Leopardgecko (Bauchfalten)

Diskutiere Leopardgecko (Bauchfalten) im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag. Mir ist schon öfters aufgefallen das bei meinem Leopardgecko am Bauch ab und zu eine Falte ist, vorallem wenn er steht oder läuft sieht...
D

Davin2234

Reaktionen
10
Guten Tag. Mir ist schon öfters aufgefallen das bei meinem Leopardgecko am Bauch ab und zu eine Falte ist, vorallem wenn er steht oder läuft sieht man an der seite eine kleine Falte. Ich muss noch dazu sagen das Ich ihn gelauft habe weil er Rachitis hat und er mir leid getan hat. Er ist auf gutem Wege. Als Ich nachgeguckt habe, stand im Internet das Falten am Bauch (seitlich) ein Hinweis auf abmagerung sein soll. Das kann aber nicht stimmen weil sein Fettschwanz dick ist er frisst, kotet und sogar das zweite mal eine Fettbalse unter seinen Armen hat. Ich wollte nur wissen ob das Normal ist. Danke im Voraus. Ich lade jetzt ein Bild von ihm hoch und keine sorge Das mit seinen Armen war schlimmer und hat sich leicht gebessert. Er bekommt genug Calcium d3 und Vitamine und in Terrarium ist es Tagsüber 28°, abends 22°. Bestäuben tu Ich sein Futter oft weil er Viel Calcium braucht.16090725652565578762442458249335.jpg

27.12.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leopardgecko (Bauchfalten) . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.227

AW: Leopardgecko (Bauchfalten)

Hallo @Davin2234,

es ist schwer zu sagen ob dein Leopardgecko zu dünn ist oder nicht.
Was ich jetzt sehe ist sicherlich ein sehr schlankes Tier,
hast du ein Foto wo man ihn von oben und eins von der Seite
wo man ihn mit Kopf und Schwanz sieht?
Auf diesem Foto sieht es für mich so aus, dass er etwas mehr Futter vertragen könnte,
aber nicht unbedingt dass er bereits unterernährt ist.
Aber wie gesagt, wären Fotos wo er komplett drauf zu sehen ist hier hilfreich.

Liebe Grüsse
Isabelle

D

Davin2234

Reaktionen
10

1609079218803136627353672817802.jpg
Hallo @Davin2234,

Auf diesem Foto sieht es für mich so aus, dass er etwas mehr Futter vertragen könnte,

Liebe Grüsse
Isabelle
Hallo @Davin2234,

Liebe Grüsse
Isabelle
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier erkennt man die Falten und Die Blase unter den Armen nicht. Die Falten sind nur erkennbar wenn er Grade steht da kann Ich auch noch ein Bild machen. Morgen Fahre Ich um Grillen und Mehlwürmer zu kaufen. Gäbe es da noch was, was Ich mir zulegen müsste an Präparaten oder andere Insekten. Er hat Calcium +d3 Pulver und Vitamin+Mineralien.. Pulver. Gefüttert wird er jeden zweiten Tag oder auch mal unterschieldich.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.227

Hallo @Davin2234,

Ich finde der sieht gut aus, er ist nicht dick, aber auch nicht zu dünn.
Einwenig mehr kann er vertragen, aber Sorgen brauchst dir da jetzt nicht machen.
Bei der Fütterung würd ich auf viel Abwechslung achten, ich bin damit bei all meinen Echsen gut gefahren.
Das können mal Grillen sein, mal Mehlwürmer und selten auch mal Wachsmaden.....
Du wirst schnell bemerken was er lieber mag ;)
Aber nicht dass du ihn nun mästest ;) Er sieht für mich gut aus und zu dick ist ja auch schädlich für das Tier ;)
Was ich auch hin und wieder mache (geht nur in den warmen Monaten), ich geh raus ins Grüne und sammle da Insekten,
man nennt es auch Wiesenplanton, diese Insekten sind natürlich besser genährt als die Futtertiere die man kauft, da sich die Insekten
in der Natur holen was sie brauchen.
Gekaufte Insekten tu ich sobald ich sie Zuhause hab in ein grösseres Gefäss und da werden sie mit Gemüse, Früchte und auch Salat gefüttert.
Ich mache auf das Futter der Insekten immer Vitaminpulver drauf, so haben die Insekten die Vitamine in sich und ich muss sie nicht mehr bestäuben.

Liebe Grüsse
Isabelle

D

Davin2234

Reaktionen
10

Hallo @Davin2234,

Ich finde der sieht gut aus, er ist nicht dick, aber auch nicht zu dünn.
Einwenig mehr kann er vertragen, aber Sorgen brauchst dir da jetzt nicht machen.
Bei der Fütterung würd ich auf viel Abwechslung achten, ich bin damit bei all meinen Echsen gut gefahren.
Das können mal Grillen sein, mal Mehlwürmer und selten auch mal Wachsmaden.....
Du wirst schnell bemerken was er lieber mag ;)
Aber nicht dass du ihn nun mästest ;) Er sieht für mich gut aus und zu dick ist ja auch schädlich für das Tier ;)
Was ich auch hin und wieder mache (geht nur in den warmen Monaten), ich geh raus ins Grüne und sammle da Insekten,
man nennt es auch Wiesenplanton, diese Insekten sind natürlich besser genährt als die Futtertiere die man kauft, da sich die Insekten
in der Natur holen was sie brauchen.
Gekaufte Insekten tu ich sobald ich sie Zuhause hab in ein grösseres Gefäss und da werden sie mit Gemüse, Früchte und auch Salat gefüttert.
Ich mache auf das Futter der Insekten immer Vitaminpulver drauf, so haben die Insekten die Vitamine in sich und ich muss sie nicht mehr bestäuben.

Liebe Grüsse
Isabelle
Guten Abend, Danke für den Tipp. Dann hätte ich noch ein paar fragen: Sind Fettblasen normal oder ein Zeichen für Überfütterung? Und sind die Falten jetzt schlimm oder nicht? Wenn Ich so sehe haben andere Leopardgeckos das nicht. Ich habe zwar noch andere Geckoarten aber bei denen habe Ich nocht nie Probleme oder Fragen der Art gehabt.
LG Davin

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.227

Also meine Leos hatten keine Fettblasen, aber die Weibchen hatten so kleine Kalksäckchen am Hals.
Ich müsste dass sehen damit ich mir ein Bild machen kann. Ich finde nicht dass er unterernährt ist,
viele Halter füttern eher zu viel, was aber auch nicht gesund ist.
Die Bauchfalten würden mir jetzt keine Sorgen machen, wenn sonst alles mit ihm stimmt.
Die Rachitis wird ja bereits behandelt.

Tust du ab Pinzette füttern oder darf er sein Futter jagen? Hat es im Terra einen Sonnenplatz wo es auch wärmer als 28° wird?
Ich habe meine bei einer Temperatur von ca. 30° gehalten am Sonnenplatz bis 35° und in der Nacht hatte ich 24°.

Was mich aber wundert ist, dass dein Tier im Dezember nicht in der Winterruhe ist.
Hat das den Grund weil er Rachitis hat? Ist dies von einem Reptilienkundigen Tierarzt so entschieden worden?
Hast du das Tier überhaupt schon mal einem Reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt und Kotproben untersuchen lassen?
Dies sollte einmal im Jahr im August oder September gemacht werden,
dass falls sie gegen Parasiten behandelt werden müssen,
noch genügend Zeit haben das Gift vom Entwurmungsmittel wieder auszuscheiden,
die Entwurmung muss man nach 3-4 Wochen wiederholen,
dass Ausscheiden des Medikamentes dauert auch 4-5 Wochen.
So bleibt dem Tier genügend Zeit sich auf die Winterruhe vorzubereiten..

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
D

Davin2234

Reaktionen
10

Also meine Leos hatten keine Fettblasen, aber die Weibchen hatten so kleine Kalksäckchen am Hals.
Ich müsste dass sehen damit ich mir ein Bild machen kann. Ich finde nicht dass er unterernährt ist,
viele Halter füttern eher zu viel, was aber auch nicht gesund ist.
Die Bauchfalten würden mir jetzt keine Sorgen machen, wenn sonst alles mit ihm stimmt.
Die Rachitis wird ja bereits behandelt.

Tust du ab Pinzette füttern oder darf er sein Futter jagen? Hat es im Terra einen Sonnenplatz wo es auch wärmer als 28° wird?
Ich habe meine bei einer Temperatur von ca. 30° gehalten am Sonnenplatz bis 35° und in der Nacht hatte ich 24°.

Was mich aber wundert ist, dass dein Tier im Dezember nicht in der Winterruhe ist.
Hat das den Grund weil er Rachitis hat? Ist dies von einem Reptilienkundigen Tierarzt so entschieden worden?
Hast du das Tier überhaupt schon mal einem Reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt und Kotproben untersuchen lassen?
Dies sollte einmal im Jahr im August oder September gemacht werden,
dass falls sie gegen Parasiten behandelt werden müssen,
noch genügend Zeit haben das Gift vom Entwurmungsmittel wieder auszuscheiden,
die Entwurmung muss man nach 3-4 Wochen wiederholen,
dass Ausscheiden des Medikamentes dauert auch 4-5 Wochen.
So bleibt dem Tier genügend Zeit sich auf die Winterruhe vorzubereiten..

Liebe Grüsse
Isabelle
Hallo. Ja beim Artzt waren wir und alles besprochen. Kotproben haben wir auch schon gemacht, (keine Wurmbefall oder sonstiges). Alles mit dem Artzt besprochen und wenn alles gut läuft geht er Nächstes Jahr in die Winterruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.227

Ok das klingt schon mal gut :)
Schau aber nochmals die Temperaturen bei dir an, sie sind meiner Meinung nach eher an der unteren Grenze
und sollte noch kein Sonnenplatz da sein, müsstest den nachträglich noch anbieten, irgendwo muss er sich aufwärmen können ;)

Aber mit der Ernährung ist es wirklich nicht so, dass er zu dünn ist, diese Bauchfalten sind auch nicht bei jedem Tier gleich stark ausgeprägt,
aber wenn er zu dünn wäre würde man es auch am Schwanz sehen können.
Ich sah schon Geckos da sah man deren Wirbelsäule und diese Tiere waren stark unterernährt, es war kein schöner Anblick.
Was sagte denn der Tierarzt zu seinem Ernährungszustand?
Er sah das Tier vor sich und nicht nur auf Fotos, er müsste es gesehen haben wenn dein Tier zu dünn währe.

Liebe Grüsse
Isabelle

Nachtrag:
Nimmt dein Gecko auch genügend Wasser zu sich? Hast du ihn schon mal trinken sehen?
Wenn ich bei Tieren unsicher bin, biete ich auch mal Wasser aus einer Spritze (natürlich ohne Nadel) an,
sie nehmen es eigentlich immer gerne, dazu musste ich noch kein gesundes Tier zwingen, die lecken die Wassertropfen gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
D

Davin2234

Reaktionen
10

Ok das klingt schon mal gut :)
Schau aber nochmals die Temperaturen bei dir an, sie sind meiner Meinung nach eher an der unteren Grenze
und sollte noch kein Sonnenplatz da sein, müsstest den nachträglich noch anbieten, irgendwo muss er sich aufwärmen können ;)

Aber mit der Ernährung ist es wirklich nicht so, dass er zu dünn ist, diese Bauchfalten sind auch nicht bei jedem Tier gleich stark ausgeprägt,
aber wenn er zu dünn wäre würde man es auch am Schwanz sehen können.
Ich sah schon Geckos da sah man deren Wirbelsäule und diese Tiere waren stark unterernährt, es war kein schöner Anblick.
Was sagte denn der Tierarzt zu seinem Ernährungszustand?
Er sah das Tier vor sich und nicht nur auf Fotos, er müsste es gesehen haben wenn dein Tier zu dünn währe.

Liebe Grüsse
Isabelle
Hallo nochmal danke für alles! Ich finde Sie sind sehr erfahren und wie ich oft sehe helfen sie wirklich jedem. Ich werde alles versuchen! Ich habe grade mit jemandem geschrieben der meinte das es sein kann dass mein Gecko zu wenig trinkt und das der jenige das selbe hatte. Ich habe damals öfters beobachten können das mein Gecko trinkt, jetzt eher selten. Ich soll versuchen ihm wasser auf den mund zugeben so das er trinkt. Aber bis jetzt habe Ich auch mit der Rachitis gute Fortschritte gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
1.227

Unsere Antworten/Nachtrag haben sich gekreuzt ;)

D

Davin2234

Reaktionen
10

Hallo Nochmal! Ich wollte bescheid geben das alle Falten weg sind bei meinem Leo. Er bekommt jeden Tag trinken und alles ist wieder prima. Die Ernährung ist vielseitig geworden und natürlich mit ausreichend Vitaminen und Anderen wichtigen Sachen.. Falls ihr ein Bild möchtet kann Ich gerne eins Hochladen.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
3.363

Hallo Nochmal! Ich wollte bescheid geben das alle Falten weg sind bei meinem Leo. Er bekommt jeden Tag trinken und alles ist wieder prima. Die Ernährung ist vielseitig geworden und natürlich mit ausreichend Vitaminen und Anderen wichtigen Sachen.. Falls ihr ein Bild möchtet kann Ich gerne eins Hochladen.
Hallo das freut uns, gerne darfst du uns ein Bild hochladen Danke dafür.

Lg wolke24⛅

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
569

Keine Bauchfalte mehr?
Ich dachte bei den Geckos ist es wie bei den Waranen, es sollte immer eine Bauchfalte zu sehen sein, außer sie haben gerade frisch gefressen. Sonst sind sie überernährt. Der Schwanzansatz ist der Fettspeicher und solange die Schwanzbasis nicht zu dünn ist, passt alles.
Das Tier auf dem Bild sieht für mich völlig normal aus, im Bezug auf den Ernährungszustand.

So dachte ich zumindest immer. Aber Geckos sind auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Wollte da aber für mein eigenes Verständnis einfach noch mal nachfragen.

Grüße
Der Lerad

D

Davin2234

Reaktionen
10

Keine Bauchfalte mehr?
Ich dachte bei den Geckos ist es wie bei den Waranen, es sollte immer eine Bauchfalte zu sehen sein, außer sie haben gerade frisch gefressen. Sonst sind sie überernährt. Der Schwanzansatz ist der Fettspeicher und solange die Schwanzbasis nicht zu dünn ist, passt alles.
Das Tier auf dem Bild sieht für mich völlig normal aus, im Bezug auf den Ernährungszustand.

So dachte ich zumindest immer. Aber Geckos sind auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Wollte da aber für mein eigenes Verständnis einfach noch mal nachfragen.

Grüße
Der Lerad
Nein so wie Ich erfahren habe kommt diese Falte nur bei Dehydration oder nur wenn die Häutung bevorsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
569

Interessant! Das war mir tatsächlich nicht bekannt.
Man lernt halt doch nie aus.
Vor allem das man nicht von einer Familie (Warane) auf eine andere (Geckos) schließen sollte.

Danke für die Aufklärung.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Davin2234
Thema:

Leopardgecko (Bauchfalten)

Leopardgecko (Bauchfalten) - Ähnliche Themen

• Leopardgecko kloake..

Leopardgecko kloake..: Hallo nochmal! Jedes mal was neues über meinen kleine Leo. Und zwar ist mir an seiner Kloake was braunes aufgefallen und der kloaken Bereich ist...
  • Leopardgecko gesund oder calcium mangel

Leopardgecko gesund oder calcium mangel: Hallo Zusammen! Ich halte nun seid 9 monaten ein Leopardgecko männchrn in einem 100×60×50 terrarium... Er häutet dich problem los hat eine feuchte...
  • Abgemagerter Leopardgecko

Abgemagerter Leopardgecko: Hallo Ich besitze 3 Leopardgeckos - alles Weibchen 2 geht es prächtig...die andere macht mir Sorgen. Sie ist von klein auf kleiner und...
  • Leopardgecko schleift mit dem Bauch.

Leopardgecko schleift mit dem Bauch.: Hallo . Mir ist aufgefallen ein dass seit ein paar Tagen mein Leopard gecko Mädchen Seit Tagen mit dem Bauch auf dem Boden herum kraucht und...
  • Leopardgeckos mit cryptosporiden

Leopardgeckos mit cryptosporiden: Leopardgecko Cryptos Hallo meine leodamen haben cryptos 😢😢 Auf Grund von weiteren Reptilien ist es mir nicht möglich sie auf Dauer zu halten...