, welche UV Lampe ist um Einsatz?
Am besten mit Bildern.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raju und Uromastix
cichy

cichy

Beiträge
5.451
Reaktionen
281

AW: Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

Huhu,

zu den Verfärbungen kann ich nicht wirklich was sagen, man sieht nicht viel da der Panzer nass ist (trocken sieht man oft deutlicher). Ich würde das zur Sicherheit einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zeigen.
Fakt ist, diese Art ist stressanfällig und empfindlich im Gegensatz zu anderen typisch gehaltenen Arten.

Was ich so auf den Bildern im Hintergrund erkenne, lässt mich erahnen, dass da ganz viel Informationen fehlen zur richten Haltung.
Es sieht so aus, als ob sie entweder in einer Schüssel leben oder in einer gefüttert werden? Auf dem 2. Foto ist der Aufgang extrem lang und steil.

Wenn du uns etwas zu deiner Haltung zeigst, können wir dir Tipps zur Verbesserung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Lerad
Thema:

Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Panzer hat weiße Flecken

    Panzer hat weiße Flecken: Hallo, schon meine zweite Frage hier bezüglich meiner geretteten Moschusschildkröte. Nochmal zusammengefasst. Hab sie übernommen aus einem (für...
  • Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen)

    Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen): hallo Forum, ich habe mich hier extra wegen der folgenden Frage angemeldet. Unsere Rotwangenschildkröte hat nach der Winterstarre diese Flecken...
  • rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?

    rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?: hallo! hab vor etwa 2monaten meine schildkröten aus ihrem sommer-areal (teich) zurück ins warme haus geholt & dabei festgestellt, dass eins meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Panzer hat weiße Flecken

    Panzer hat weiße Flecken: Hallo, schon meine zweite Frage hier bezüglich meiner geretteten Moschusschildkröte. Nochmal zusammengefasst. Hab sie übernommen aus einem (für...
  • Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen)

    Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen): hallo Forum, ich habe mich hier extra wegen der folgenden Frage angemeldet. Unsere Rotwangenschildkröte hat nach der Winterstarre diese Flecken...
  • rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?

    rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?: hallo! hab vor etwa 2monaten meine schildkröten aus ihrem sommer-areal (teich) zurück ins warme haus geholt & dabei festgestellt, dass eins meiner...