So, dann auf ein neues... Ich sags gern so oft wie nötig.
Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Homöopathie/Globuli ist nicht gleichzusetzen mit pflanzlichen Medikamenten.
Homöopathie hat keine nachgewiesene, über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung. Der Placebo-Effekt bedeutet im Grunde: Gib einem Kind ein Bonbon gegen Schmerzen. Sag ihm, ganz überzeugt, dass es hilft. Das Kind glaubt daran, wodurch die Schmerzen schneller weggehen können. Damit Homöopathie also "wirkt", musst du daran glauben, dass du da was mit Wirkung nimmst. Und wenn du felsenfest daran glaubst, dass Tictacs Immunbooster sind, können sie das vielleicht sogar sein. Globuli sind nix anderes als Zuckerkügelchen, die vielleicht vor Jahren mal ein Fitzelchen eines Wirkstoffs gesehen haben. Nur, weil auf Arnika-Globuli "Arnika" draufsteht, ist da noch lange keine Arnikapflanze drin.
Ein Tier, Beispiel Katze, merkt nicht, ob du ihm Leberwurst, Globuli, was pflanzliches oder ne "chemische" Tablette in den Mund drückst, wenn du ihm Medizin andrehst. Heißt: das Tier denkt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "Aha, Mensch gibt mir Dinge, jetzt muss es mir besser gehen", sondern es denkt sich im Idealfall "ui, lecker". Eine "Wirkung" von Homöopathie ist hier dann eher Zufall - viele mit Homöopathie "behandelte" Beschwerden gehen mit der Zeit schließlich sowieso weg. Wissenschaftlich hat Homöopathie
keine Wirkung. Ich würde mein Tier nie wissentlich damit "behandeln", weil ich dann genauso einfach abwarten und zuschauen kann. Vielleicht geb ich dem Tier stattdessen einfach so ne extra-Portion Wasser.
Zu dem Thema Homöopathie gibt es ne ganze Menge Dokumentationen, kostenfrei anzusehen auf Youtube und in diversen Mediatheken... besonders die "Herstellung" von dem Zeug, wie das "potenziert" wird... für das gängige "D12" wird die Mischung 12 mal je 1 zu 10 verdünnt. Angeblich wirkt das also mehr, je weniger Wirkstoff drin ist. So dass dann am Ende einfach Zuckerwasser übrig bleibt, das man teuer verkaufen kann.
Pflanzliche Medikamente hingegen wirken tatsächlich, ebenso wie "echte" bzw "chemische" oder "künstliche" Medikamente, wie auch immer man sie nennen will. Weil ein Wirkstoff drin ist, und zwar in ausreichender Menge. Es gibt nen riesigen Unterschied zwischen zB Arnikasalbe und Arnikaglobuli, einfach mal in die Inhaltsstoffe schauen.