Terrarium Planung!

Diskutiere Terrarium Planung! im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hey... ich bin gerade dabei mein neues Terrarium für meine beiden Grandis zu planen... Jetzt habe ich erst mal eine Frage: Benötigen Grandis...
D

Decho

Reaktionen
0
Hey...

ich bin gerade dabei mein neues Terrarium für meine beiden Grandis zu planen...

Jetzt habe ich erst mal eine Frage:
Benötigen Grandis unbedingt Rück- und Seitenwände? Oder reicht es wenn um das Terrarium Pflanzen stehen?

Über Tipps bzgl. Einrichtung, Pflanzen, Bodengrund, Ast-Arten (Nur Bambus?) und sonstigen Anregungen für das neue Terra wäre ich euch sehr dankbar...

MFG Decho

osca

osca

Reaktionen
0
Hallo Decho,

mein Grandisbecken hat "nur" eine Korkrückwand, und auch das nur wg. der Optik. Die Tiere müssen IM Terrarium die Möglichkeit haben sich zurückziehen/verstecken zu können; Pflanzen außerhalb nützen ihnen nichts ;)

Einrichtungstipps wirst du hier sicher reichlich finden, wenn du mal suchst...

Viele Grüße
Cordula

H

Happygecko

Reaktionen
0
Hier eine kleine Anregung:

Das ist unser Panorame Becken mit 1.1 Phelsuma grandis!
Vielleicht hilft ja ;-)

LG

Kleiner94

Kleiner94

Reaktionen
0
Hallo Decho,
meiner meinung nach ist die Rückwand auch nicht nötig.(Vielleicht würde ich eine reintun damit sich die Geckos besser die haut "abreiben" können)
An Einrichtung würd ich nicht nur Bambus sondern auch zB Krokröhren reintun oder Dicke Äste von drausen.Die müssen ja nicht glatt sein sondern sie können ja auch etwas rauer sein.(nur keine scharfen ecken und gut säubern)

Pflanzen kann ich nur die Sansevieria, die Efeutute und andere Pflanzen mit am besten großen und harten Blättern anbieten.
Müssen natürlich die LF vertragen können.

Bodengrund vielleicht Blähton oder Humus.(bin mir aber nicht ganz sicher bei Humus)

MfG Kleiner94

D

Decho

Reaktionen
0
Was würdet ihr mir denn für einen Bodem empfehlen? habe da an Blähton gedacht als untere schicht und oben Humus oder weißtorf weiß aber nicht ob weißtorf so geeignet ist?
Und welche Beleuchtung würdet ihr nehmen? Ist die Vitalux zu empfehlen und wenn ja wie weit muss sie vom Tier entfernt sein und wie lange darf ich die Tiere damit bestrahlen?
Was würdet ihr als Grundbeleuchtung nehmen? HQI HCI ?

osca

osca

Reaktionen
0
Hallo Decho,

ich habe in all meinen Terrarien Blähton und Pinienrinde als Bodengrund.
Da ist noch nie etwas geschimmelt; das Wasser wird b.B. gespeichert und
es sieht in meinen Augen auch noch nett aus. Andere verwenden Boden aus dem Wald, was sicher auch eine gute Alternative ist.

Die Vitalux kannst du nutzen, musst du aber nicht. Und wenn, dann ja auch nur für einige (10 - 20) Minuten am Tag.
Der Rest deiner Beleuchtung hängt von der Größe des Beckens ab.

Ich beleuchte meine Becken mit hqi, Leuchtstoffröhren und 20W Spotts.
Aber wie gesagt, die Stärken und Mengen hängen von der Größe des Beckens ab.

Viele Grüße
Cordula

D

Decho

Reaktionen
0
Mein becken hat die Maße 60x60x100.
Was benutzt du als UV Beleuchtung?

D

Decho

Reaktionen
0
Das heißt ich bräuchte eine röhre 5.0 mit vorschaltgerät? und eine ganz normale wärmelampe? dazu noch ne HQI oder bräuchte ich diese dann nicht?

osca

osca

Reaktionen
0
hi kelli,
immer wieder gerne, aber warum bist du hier kelly?

Viele Grüße
Cordula

Thema:

Terrarium Planung!

Terrarium Planung! - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Schimmel unten im Terrarium

Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung

Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung: Huhu, lang ist es her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war und Fragen stellte. Damals richtete ich ein Glasterrarium für L. williamsi...
  • Phelsuma grandis terrarium bau

Phelsuma grandis terrarium bau: Hallo, ich habe vor mir ein neues Terra zu bauen, wo dann 1 P. Grandis (evtl. später ein 2ter) einziehen soll. Das Terra soll eine Größe von 90cm...
  • Phelsuma grandis terrarium bau - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Schimmel unten im Terrarium

Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung

Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung: Huhu, lang ist es her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war und Fragen stellte. Damals richtete ich ein Glasterrarium für L. williamsi...
  • Phelsuma grandis terrarium bau

Phelsuma grandis terrarium bau: Hallo, ich habe vor mir ein neues Terra zu bauen, wo dann 1 P. Grandis (evtl. später ein 2ter) einziehen soll. Das Terra soll eine Größe von 90cm...