Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo an alle, ich habe im letzten Mai die Moschusschildkröte meiner Familie übernommen, mich eingelesen und eingearbeitet ... es wusste keiner...
J

JZi

Beiträge
20
Reaktionen
9
Hallo an alle,
ich habe im letzten Mai die Moschusschildkröte meiner Familie übernommen, mich eingelesen und eingearbeitet ... es wusste keiner so genau, ob Männchen oder Weibchen, war anscheinend aber auch keinem wichtig (??). Ich hatte ein paar Beiträge gelesen und die Fotos mit dem lebenden Exemplar verglichen und war der Meinung, dass die Kröte keinen Stummelschwanz hat, also ein Männchen ist.
Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher ..? Der Schwanz ist zwar ca. 3cm lang, aber eben nicht gerade dick. Ich hab zwei Fotos angehängt - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?
:oops:
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
28.11.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus . Dort wird jeder fündig!
J

JZi

Beiträge
20
Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hallo nochmal an alle,
ich bin inzwischen beim Zusammensammeln aller Materialien, denn nach dem ich nochmal alle Bilder etc durchgegangen bin, ist das höchstwahrscheinlich ein Weibchen. Meine werten Eltern haben auch bestätigt, dass die Kröte mal "am Anfang ganz viel gebuddelt hat", aber keinen ausreichend tiefen Eiablageplatz hatte, und danach auch nie wieder :| den jetzigen Landteil, der meiner Meinung nach auch nicht wirklich geeignet ist, gibt es erst seit 3 Jahren. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll (außer nichts natürlich).
Wenn noch jemand Hinweise hat, dann freu ich mich immer über Antworten. Die Dicke ist bereits 13 Jahre alt und ich will ihr die paar Jahre, die mir mit ihr noch bleiben, möglichst angenehm gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Maria 2

Beiträge
1.649
Reaktionen
424

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Gib doch mal Moschusschildkröte bei Suche ein. Da kommen viele Beiträge.
 
Schiko

Schiko

Beiträge
7
Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Guten Abend,

laut deinen Bildern handelt es sich um ein Weibchen. Einen Eiablageplatz braucht die Schildkröte auf jeden Fall. Meine Moschus wurde nicht richtig gehalten und hatte nie die Eier gelegt. Erst als die Schildkröte zu mir kam und richtig gehalten wurde, fing sie an zu buddeln und testete den Eiablageplatz aus. Seit dem legt sie zwei Mal im Jahr Eier und es gab nie Probleme.

Schönen Abend
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.749
Reaktionen
571

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Jup. Is ein Mädel.
 
J

JZi

Beiträge
20
Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hallo an Lerad und Schiko - danke nochmal! :) Ich bin beim Umstrukturieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiko
Thema:

Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte: Hallo zusammen, ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren zwei Florida-Schmuckschildkröten - tue mich nach wie vor allerdings schwer damit das...
  • Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte

    Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
  • Ähnliche Themen
  • Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte: Hallo zusammen, ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren zwei Florida-Schmuckschildkröten - tue mich nach wie vor allerdings schwer damit das...
  • Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte

    Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...