Esmeralda Pfote und Zähne.

Diskutiere Esmeralda Pfote und Zähne. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich schneide auch Möhren oder Zucchini manchmal mit dem Sparschäler in dünne Scheiben. Die kann man dann mit einem scharfen Messer problemlos in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
rosinante

rosinante

Beiträge
3.880
Reaktionen
3.935

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ich schneide auch Möhren oder Zucchini manchmal mit dem Sparschäler in dünne Scheiben. Die kann man dann mit einem scharfen Messer problemlos in Streifen schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Den Rest von dem klein geraspelten habe ich heute Abend zuletzt zu den anderen gestellt. Sie haben erst mal irre geschaut, weil dass alles so klein war. Hätte man direkt mit der Gabel essen können. Eine kleine Überraschung, heute Abend hat sie mal kurz mit den anderen am Teller gesessen, sie hatte aber eher Heuhalme im Mäulchen. Langsam wird es aber doch.
Und da, heute Abend hab ich mich mal an die Krallen von dem einen Fuss getraut und prompt dabei eine Ader getroffen. Deshalb lasse ich das lieber von der Ärztin machen. Hat etwas geblutet. Ich hatte nur Küchentuch parat, wo ich draufhalten konnte.
Auch bei den anderen schneide ich da lieber Millimeterweise und wenn ich jede Woche etwas kürze, wo ich mich ran traue.
Der Fuß wurde gestern von der Ärztin beredet, obwohl das Frau Day mitmacht. So werde ich damit auch noch nervös gemacht.

Nach dem Füttern wird sie eben immer verschmust, da springt am Hals hoch und leckt auch mal den Hals ab, genau so wie früher der Moritz.
Darf also nach dem Füttern nun etwas mit ihr Schmusen :slove2: , wenn sie genug hat, dann beißt sie auch.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, ich habe ihr heute Mittag mal im Wechsel, Dill und Päppelbrei reingeschoben. Sie hat schön gekaut. Langsam aber sicher wird es doch. Schön langen Dill, wo sie eine Weile kauen muss. Nur Gurke sowas spuckt sie wieder aus, schiebt da noch meinen Daumen vom Mäulchen weg.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

@Daisy-HU das hört sich nicht nach freiwillig an, ich habe ihr reingeschoben😔
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Den Dill hat sie aber alleine gekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, eben wird es besser, kleine Streifen Paprika, Gurke, Fenchel hat sie schon mal alleine gefuttert. Muss es allerdings einzel reingeben, dann nimmt sie es auf. Habe nun auch einiges etwas weichgekocht, mit dem Pürrierstab klein gemacht ,wie die Babykarotten ein Gläschen voll.
Kann ich nun abgekühlt neben dem Brei auch geben.
Nebenbei noch das Füßchen behandeln. Habe jetzt so einen Verband wo selber hält, aber nicht an der Wunde klebt. Das hat bei der Ärztin auch nochmals geblutet, Salbe noch da. Verband lässt sie drauf, obwohl der ersten hat sie abgeschüttelt. Musste ich noch mal drauf machen.
Kamillosan geht doch auch, ist auch was zum Baden.
Morgen noch was in der Apotheke holen. Selbstklebe Verband habe ich etwas von der Schwester bekommen. Morgen noch mal holen.
Kann man selber zurecht schneiden, das es auf die Pfote geht.
Gibt es eigendlich auch so eine art Trichter für Meerschweinchen?Damit sie an der vorderen Pfote den Verband nicht selber abmachen kann? Beim ersten Versuch hat sie ihn schon mal abgeschnickt.Der zweite hält aber jetzt.Damit die Salbe dran bleibt.und einziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

@Daisy-FU was meint die Ärztin zu den Pfötchen? Selbtklebender Verband darf nur nicht abschnüren. Warum blutet das immer noch:unsure:

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich Esmeralda pflegen, damit du entlastet wärst😇
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ja, bin auch jetzt erst mal fertig mit Verpflegung, schnippeln usw. Heute Morgen erst mal wieder Geld geholt. Hat heute Morgen auf der Waage nochmals geblutet ja. Jetzt erst mal kurze Pause, bis zur nächsten Fütterung.
Bin das inzwischen schon gewöhnt. Hatte ja schon fast alles, bis hin zu Blasenschweinchen. Wenn ich Morgen zur Apotheke gehe, wird halt dafür erst am Montag geputzt. Tüv ist ja Morgen auch noch fällig. Oder mache ich das heute Abend gleich noch mit.
Blasenschweinchen, das war ja auch immer sowas. Da musste man bei der Frischkost immer die Rippen raus schneiden.
Durfte kein Brokkoli gegeben werden usw. Einmal hatte ich beim kürzen der Kralle noch eine Ader getroffen. Hat dann aber wieder aufgehört.
Die restlichen Krallen lasse ich am Mittwoch von der Ott mitmachen. Sie können da zu zweit halten.
 
Pauli

Pauli

Beiträge
4.060
Reaktionen
2.776

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Darf man Meerschweinchen gekochtes Gemüse füttern? Du schreibst, du hast es weich gekocht...:verw:

Mit Verbänden kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, Kamillentee reicht zum Baden, das muss nicht das teure Kamillosan aus der Apotheke sein. Enthält glaube ich auch Alkohol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Kamillentee reicht nicht aus bei dem Pfötchen. Auch darf er nicht alt sein, da sich sonst Bakterien bilden. Wenn schon, dann Kamillosan. Doch hier reicht das auch nicht mehr aus, es kann sich böse entzünden oder hat es bereits.

Die selbstklebenden Verbände sind mit Vorsicht handzuhaben. @Daisy-HU weiß die TA von dem selbstklebenden Verband, bei so kleinen Pfötchen😐wann bist du das letzte Mal bei der TA gewesen mit Esmeralda?
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.779
Reaktionen
7.247

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Bei einer Entzündung im Fuss, wo die Gefahr groß ist, dass sich ein Abszess bildet, reicht Kamillentee und auch Kamillosan auf keinen Fall aus. Das Füsschen müsste mehrmals am Tag in Rivanol gebadet werden.
Als Salbenverband geht Manukasalbe oder auch Rivanolsalbe oder Bethaisadonna.
Als Verband ist ein Zitzenverband super. Zuvor sollte das Pfötchen gepolstert werden, dann den Zitzenverband drum, so fest, dass er nicht abgeht und so locker, dass er die Durchblutung des Fusses nicht abschnürt.
Gleichzeitig sollte das Tier Metacam gegen die Schmerzen und gegen die Entzündung bekommen.
Und da muss man konsequent sein. Es kann eine sehr langwierige Sache sein.....
Ist der Fuss offen, dann ist auch eine Haltung auf Fleece vorübergehend von Vorteil. Es kann immer sein, dass sich die Tiere den Verband abstreifen und bei Streu kommen dann die Holzteile in die Wunde und reizen sie zusätzlich......
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Am Mittwoch schaut sie wieder drauf. Esmeralda hat den Verband selber wieder abbekommen. Habe ihn heute gesucht und nicht mehr gefunden. Nun überlege ich, das wird doch wohl keiner von den drei gefressen haben. Alles durchsucht, Häuschen hochgehoben, unter das Heu geschaut. Esmeralda ist schon wieder gut drauf. Hat mit mir heute Abend Tauziehen gemacht, mit dem Küchentuch, beim abputzen.
Habe noch Mulitlindsalbe da. Hat mir die andere Ärztin gegeben.
Sie hat sich heute Abend sogar ein Salatblatt von den anderen genommen. Wenigstens da einen Fortschritt.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, ich habe heute Morgen Rivanol geholt. Das probiere ich jetzt mal aus, ob es damit besser wird. Noch elastischer Fingerverband wo selber haften soll.
Hauptsache ist jetzt erst mal mit der Salbe was drauf. Bei dem einen Verband habe ich was falsches erwischt. Das hält leider nicht selber.
Sind eher so krappen dabei. Nur ob sie das dann in Ruhe lässt? Tue sie jetzt wieder beobachten, dass sie den einen Verband nicht abbekommt.
Verband bei Rossmann bekommen, das andere aus der Apotheke, ist direkt nebeneinander.
Noch Babygläschen Möhren. Ist ja auch irgendwie gekocht. Anders bekommt man es ja nicht klein, würde nicht in die Spritze gehen.
Möchte nebenher mindestens noch so lange päppeln, dass sie wenigstens wieder auf 900gr. kommen würde.
Und gleich noch Einstreu mitgenommen. Nicht mit leeren Händen heimfahren, wenn man schon einen Ort weiterfahren muss.

Achso, beim baden jetzt noch aufpassen dass sie das Zeug nicht trinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe63 und Wassn
Meerle

Meerle

Moderatorin
Beiträge
17.610
Reaktionen
1.110

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ich musste auch mal eine Zeitlang ein Schweinefüßchen in Rivanol baden. Schweinchen vor dich hinsetzen, Füßchen ins Fußbad (Kleine Schale, flacher Futternapf oder ähnliches), und währenddessen das Schweinchen mit Futter ablenken. Hat bei uns immer gut geklappt....
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.779
Reaktionen
7.247

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Deckel von kleinen Gläschen geht auch fürs Baden mit Rivanol. Nimm einfach den Deckel von einem leeren Babygläschen. Musst nur bisschen aufpassen, das Rivanol färbt gelb ab.
In den Deckel das Rivanol rein, und da den Fuss rein.
Ich drücke die Daumen, dass es gelingt.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.880
Reaktionen
3.935

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Ja, Rita, unbedingt alte Handtücher unterlegen, den gelben Farbstoff bekommt man sonst kaum mehr weg von Tisch oder Tischdecke!
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.791
Reaktionen
5.428

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Habe ich vorhin gemerkt, wo ich das eine Tellerchen gespült habe, Flecken gehen nicht mehr weg. Aber gute Idee mit dem Deckel von den Gläschen. Nur wie verhindert man das sie es trinkt? Hat beim füttern schon mit dem Bart darin hängen..
Einen Verband hat sie wieder abgemacht, diesmal habe ich ihn aber gefunden. Jetzt probiere ich es beim Verband mit Pflaster drum herum.
Jetzt erst mal Pause bis heute Abend. Vielleicht hat sie dann auch wieder Hunger. Denn wenn sie genug hat, schiebt sie mit der Pfote, meine Hände weg. Bei dem einen Teller höchstens mal mit Fettlöser probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Wassn
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Esmeralda Pfote und Zähne.

Esmeralda Pfote und Zähne. - Ähnliche Themen

  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...
  • Ähnliche Themen
  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...