Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

Diskutiere Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte Eure Hilfe. Ich werde eine Maurische Schildkröte übernehmen (ca. 30-35 Jahre alt), die die letzten...
S

Schilti1

Reaktionen
0
Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte Eure Hilfe.

Ich werde eine Maurische Schildkröte übernehmen (ca. 30-35 Jahre alt), die die letzten ca. 10 Jahre keine Winterstarre mehr gehalten hat.
Bitte keine Diskussionen warum und wieso - mir ist klar das das falsch war, ich kann es aber rückwirkend nicht mehr ändern.

Die Schildkröte war in einem zu warmen Keller untergebracht und sollte hier den Winter verbringen. Im Frühjahr bis Herbst lebt sie im Garten.
Ich werde die Schildkröte in der nächsten Woche abholen und direkt vom Tierarzt untersuchen lassen.

Die Frage ist nun, was ich optimal für die Schildkröte tun kann?

Eine Überwinterung im Kühlschrank ist mir (dieses Jahr) zu unsicher, weil ich den Gesundheitszustand des Tieres nicht kenne und sie nicht zusätzlich gefährden möchte.

Ich könnte der Schildkröte bei mir zuhause (innen) ein Übergangsquartier anbieten und die, praktisch nicht vorhandene, Wintestarre abbrechen und ihr einen großzügigen Auslauf mit Wärmelampe bieten.

Im Frühjahr erstelle ich bei mir im Garten ein artgerechtes Schildkrötengehege mit Frühbeet und allem was dazu gehört.

Ich bin als Neuling über jeden Tipp dankbar was ich tun kann um dieser Schildkröte nicht noch weiter zu schaden.
Sie macht momentan einen munteren Eindruck aber ich kann natürlich nicht sagen wie es ihr wirklich geht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Piet

12.01.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
8.990

AW: Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

Ich kenne mich mit Schildkröten jetzt überhaupt nicht aus.
Ein spontaner Tipp was ich machen würde: ich würde einen reptilienerfahrenen Tierarzt suchen und den mal anrufen um Rat fragen, noch ehe die Schildkröte bei dir einzieht. So bist du besser vorbereitet und kannst auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Ich hatte wegen Wirbellosen mal die Reptilenauffangstation in München mal angemailt und um einen Rat gefragt und man hat mir einen guten Tip gegeben. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Und ja, ich würde jetzt bei der Schildkröte alles vermeiden, was sie weiter schaden könnte. Und ich denke, dass es jetzt auch zu spät für eine Winterruhe ist. Es bräuchte ja auch vorher eine Kotuntersuchung usw und es dauert nicht mehr allzu lange, dann ruft die Natur wieder nach Frühling.
Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Experte.... :oops:
Alles Gute für die Schildkröte!

Maria 2

Maria 2

Reaktionen
1.301

AW: Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

Hallo,
wichtig wäre zu wissen welche Maurische Schildkröte du aufnehmen willst. Hier gibt es auch Arten die keine Winterstarre halten.

Wenn sie zu der Art gehört die Winterstarre hält, würde ich es für dieses Jahr lassen. Ich würde ihr ein Terrarium anbieten, mit undurchsichtigen Seitenwänden, normaler Erde, Versteckmöglichkeiten, vielleicht kannst du draußen auch noch so Grassonden ausstechen. Wichtig wären neben einer Wärmelampe, auch eine UV Lampe.

Hier werden die verschiedenen Arten vorgestellt.
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=37

evtl. kannst du bei speziellen Fragen dich auch dorthin wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charalampos und Wassn
Thema:

Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen - Ähnliche Themen

• Schildkröte zu warm?

Schildkröte zu warm?: HILFE!!!!!THHec. träge, zu warm? Hallo! Ich habe seit 14 Jahren eine THHerc....er war immer sehr aktiv und in Rennlaune... Im Frühbeet hatte ich...
  • Frühbeet aus Holz

Frühbeet aus Holz: Hi Ich möchte mir ein anderes Frühbeet für meine Griechischen Landschildkröten kaufen. Habe ein Frühbeet aus Holz mit Stegplatten als Deckel...
  • Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte

Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
  • Erde

Erde: Hallo zusammen. im vergangenen Jahr habe ich außerhalb des frühbeetes leider festgesetellt dass die Erde nicht optimal war. Meine...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...