Esmeralda Pfote und Zähne.

Diskutiere Esmeralda Pfote und Zähne. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Jetzt habe ich schon etwas mehr in sie reinbekommen. Dann beißt sie ab und lässt es fallen. Sie bekommt eben das Beste. Lege ich schon extra für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Jetzt habe ich schon etwas mehr in sie reinbekommen. Dann beißt sie ab und lässt es fallen. Sie bekommt eben das Beste. Lege ich schon extra für sie weg. Das grüne vom Fenchel, Chiccorree Blatt. Die Blätter vom Brokkolie, Paprika beißt sie ab und lässt es fallen.
Bekomme auch mal Heuhalme in sie rein. Danach noch Päppelbrei soviel wie es geht. Meine sogar ihre Lippe sieht etwas blau aus.
Da muss etwas pieksen, eventuell ein spitzer Zahn. Vorne ist auch einer etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
5.884
Reaktionen
6.865

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hmm...morgen früh gehst Du mit ihr zum Tierarzt?
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ja, morgen früh erst den Termin. Samstag habe ich keinen Termin mehr bekommen.
Noch mal was zur Päppelspritze. Habe nun mal die Spritze vom Metacam probiert, weil da die Öffnung etwas grösser wäre und der Päppelbrei da besser reingehn würde. Geht aber doch nicht so gut, wie in den anderen Spritzen. Diese Spritzen vom Metacam hebe ich auch immer mal auf, zum Päppeln. Geht aber doch nicht so gut, da zieht man eher Luft rein wie Brei.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.958
Reaktionen
18.204

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Kommt auf den Päppelbrei an ... Hebicare Plus, gemischt mit Critical Care fine grind und Rodicare Instant geht ist hier sehr beliebt und geht auch gut durch normale Spritzen.
Als Trick kannst auch vorne die Tülle abschneiden, sodass die Öffnung größer wird; wichtig ist dabei aber, den Grat, der beim Abschneiden entstehen kann, zu entfernen - mit einer groben Nagelfeile z.B. Damit die Schweinchen sich nicht verletzen. Es dürfen keine scharfen Kanten an der Spritze sein.

Alle Daumen und Pfötchen sind kräftig gedrückt!! :daumen::wusel::heart:
 
J

Joe63

Beiträge
235
Reaktionen
465

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

:daumen:alles Gute morgen dem Krankschweinchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
5.884
Reaktionen
6.865

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

:daumen: Hier werden auch die Daumen für Esmeralda gedrückt, gaaanz fest :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
10.833
Reaktionen
5.915

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :daumen:

Von Esmeralda für Esmeralda :)
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Danke euch für die Hilfe und Tips. Heute habe ich sie mit Päppeln auf 880 Gramm bekommen. Morgen bevor wir fort gehen, tue ich sie vorher noch mal Päppeln. Salatblätter hat sie schon etwas abgebissen, nur die Rippen vom Salat lassen sie alle liegen, auch sie.
Sind erst gegen halb elf morgen dran.10 Uhr mit dem Bus fahren. Habe ihr schon gesagt, vielleicht kannst du morgen Mittag wieder besser futtern. Aber dann trotzdem noch weiter zupäppeln, das sie wieder auf ihr Gewicht kommt.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Alles gute für euch morgen! Ich drücke die Daumen und hoffe, dass alles gut wird und man Esmeralda gut helfen kann! Evtl sind es auch nicht die Zähne. Und wie B-Tina schon geschrieben hat, würde ich auch Herz und Lunge überprüfen lassen. Gute Busfahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Nur ganz kurz. Muss in einer Stunde fort. Salatblätter gehen gut in sie rein. Da hat sie schön gefuttert. Nun dauert es nicht mhr lange, das sie heute Mittag bestimmt wieder besser futtern kann.
Und beim Cilli gehen eben die Hormone durch. Er besteigt sie eben öfter. Gerade wenn sie mit ans Futter möchte.
Chilli ist eben liebesdoll.Vielleicht hilft das ja nachher auch noch.:wusel::slove2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Manchmal ist Besteigen auch Dominanzgehabe. Er spürt, dass sie schwächer ist und nutzt die Gelegenheit....
Das kann für Esmeralda sehr stressig sein!
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ja, der Chilli schaut schon immer bei mir auf die Finger was ich ihr zum Futtern aus dem Teller nehme. Schaut auch um die Ecke wenn ich ihr was vor die Nase lege. Die anderen zwei sind eben sehr futterneidisch. So lege ich meist gleich jedem was vor die Nase.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, wir sind wieder zurück. Da wurden wieder die Zähne gekürzt. Jetzt können wir da etwa alle 3-4 Wochen hin.
Sie hat mir schon den nächsten Termin gegeben, notfalls auch früher.
Soll ihr jetzt mal weniger weiche Sachen geben und Gurken reduzieren. Weiter Bene Bac und noch paar Tage zufüttern.
Jetzt muss sie erst mal merken, dass sie wieder kauen kann. Salatblätter hat sie schon genommen. Ich werde mehr Heu geben, dass sie kauen muss.
Sowas hatte ich schon mal mit Moritz, mit ihm konnte ich auch alle 4 Wochen zum Kürzen gehen.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Und das schönste, sie merkt das sie wieder Kauen kann, nun geht sie auch wieder schön mit ans Futter. Trotzdem habe ich vorhin noch mal Päppelbrei dazu gegeben, das sie wieder was auf die Rippen bekommt.:juhu:
Ich freue mich jetzt über jedes Gramm, das sie wieder drauf bekommt, für das nächste mal. Falls die Zähne wieder wachsen sollten. Die Ärztin meinte ich soll mal weniger Gurke geben, dafür mehr Heu. Daher können auch die weichen Köttel kommen, da Gurke ja fast nur Wasser enthält. So bekommen jetzt mal alle 3 die Gurke reduziert.
 
Pauli

Pauli

Beiträge
3.837
Reaktionen
2.465

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ich will bei meinen auch die Gurke reduzieren, zumindest jetzt im Winter. Yauno reagiert zur Zeit auch öfter mit Matschkot und ich habe die Gurke in Verdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
J

Joe63

Beiträge
235
Reaktionen
465

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hallo @Daisy-HU
Mein Monty hatte bis Anfang Jänner auch manchmal Matschkot, nach einer Backenzahnsanierung ist jetzt alles wieder gut.
Noch am selben Tag hatte er sich ein dickes Bäuchlein angefuttert.
Meine haben auch Stroh zum Naschen und verschiedene kleine Heudepots.
Alles Gute deinem Schweinchen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.492
Reaktionen
6.523

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Merke dir mal das Datum von heute. Sehr wahrscheinlich wirst du nun regelmäßig die Zähne richten lassen müssen. Sobald sie wieder abnimmt, könnte es soweit sein.
Bei meinem Zahnschwein müssen alle 2 Wochen die Zähne geschliffen werden, da sie sonst die Zunge verletzen. Dieser 2 Wochenrhythmus ist so, dass sie 1-3 Tage vorher anfängt, mäkelig zu essen. Irgendwann erkennt man es an ihren Kaubewegungen. Dann ist ihr Gewicht meist noch stabil. Der Gewichtsverlusst würde 2-3 Tage später starten.
Ich finde, mein Zahnschwein kaut dann irgendwie "eckig", ich kann es leider nicht wirklich beschreiben.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.684
Reaktionen
5.256

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Vielleicht geben wir wirklich zu viel Nassfutter, wenn sie mit Matschköttel reagieren. Man sollte ihnen wirklich angewöhnen mehr Heu zu fressen.
So hat es auch die Ärztin gemeint. Könnte man gerade jetzt mal probieren. Denn Spanien soll ja eben mit Obst und Gemüselieferung nicht nach kommen. So im Internet gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Esmeralda Pfote und Zähne.

Esmeralda Pfote und Zähne. - Ähnliche Themen

  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...
  • Ähnliche Themen
  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...