TÜV Wagen

Diskutiere TÜV Wagen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, Normalerweise tüve ich meine Wutzen auf unserem Küchentisch. Mittlerweile ist der fast dauerhaft in Beschlag genommen, da ich Sally täglich...
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830
Hi,
Normalerweise tüve ich meine Wutzen auf unserem Küchentisch. Mittlerweile ist der fast dauerhaft in Beschlag genommen, da ich Sally täglich pflegen muss. Um den Tisch wieder frei zu geben, hab ich beschlossen, dass ich mir einen Tüvwagen bauen werde. So was, wie der Wagen beim Frisör, wo alle Utensilien drauf liegen. Der Wagen soll auch einen Sichheitsrand bekommen, so dass die Wutzen nicht so schnell fliehen können... Reichen als Rand 15 cm Höhe?
Oder sind 20 cm besser? Ich hab dann da auch immer Mal fremde Tiere drauf sitzen und ich mag vorbeugen, dass einer von Rand fällt,zB in einem Panikmoment.
 
28.12.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TÜV Wagen . Dort wird jeder fündig!
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
2.970
Reaktionen
5.671

AW: TÜV Wagen

Finde ich ne klasse Idee! Ich würde, in Anbetracht der Tatsache, dass darauf ja auch mal "Gäste" sitzen, an 3 Seiten 20cm bevorzugen. Die Seite, wo du dran sitzt, könnte man vielleicht niedriger halten, für ein bequemeres Handling...
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.699
Reaktionen
2.520

AW: TÜV Wagen

Ich würde da ne Samla Kiste von Ikea "umstylen", die gibt es ja auch in richtig hoch.
So hätte man an drei Seiten höhere Wände, und könnte sich eine Seite zu recht schneiden um in der Kiste arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
981
Reaktionen
1.400

AW: TÜV Wagen

Also wenn das keine großartige Idee ist, dann weiß ich auch nicht! :D
(Ich tüve meine Schweine auf dem Fußboden.. weil ich Angst habe, sie könnten mir aus ner gewissen Höhe fallen, und weil der Weg vom Bodengehege zum nächsten Tisch weiter ist, als vom Gehege zum Boden außerhalb :whistle:)

Willst du komplett bauen, oder einen bestehenden Wagen umrüsten?

Ich würde, wie Wutzenmami auch, eher zu 20cm Rand tendieren und eine Seite gegebenenfalls "umklappbar" machen, so dass du zum Schweine handeln keinen/weniger Rand hast, bei Bedarf aber einen Rand als Sicherheitsbarriere hochklappen kannst wenn du dich doch mal für ne Minute von dem Wagen wegbewegen müsstest.
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
5.632
Reaktionen
6.386

AW: TÜV Wagen

Ich würde, wie Wutzenmami auch, eher zu 20cm Rand tendieren und eine Seite gegebenenfalls "umklappbar" machen, so dass du zum Schweine handeln keinen/weniger Rand hast, bei Bedarf aber einen Rand als Sicherheitsbarriere hochklappen kannst wenn du dich doch mal für ne Minute von dem Wagen wegbewegen müsstest.
Genau so wie Schokofuchs oben schreibt, umklappbar.

Geniale Idee @ Wassn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
6.339
Reaktionen
3.391

AW: TÜV Wagen

Vielleicht könnte man einen gebrauchten Wickeltisch umbauen oder ausbauen, gibt es auch fahrbar🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrike und Uromastix
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Ich habe im Wohnzimmer eine Nische. Mein Schneckenterrarium steht auf einer Kommode, ist aber ca. 30 cm länger als diese, steht also über. Unter dem Terrarium ist der kompletten Länge nach ein Brett.
Es ist also eine Nische von ca.76cm Höhe, 30 cm Tiefe und 55 cm Länge. Ich habe 2 Tage das Netz durchwühlt, nach einem Küchenwagen, Servierwagen usw.. der da hineinpasst und den Platz bestmöglichst nutzt. Fehlanzeige. Ich werde daher komplett selbst bauen. Rollen (5cm) und Scharniere für die Plattenverlängerung habe ich bestellt.
Der Rand wird umklappbar sein, da er, wenn er fest steht, zu viel Platz von der Höhe wegnimmt.
Unten ist das größere Fach (40 - 50cm hoch) wo der Wäschesack für die Pipipads hängt. Er wird herausziehbar sein.
Die Grundfläche soll 50 x 30 cm groß sein. Das Teil zum hochklappen (für die Waage) 30 x 30 cm.
Das ist dann am Ende die Fläche, die mir für den Tüv zur Verfügung steht.
Darunter ist ein Fach für die Utensilien.
Ich will überall tüven können: am Sofa... usw... deswegen auch die Rollen. Evtl auch direkt am Gehege, wenn ich Nottiere habe, die scheu sind. Dann muss ich sie nicht durch die Gegend tragen.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.182
Reaktionen
1.385

AW: TÜV Wagen

Ja, bitte? 😁

Also du möchtest einen Servierwagen auf dem du TÜV machen kannst?! Die Fläche soll im Gebrauch größer werden als wenn es abgestellt ist!? Die Waage soll extra stehen und der Wagen soll Platz für Einrichtung vom EB haben!?

Ich helfe dir gern, aber bin noch etwas verwirrt. Ich kann dir sagen, dass du über Querstreben nachdenken solltest. Ich hatte etwas mit 4 Eckpfeiler und 2 "aufgesteckten" Rechtecken gebaut und das wankt doch sehr. Streben im 45 Grad Winkel wirken stabilisierend...

Um hochgeklappte Wände zu stabilisieren und verbinden, könntest du vielleicht ein Band mit zwei Druckknöpfen nutzen um damit zwei Druckknöpfe auf den Wänden zu verbinden (von außen). U-Schienen, die du aufsteckst sind glaube ich stabiler, aber die must du glaube ich selbst zusammenbauen...

Zeig doch einfach mal was du schon hast an Skizze :)

Grüße,
Shizu

PS: Wenn du am Sofa tüven möchtest, willst du ja vielleicht die Beine unter der Arbeitsfläche haben. Da verlagert sich dann das Gewicht auch und du musst schauen, dass der Wagen nicht dir entgegen fällt. Am leichtesten wäre es wohl zwei Schienen zu haben die in dem Fall unters Sofa können... Oder du hast Platz IM Wagen um da deine Beine zu verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Meine jetzige Zeichnung... "hust" öhm.. ja... ist grob gesagt.... noch ganz grob :fg:
Unten ist der Wagen offen, ich kann also da auch meine Füße drunter stellen. Es hängt dort der Wäschesack für die schmutzeigen Pipipads. Den Wäschesack muss ich nähen, da es mit diesen Maßen keinen zu kaufen gibt.
Bestellt habe ich diese Scharniere, für den kleinen Teil vom Tisch, der klappbar sein soll: https://www.amazon.de/Klappkonsole-...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
So spare ich mir ein zusätzliches Bein. Ich kann ja im Moment leider auch nicht so in den Baumarkt und mir alles zusammen suchen.... leider.IMAG1846.jpg
Ich mag auch aus Leimholz bauen, Kiefer oder Fichte, damit ich das Teil am Ende mit Biolauge behandeln und wachsen kann. Dann sieht es wie meine anderen Möbel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Zwischen Wäschesack und oben dem Tisch ist ein Fach für die Utensilien + Waage usw.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
2.970
Reaktionen
5.671

AW: TÜV Wagen

Das mit dem stabilisieren finde eine echt gute Idee von @Shizu . Hast du vielleicht von dem Ivarregalsysthem von IKEA ein Stabilisierungskreuz irgendwo übrig? (da gibt es ein kleineres).. das wäre echt praktisch dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Ich hab kein Kreuz übrig, aber ich werde oben, die Ablage an drei Seiten zu machen. Das müsste reichen. Zur Not gibt es eine Bodenplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Shizu

Shizu

Beiträge
1.182
Reaktionen
1.385

AW: TÜV Wagen

Sieht doch gut aus. Was willst du denn? ;)
Der Rand des Klappbodes musst du auch wegklappen, oder? Sonst stehen die Wände ja ab. Ich glaube unten brauchst du sicher einen Boden. Nur die Wände und zwei Streben sind vielleicht zu wackelig. Andererseits wird es ja nicht soooo schwer werden. Schau die vielleicht auch mal das Gewicht von Holz an. Ich hab manches mal ganz doof geschaut als das Holz sehr viel schwerer war als ich dachte...
Und reicht dir der Platz? Mein Maß-Schwein ist schon so 15 x 20 x 15 cm groß... Da dran rundherum hantieren... Steck dir den Platz vielleicht mal ab beim TÜV. Zum testen :)

Grüße,
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Nu hab ich das Holz im Baumarkt zum Abholen bestellt. Bin da zwar kein Freund von....bin pingelig in der Holzauswahl...aber so ist's nun mal.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Und ja Shizu, wenn ich es komplett aus Holz baue, wird es mir zu schwer. Mal gucken jetzt.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
229
Reaktionen
387

AW: TÜV Wagen

Meinen alten Servierwagen aus den 1970igern rüberschieb. Hat Rollen, 2 Ebenen und kann nach Gebrauch in der Mitte zusammengeklappt und neben einen Schrank in einer Mininische verstau werden.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Meinen alten Servierwagen aus den 1970igern rüberschieb. Hat Rollen, 2 Ebenen und kann nach Gebrauch in der Mitte zusammengeklappt und neben einen Schrank in einer Mininische verstau werden.
Vielen Dank für die schöne Idee, aber ich möchte auch so was wie ein Möbelstück haben, wo die Sachen dauerhaft untergebracht sind. Ich brauche den Wagen eh 1-2x am Tag und das täglich. Da möchte ich nichts wegräumen müssen, sondern es soll sich optisch auch gut in mein Wohnzimmer einfügen. Und gleichzeitig soll es praktisch sein. Die Größe der Nische steht fest. Und so gut wie alles, was ich im Internet gefunden habe, passt dort nicht gut hinein. Entweder sind die Wagen (auch zusammengeklappt) zu hoch oder sie sind zu klein, so dass am Ende auf der Fläche kein Tüv möglich ist.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.215
Reaktionen
5.830

AW: TÜV Wagen

Ich habe die Fläche mal ausgemessen, die ich immer für den Tüv benötige: 25 x 63cm. Die Fläche des "Wagens" wird 28 x 76cm sein (Abzüglich es Randes). Zwischendurch hab ich auch gedacht, den Schutzrand aus Plexiglas zu machen, bin dann aber davon abgekommen. Ich mag ihn lieber massiv, also nicht durchsichtig haben. Das ist besser für die Schweine.
Morgen werde ich dann die Teile zusägen und laugen, damit ich sie dann vor dem Zusammenschrauben auch mehrmals lackieren kann. Das Holz ist nicht ganz so schön, wie ich es mir ausgesucht hätte, aber es ist in Ordnung. Nix ist verzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

TÜV Wagen