Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo an alle, ich habe im letzten Mai die Moschusschildkröte meiner Familie übernommen, mich eingelesen und eingearbeitet ... es wusste keiner...
J

JZi

Beiträge
22
Reaktionen
11
Hallo an alle,
ich habe im letzten Mai die Moschusschildkröte meiner Familie übernommen, mich eingelesen und eingearbeitet ... es wusste keiner so genau, ob Männchen oder Weibchen, war anscheinend aber auch keinem wichtig (??). Ich hatte ein paar Beiträge gelesen und die Fotos mit dem lebenden Exemplar verglichen und war der Meinung, dass die Kröte keinen Stummelschwanz hat, also ein Männchen ist.
Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher ..? Der Schwanz ist zwar ca. 3cm lang, aber eben nicht gerade dick. Ich hab zwei Fotos angehängt - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?
:oops:
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
28.11.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus . Dort wird jeder fündig!
J

JZi

Beiträge
22
Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hallo nochmal an alle,
ich bin inzwischen beim Zusammensammeln aller Materialien, denn nach dem ich nochmal alle Bilder etc durchgegangen bin, ist das höchstwahrscheinlich ein Weibchen. Meine werten Eltern haben auch bestätigt, dass die Kröte mal "am Anfang ganz viel gebuddelt hat", aber keinen ausreichend tiefen Eiablageplatz hatte, und danach auch nie wieder :| den jetzigen Landteil, der meiner Meinung nach auch nicht wirklich geeignet ist, gibt es erst seit 3 Jahren. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll (außer nichts natürlich).
Wenn noch jemand Hinweise hat, dann freu ich mich immer über Antworten. Die Dicke ist bereits 13 Jahre alt und ich will ihr die paar Jahre, die mir mit ihr noch bleiben, möglichst angenehm gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Maria 2

Beiträge
1.723
Reaktionen
549

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Gib doch mal Moschusschildkröte bei Suche ein. Da kommen viele Beiträge.
 
Schiko

Schiko

Beiträge
7
Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Guten Abend,

laut deinen Bildern handelt es sich um ein Weibchen. Einen Eiablageplatz braucht die Schildkröte auf jeden Fall. Meine Moschus wurde nicht richtig gehalten und hatte nie die Eier gelegt. Erst als die Schildkröte zu mir kam und richtig gehalten wurde, fing sie an zu buddeln und testete den Eiablageplatz aus. Seit dem legt sie zwei Mal im Jahr Eier und es gab nie Probleme.

Schönen Abend
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.754
Reaktionen
580

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Jup. Is ein Mädel.
 
J

JZi

Beiträge
22
Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hallo an Lerad und Schiko - danke nochmal! :) Ich bin beim Umstrukturieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiko
J

JZi

Beiträge
22
Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hallo nochmal an alle, ich hatte im Januar den Umbau durchgezogen und wollte hier nur mal kurz mein Ergebnis teilen. Die Eiablagebox ist eine dieser DIN-Hartplasteboxen (29x19x17 LxBxH), momentan noch spärlich bepflanzt, gefüllt mit hauptsächlich Sand+Kokosfaser (wobei die Pflanzen in Erde stecken).
Der Aufstieg auf der einen Seite ist eine festgeklebte Korkröhre, auf der anderen Seite ... eigentlich auch, aber die schwamm zu sehr auf, deshalb ist jetzt eine Weidenholzbrücke drinne. Der Rand liegt momentan ca. 4cm über der Wasseroberfläche, ich hoffe, das geht so?
Die 3 Seiten sind mit aufgeschnittenen Filterwürfeln beklebt, und das funktioniert eigentlich ganz gut zum Festhalten. Auf der Seite, wo die Bright Sun teilweise drüberhängt, gibt es einen "Unterwasserbalkon", festgeklebt am Boden der Box und mit flachen Korkplatten beklebt. Beim Reinhängen ist leider das vorderste und das hinterste Stück abgefallen, aber es wird trotzdem als Schlafplatz angenommen... An der rechten Seite klebt noch ein sichelförmiges Korkstück.
Das ganze wird semi-professionell über Kettenglieder und zwei Edelstahl-Kantenprofile gehaltert, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann. Ich hatte mich _ein bisschen_ bei der Anzahl der Kettenglieder verschätzt, aber keinen Bolzenschneider zur Hand, also hängt jetzt der Rest obendrüber.
Wie ihr seht, ist die Holzumrandung halb offen, und ich kann auf den Rahmen über dem Eiablageplatz noch einen Wärmespot stellen, der den Sand ein bisschen mit anwärmt. Was ich jetzt auch immer so 1-2h vor "Sonnenuntergang" getan habe.
Das ganze ist jetzt ... 3 Wochen her, in der Zeit hab ich die Schröte noch nicht draußen gesehen oder Spuren entdeckt. Was aber erstmal nicht beunruhigend ist? Sie ist sowieso von der Marke Luftscheu :D
 

Anhänge

  • Love it!
Reaktionen: Uromastix
cichy

cichy

Beiträge
5.451
Reaktionen
281

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Huhu,


ich finde es sehr gut, ich kann mir aber vorstellen, dass es entweder noch zu "einsichtig" als auch zu weit oben ist - wobei letzteres auch täuschen kann auf dem Foto. Zur Eiablage ist das bestimmt gut so. Wenn du sie auch zum Sonnen rauslocken willst, müsste es viel Strukturierter sein 😅

Vielleicht bekommst du noch größere bzw. höhere Pflanzen dort rein? Du könntest sie auch vom Rand des Beckens aus rein ranken lassen (aber nicht so dass sie raus klettern kann). Muss aber auch nicht sein, du kannst sie auch mit rein pflanzen.

Schau mal, das mochte meine total und hat sich jeden Tag unter den Blättern gesonnt, manchmal ist sie auch auf dem Landteil rumgekrochen - das war total voll.
20190916_134444.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: JZi und Uromastix
J

JZi

Beiträge
22
Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Hi,
ich hab jetzt tatsächlich nochmal nachgemessen - der Rand der Box ist exakt 4.5cm über dem Wasserspiegel, was für eine Eiablage gut gehen sollte (?).
Tja zum Sonnen erwarte ich Madame auch nicht draußen :| sie ist sehr scheu, hatte jahrelang zu wenig Verstecke und keinen Landteil, und letztes Jahr hatte sie monatelang Stress wegen einer Bindehautentzündung inkl. Trockensetzen ._. Begeisterung hielt sich in Grenzen. Zum "Sonnen" hängt die Bright Sun deshalb zu 2/3 über der linken Korkrinde und dem Unterwasserbalkon, und die Wurzel, an die sie sich im alten setup so gern zum Sonnen gekrallt hat, steht (theoretisch) auch an der richtigen Stelle.
Danke für den Tipp mit den Pflanzen! (Mann, deine Bilder sind immer so toll :O) Ich werd wahrscheinlich nicht drumrum kommen, irgendwelche Ranken zu pflanzen und die Ausläufer über Schnüre übers halbe Becken zu führen. Die Pflanzen auf den Fotos sind hier momentan meine eigenen Nachzuchten bzw haben den Transport vom alten zum neuen Landteil nicht so prächtig überstanden :/ Ich hab schon eine Liste (Efeutute, Pilea (depressa), ehr Fittonien, Hoya carnosa, Zwergpfeffer..), aber momentan hat hier alles zu und es ist nix auf Lager. Die Grünlilienableger haben inzwischen alle Wasserwurzeln, die kann ich leider auch nicht nehmen, also wird's wahrscheinlich noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
cichy

cichy

Beiträge
5.451
Reaktionen
281

AW: Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Ja mach dir keinen Stress.
Sie muss ja jetzt noch keine Eier ablegen.

Vielleicht findest du auch bei Kleinanzeigen Pflanzen? Gerade so Standardpflanzen werden doch oft verschenkt oder günstig verscherbelt ;) Fittonien finde ich persönlich eher schwierig aber Efeututen und auch Philodendren sollten da eine gute Alternative sein da man die schön rumranken lassen kann.
Am Ende überlebt sowieso nie alles, zumindest bei mir. Ich knall alles bis zum Rand voll und was überlebt das wächst und gedeiht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus

Geschlechtsbestimmung Sternotherus odoratus - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte: Hallo zusammen, ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren zwei Florida-Schmuckschildkröten - tue mich nach wie vor allerdings schwer damit das...
  • Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte

    Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
  • Ähnliche Themen
  • Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte: Hallo zusammen, ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren zwei Florida-Schmuckschildkröten - tue mich nach wie vor allerdings schwer damit das...
  • Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte

    Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...