Esmeralda Pfote und Zähne.

Diskutiere Esmeralda Pfote und Zähne. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; So, etwas Grashalme habe ich reinbekommen. Koreander schon probiert. Wenn ich mit dem Stängel an den Gaumen komme, reisst sie das Mäulchen auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, etwas Grashalme habe ich reinbekommen. Koreander schon probiert. Wenn ich mit dem Stängel an den Gaumen komme, reisst sie das Mäulchen auf, trotz Scherzmittel. Muß noch Wundschmerz da sein. Babybrei und Päppelbrei habe ich heute abwechseln reinbekommen.
Also Möhrenbrei. Davon heute Morgen schon viel. Petersilie habe ich auch da. Dill habe ich Dienstag keinen gefunden, bei dem Kräutern.
Wenig Grashalme heute Morgen schon. Auch das Grüne vom Fenchel, Hafer kommt am Freitag. Dann damit noch probieren.
Mit Heu probiere ich auch immer wieder, liegt auch daneben. Petersilie habe ich auch da.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, die Wunde verheilt gut. Am Gaumen ist noch eine gelbe Kruste wo sich noch löst. Das hindert sie im Moment noch am Futtern.
Soll ihr noch paar Tage weiches geben. Noch für eine Woche Antibiotika. Nächste Woche noch mal hin. Ja sie hat selbst lösende Fäden drin.
Heute Abend wieder 10 Gramm mehr wie Gestern. Heute 820 gramm. Noch eine weile päppeln. Zwischendurch auch anderes probieren.
Ärztin war zufrieden. Kruste von einem Zahn.
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.676
Reaktionen
721

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Weiß man eigentlich was der Zahn genau hatte? Mein Böckchen mit dem gezogenen unteren Schneidezahn hat den "Fiesling" mit nach Hause nehmen dürfen. Ein ganz ungewöhnliches Exemplar. Er wackelte ja immer wieder und brach dann und immer, wenn er nachwuchs, fing alles von vorne an. Gezogen sah er aus wie eine Korkenzieherspirale, der um die eigene Achse gedreht war. Keine engen Spiralen, mehr so Windungen. Die Zahntasche war immer wieder entzündet. Das müssen fiese Schmerzen gewesen sein. Jetzt, 1/2 Jahr nach der Extraktion, reguliert sich alles bestens.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.656
Reaktionen
1.929

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Der Zahn war wohl ein dicker Elefantenzahn und gespalten. Die TÄ behält solche Exemplare gerne für ihre Sammlung. ☺ Bei Rasha hatte ich damals aber dort Fotos vom Zahn gemacht. Beim Abholen von Esmeralda habe ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht, ihn mir zeigen zu lassen. Aber vielleicht waren es ja auch nur Einzelteile. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Und sie wehrt immer noch alles ab wo Stengel hat, was ich reinschiebe wehrt sie noch ab. Und heute kommt noch der Hafer.
Wird sie sicher auch noch eine Weile abwehren. Selbst wenn ich was klein drehe, um es reinzuschieben, wird noch abgewehrt. Schiebt es direkt mit der Pfote wieder raus. Päppelbrei und Wasser und die Medizin und das Gläschen mit Möhrenbrei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe63 und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
6.782
Reaktionen
4.095

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

@Daisy-HU war ja auch eine Kiefer OP das dauert einfach bis es abgeheilt ist.

Alles Gute weiter für euch, jeden Tag wird es besser werden🍀

Lg wolke24⛅
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, heute ist der Bambus und der Hafer gekommen. Dagegen wehrt sie sich auch noch. Extra noch ein Teller voll klein geschnitten.
Brei ist das einzige was im Moment geht. Im Wechsel mit Babykarotten und Päppelbrei. Inzwischen wird schon wieder ein Schneidezahn oben spitz. Kann sein das da jetzt auch noch die Fäden stören. Bambus und Hafer ist auch alles klein.
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.899
Reaktionen
382

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

drück die Daumen. EIn Elefantenzahn hatte ich hier auch schon mit Keiferauflösung.,wie das ablief brauch ich nicht weiter sauszuführen. :(Ich hoffe, bei euch wird das positiv verlaufen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Bei ihr geht immer noch nur Päppelbrei und das Babygläschen Karotten. Alles andere wert sie ab. Was ich rein schiebe, spuckt sie wieder raus
und reisst das Mäulchen auf. Da spannen sicher noch die Fäden. Vorhin war das Mäulchen richtig Eiskalt.
Gewicht 835.
Ein Tellerchen voll Frischkost, extra für sie klein geschnitten, nichts davon rührt sie an, so dass ich nun alles auf drei Wutzen verteilt habe.
Alles was drauf liegt, lässt sie liegen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.487
Reaktionen
6.522

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Bei ihr geht immer noch nur Päppelbrei und das Babygläschen Karotten. Alles andere wert sie ab. Was ich rein schiebe, spuckt sie wieder raus
und reisst das Mäulchen auf. Da spannen sicher noch die Fäden. Vorhin war das Mäulchen richtig Eiskalt.
Gewicht 835.
Ein Tellerchen voll Frischkost, extra für sie klein geschnitten, nichts davon rührt sie an, so dass ich nun alles auf drei Wutzen verteilt habe.
Alles was drauf liegt, lässt sie liegen.
Hast du mal Grashalme probiert, frisst sie diese?
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.856
Reaktionen
2.941

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Wenn du so netten Helfer hier hast Küchenhexler mach doch das Gemüse da rein und so klein das es nur noch Krümel sind, das mit ein bisschen Päppelbrei mischen und ihr einfach mal in einer Schale anbieten. Vielleicht frisst sie das ja alleine ;)

Stand jetzt würde ich ihr auch nix anderes versuchen "rein zu zwängen" was wie Brei mit Stücken aussieht. Mir sind mal 5 Zähne gleichzeitig gezogen worden, ich kann mit fühlen. Die ersten Tage war alles mehr oder minder flüssige mein bester Freund.
 
A

Aaryn

Beiträge
49
Reaktionen
95

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

:(
Wie verhält Esmeralda sich denn sonst so? Wenn die anderen Heu futtern z.B., geht sie dann wenigstens mal gucken, ob sie davon auch etwas brauchen kann? Oder sitzt sie nur "in der Ecke"?
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Sie ist jeden Tag unterschiedlich. Moritz und Bella waren die einzigen wo den Päppelbrei aus dem Löffel genommen haben.
Der Esmeralda habe ich schon mehrmals vor die Nase gehalten und gesagt, da lecken, tut es aber nicht. Sie haben alle 3 einen Heuberg vor den Hütten. Könnte da ja nochmals Kamilentee in den Päppelbrei mischen und auch zusätzlich aus der Spritze trinken lassen.
Ob das auch gut wäre, um da zu spülen? Wo die Fäden noch drinnen sind? Haferflocken habe ich auch schon drin. Möhrenbrei bekommt sie aus dem Glas, das sie auch mal einen anderen Geschmack bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Achso, sie bekommt ja noch zusätzlich Antibiotika. Das bremst ja bekanntlich auch noch den Appetit. Sie muss es noch für eine ganze Woche nehmen.
Vielleicht wird es erst danach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Mit etwas Gras habe ich sie eben dran bekommen. Davon hat sie etwas gefuttert. Päppelbrei und Möhrenpürree sowieso.Wird jetzt erst mal satt sein. Probiere es nachher noch. Aus dem Garten an der Mauer eine Handvoll Gras zusammen bekommen. An der Mauer steht auch schon etwas Giersch. Damit probiere ich es später auch nochmals. Konnte natürlich nicht widerstehen und habe den anderen zwei auch etwas Gras gegeben. Jetzt schon scharf darauf gemacht.:rofl:
Die eine Schwester bringt mir nachher noch Haferflocken wo von der Kleinen noch übrig sind. Sie schaut im Garten auch mal nach Gras.
Glaube Gras ist wirklich das beste Lockmittel, um sie zum Futtern zu bekommen. Kann jetzt nur jeden Tag besser werden.

Alles andere auf der Wiese ist noch so kurz.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, ich habe paar Bilder, sie sitzt vor der Schüssel mit Gras. Etwas hat sie genommen. Ich habs nun im Eigenbau jetzt durch 3 geteilt.
SAM_1107.JPGSAM_1108.JPGSAM_1109.JPG
So schaut es bei uns auf dem Päppeltisch aus.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

So, wenn ich ihr was ins Mäulchen schieben möchte, legt sie den Rückwärtsgang ein wie wir, wenn wir auf dem Zahnarztstuhl sitzen.
Muss sie dann immer wieder zurückholen. Heute noch ein Wirsingkohl, also halben von der Schwester bekommen. Kann man schön in Streifen schneiden.
Schade auf der Mainwiese kann man noch nichts holen. Die Wiese stand erst unter Wasser. Da ist noch Schlamm, sackt man noch ein, bekommt man noch nasse Füße.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.487
Reaktionen
6.522

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Hi Daisy-HU,
mach langsam mit dem Gras, das sind sie nicht gewöhnt. Nicht das sie alle noch Durchfall bekommen. Kennt Esmeralda Wirsingkohl? Sonst sei da auch bitte vorsichtig.
Es fehlt jetzt noch, dass ihr Magen- Darmbereich durcheinander gerät und sie mit Durchfall und Blähungen kämpft.

Alles Gute weiterhin!
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.679
Reaktionen
5.243

AW: Esmeralda Pfote und Zähne.

Mache ich. das nimmt sie auch noch nicht so gut an. Bei D-Brain habe ich gestern noch gelesen, man kann das Sab Simplex auch in den Päppelbrei tun. Mit Kamillentee. Gebe es aber trotzdem noch nebenbei.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Esmeralda Pfote und Zähne.

Esmeralda Pfote und Zähne. - Ähnliche Themen

  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...
  • Ähnliche Themen
  • Esmeralda,

    Esmeralda,: ...sie war heute gleich mit beim TA, sie is extrem berührungsempfindlich, sieht aus wie hochträchtig und watschelt wie ne Ente :mist: eine Zyste...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?

    Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?

    Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...