Esmeralda Pfote und Zähne.

Diskutiere Esmeralda Pfote und Zähne. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich denke bei solchen Überlegungen immer an die ursprüngliche Heimat unserer Meerschweinchen. Die Anden in Peru. Dort gibt es keine Gurke, keine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ich denke bei solchen Überlegungen immer an die ursprüngliche Heimat unserer Meerschweinchen. Die Anden in Peru.
Dort gibt es keine Gurke, keine Paprika und auch keinen Salat.. usw.
Dort soll es hauptsächlich Gräser und Kräuter geben.
Im Winter ist diese Art von Fütterung ein Problem. Es stehen uns nicht unbegrenzt Gräser und Kräuter zur Verfügung. Und hinzu kommt, dass alles Gemüse und auch die Salate, die wir kaufen, oft überdüngt und gespritzt sind.
Von der Struktur ähnelt "Blattgrünzeug" wie Karottengrün, Kohlrabi Blätter, Salate, Kräuter, wahrscheinlich eher der natürlichen Nahrung, als Karotten, Gurken und Paprika.
Die Fütterung sollte daher ein guter Mix aus: Rohmaterial zum Kauen (Heu, Salate, Kräuter...usw) und Vitaminen + Mineralien sein.
Gekaufte Gurken bestehen für mich hauptsächlich aus Wasser. Zieht man Gurken im Garten ist ihre Schale viel fester und kein Vergleich zu den Gurken aus dem Supermarkt.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, die Tomaten habe ich heute auch weggelassen. Das wächst dort bestimmt auch nicht. Letzte Woche waren sie auch noch blass.
Saison ist jetzt auch nicht für Tomaten. Den Tomaten von letzte Woche muss man noch erotische Witze erzählen, damit sie rot werden.:rofl:
Dafür heute mal zwei Bund Salbei mitgenommen, für alle 3. Heute geht sie wieder besser dran. Heute ist auch wieder Vespertag.
Blätter wo beim auspacken abfallen, bekommen sie sofort, samt Kohlrabiblätter und Haferflocken habe ich nun auch.
 
Pauli

Pauli

Beiträge
3.837
Reaktionen
2.465

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Tomaten gibt's bei uns nur 1 Mal in der Woche. Die können auch Matschkot verursachen.
Heute Morgen hab ich zum Glück keine weichen Köttel gefunden.
Ich habe das Gefühl, dass Meerschweinchen ab einem gewissen Alter schneller mit Durchfall reagieren. Zumindest habe ich das bei meinen Schweinchen schon beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU und Wolke24
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Das mit weiche Köttel und Durchfall habe ich bei den Älteren auch schon beobachtet. Finja, Leonie und die anderen, meist so bei den 4 jährigen.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Mal den neusten Bericht. Ich tue immer noch zwei mal am Tag zufüttern. Jetzt gibt es mal Überwiegend Heu, das sie die Zähne besser abnutzt.
Und die weichen Köttel besser werden. Zur Zeit nimmt sie eher Salat. Paprika mag sie eben nicht. Gibt jetzt auch Kräuter dazu.
Heute noch bei Cavialand, Fenchelsamen bestellt.. Zur Zeit gibt es da eben nur das Pro Pre Bac. Bene Bac eher nur in Tuben.
Da ist ja bekanntlich nicht viel drin. Mit dem Gewicht steht sie eben auf 840Gramm.In den Päppelbrei mische ich noch Schmelzflocken.
Kaut eben aber doch schon wieder besser.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, ich habe noch mal bei der Ärztin angerufen, dass die Esmeralda noch mal unter Narkose geröntgt wird. Wo sie die Zähne auch gleich richtig machen kann. Den Paprika beisst sie immer noch ab und läst ihn fallen. Wenn ich jetzt immer wieder Päppeln tue,wachsen die Zähne ja gerade wieder. Ärztin sagte sie ruft mich zurück wegen Röntgen. Mit OPs seien sie eben auch ausgelasstet.
Gibt es da eben auch Engpässe, wegen Corona? Haben zwar zwei Behandlungsräume, aber nur einer ist offen. Dabei gibt es da noch eine Ärztin. Zu dem anderen in unserem Ort möchte ich nicht gehen. Da habe ich kein Vertrauen.
Gebe ihr immer noch Schmerzmittel, damit sie Essen kann.
Meine da kann ja auch noch was anderes im Busch sein, ausser Zähne.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hi Daisy-HU, ich stimme dir voll und ganz zu! Eine sehr gute Idee, Esmeralda nochmal der Tierärztin vorzustellen. In meiner Tierarztpraxis sind auch 2 Ärztinnen. Eine vom den beiden hat Kinder und sie fällt deswegen im Moment öfter Mal aus. Hinzu kommt, dass die Leute im Wartezimmer nicht mehr so gestapelt werden können. Alles nicht so einfach. Ich drücke dir die Daumen, dass du zeitnah einen Termin bekommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Daisy-HU
J

Joe63

Beiträge
235
Reaktionen
465

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

:daumen:für Krankschweinchen und dich damit alles wieder gut wird. LG :troest:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Die Ärztin hat mich bis jetzt noch nicht zurück gerufen. Bei uns muss man draussen auf dem Parkplatz warten. Mancher im Auto.
Und wenn es nicht so kalt ist, kann man sich draussen auf die Bank setzen. Wenigstens das Schweinchen stellt sie immer rein, das sie nicht solange im Kalten ist. Die Ärztin ist ja auch Mama geworden und die andere wo sich mit Meerschweinchen auskennt, ist eben selten da.
Die Tierarztin in unserem Ort ist etwas grob zu den Tieren. Da hat man oft schon Horrorgeschichte gehört. Da bringe ich meine Esmeralda nicht hin.
Salatblätter bekomme ich eben in sie rein, ausser Päppelbrei. Paprika beißt sie ab, genauso wie Fenchel und lässt es fallen.
Macht in meiner Hand Geschnetzeltes.
Schade das die eine Ärztin nicht mehr da ist, wo ich damals mit den Ersten war. Eine andere Ärztin ist die teuerste von ganz Hanau.
Da habe ich mal für den Spunki einen dreifachen Preiss bezahlt.
Seit sie renoviert hat, nimmt sie Wucher Preise.

Wenn die Ärztin Heute nicht anruft, rufe ich am Montag noch mal dort an. Vielleicht hat sie mich vergessen. Die Sprechstundenhilfe wollte darüber noch mal mit der Ärztin reden. Seit dem warte ich noch auf den Anruf. Oder sie muss den Termin in 3 Wochen mit Röntgen machen.
Wo sie mir ja gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hi Daisy-Hu,

irgendwie doof, dass dich deine Tierärztin noch nicht zurück gerufen hat... Gerade wenn ein Schweinchen nicht gescheit essen kann, sollte es nicht so lange hinaus gezögert werden.
Ich glaube, ich weiss, wen du mit "teuerste von ganz Hanau" meinst. Ich glaube ich habe dort auch schon Bekanntschaft mit "Wucherrechnungen" machen dürfen....
Würdest du denn mit Esmeralda gut über Wochenende kommen, wenn du jetzt keinen Termin bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Übers Wochenende geht es noch. Mit Metacam geht es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Wassn
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, ich habe die Ärztin selber noch mal angerufen. Sie hat mich wirklich vergessen. Dienstag habe ich einen Termin, bei der Ärztin wo sich mit Meeris auskennt. Aber einen späten Termin.
Danke Wassn, wohnst du auch bei mir in der Nähe?

Habe Heute Abend den Rest Päppelbrei verteilt. Schade die Reste weg zu werfen. Da dürfen die anderen auch gleich mal naschen.
So wissen sie das da auch noch was raus kommt. Komisch, die Gesunden sind da ganz scharf drauf.
Heute Abend der Esmeralda wieder ihr Schmerzmittel gegeben. Chilli hat nen langen Hals bekommen. Ich gesagt, Chilli das ist jetzt nichts für dich.
Auf dem Tisch den Chilli auch noch mit dem Rest gefüttert. Auf dem Tisch wurde er immer länger um an den Napf zu kommen.:wusel:


Da ist der Chilli noch mal so lang geworden. Flocke genauso. Sie ziehen direkt daran, wenn die Spritze leer ist. :rofl:

Und von wegen Meeris sind keine Kuscheltiere. Sie nehmen die Esmeralda eben richtig in die Mitte.:slove2:
Glaube sie merken eben das sie was hat.
Also kuscheln sie doch manches mal.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hi Daisy-HU,
ja, ich komme auch aus der Ecke. Ich wohne in Frankfurt. In Hanau, beim Equivia - Shop im Industriegebiet, Nähe Ikea hole ich immer mein Streu und im Sommer radel ich oft am Main entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Wie schön. Gut zu wissen das noch einer in der Nähe wohnt, neben Ulrike. Und vielleicht sieht man sich ja auch mal an der Mainwiese im Frühjahr.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ohja, gute Idee. Da können wir mal privat Forentreffen machen. Ulrike noch dazu, dann machen wir trioknuddeln.:lach:
Da räumen wir dabei noch die Mainwiese ab, wenn sie da nicht wieder einiges finden, was da nicht hingehört.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Esmeralda Pfote und Zähne.

Esmeralda Pfote und Zähne. - Ähnliche Themen

  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...
  • Ähnliche Themen
  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...