Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...

Diskutiere Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter... im Degus: Verhalten Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo Ihr Lieben Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium...
L

Laraxus

Reaktionen
3
Hallo Ihr Lieben

Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium (https://www.aquarium-store.ch/de/Nager-Terrarium-80x50x70-cm--1-Etage--12410.html) sollte eigentlich genug gross sein. Essen und Wasser wechsle ich immer brav aus. Nun aber seit längerem (Mal mehr, Mal weniger sicher seit fast 6 Monaten - seit ein paar Wochen aber fast täglich!) piepst der eine ununterbrochen... Er tut dies TÄGLICH etwa um 4 bis 5 Uhr morgens. Während des Tages eigentlich kaum und wenn dann nur vereinzelte Piepser. Meine zwei, welche Brüder sind, streiten sich oft aber kuscheln auch ausgiebig zusammen. Wenn sie läufig sind rammeln sie sich gegenseitig (je nach dem wer den Sieg davon getragen hat darf ran)... evtl ist dies einer der Auslöser? Vor kurzem haben sie sich Milben eingefangen... mussten sich ständig kratzen. Als wir sie aber beim TA behandeln liessen und alles geputzt haben (Dampfreiniger!) sind sie diese Biester wieder los und das ständige Gekratze hatte ein Ende. Das Fell ist nun auch wieder so wunderbar wie es sein sollte. Glaube aber nicht, dass dies der Auslöser ist/war.

Langsam aber weiss ich nicht mehr weiter! Das rhythmische Piepsen kann bis zu eine Stunde andauern... egal ob ich lieb bin und ihn rausnehme, füttere oder wärme... sogar wenn ich ihn wütend beschimpfe... egal was ich mache - kaum setze ich ihn zurück ins Käfig, schon beginnt das piepsen wieder. Ich schlafe bereits mit Ohrpfropfen... bringt aber wenig.

Ich liebe meine zwei Jungs wirklich, wenn es aber so weiter geht weiss ich nicht mehr wie weiter... ich bin schon total übermüdet und die Nerven verliere ich auch langsam.

Danke für Eure Antwort
Lars

22.11.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter... . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

AW: Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...

@Laraxus herzlich Willkommen hier im Forum. Am besten wäre es wenn du ein reales Bild von der Unterkunft des Gehege hier einstellen könntest.

Oft sind es Warnrufe der Gruppe, aufpassen sollte man bei der Gruppe dass nicht blutiger Streit ausbricht. Man kennt diese Warnrufe als Trommeln bei den Rennmäusen und z.B. auch als pfeifen bei den Murmeltieren

http://www.diebrain.de/de-verha.html#andere

Hier kannst du das genau nachlesen, was das "Piepen "bedeuten könnte.

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Laraxus
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
3.017

Herzlich willkommen hier. Degus sind tolle Tiere
Ich kenne mich mit vielen Nagern aus, leider nicht mit Degus, obwohl ich lange davon geträumt habe, welche zu halten.
Bei allen Nagern die ich kenne, würde ich bei den genannten Zeichen sagen, das die Tiere Stress miteinander haben. Ich würde das Platzangebot vergrößern und mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Ob das auf Degus auch so zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Gibt es Bilder von deinen Tiere? Ich Schaue so gerne Bilder von Nagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laraxus und Wolke24
L

Laraxus

Reaktionen
3

Herzlich willkommen hier. Degus sind tolle Tiere
Ich kenne mich mit vielen Nagern aus, leider nicht mit Degus, obwohl ich lange davon geträumt habe, welche zu halten.
Bei allen Nagern die ich kenne, würde ich bei den genannten Zeichen sagen, das die Tiere Stress miteinander haben. Ich würde das Platzangebot vergrößern und mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Ob das auf Degus auch so zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Gibt es Bilder von deinen Tiere? Ich Schaue so gerne Bilder von Nagern.
Danke für Eure Antworten. Werde versuchen Ihnen mehr Versteckmöglichkeiten zu geben und auch das Käfig abwechslungsreicher zu gestallten. Evtl. hilft dies. Kann mir gut vorstellen dass sie unterfordert sind.

Meine Degus haben sich eben die Milben auf dem Balkon eingefangen. Habe seit dort etwas Angst sie draussen herumrennen zu lassen. Die Tierärztin hat mir empfohlen allgemein Degus nicht zu oft draussen herumrennen zu lassen, da diese Tiere sehr anfällig seien... was denkt ihr darüber?

L

Laraxus

Reaktionen
3

@Laraxus herzlich Willkommen hier im Forum. Am besten wäre es wenn du ein reales Bild von der Unterkunft des Gehege hier einstellen könntest.

Oft sind es Warnrufe der Gruppe, aufpassen sollte man bei der Gruppe dass nicht blutiger Streit ausbricht. Man kennt diese Warnrufe als Trommeln bei den Rennmäusen und z.B. auch als pfeifen bei den Murmeltieren

http://www.diebrain.de/de-verha.html#andere

Hier kannst du das genau nachlesen, was das "Piepen "bedeuten könnte.

Lg wolke24⛅
Wir haben in der Umgebung viele Vögel... vielleicht reagiert der Degu am Morgen auf die Geräusche der Vögel. Aber was soll ich dagegen tun... :-/ Komischerweise piepst der Degu vorallem dann immer, wenn ich und meine Partnerin ausschlafen können. Wenn ich ganz früh auf muss höre ich ihn ab und zu nicht piepsen. Erst seit kurzem macht er es sogar eine Stunde früher als üblich ...

L

Laraxus

Reaktionen
3

Ich persönlich finde die Unterbringung auch zu klein und von der Belüftung auch nicht so optimal

https://xn--glckliche-nager-0vb.de/informationen/haltungsinfos/degus/

Die Seite ist mir persönlich bekannt und die Erfahrungen mit Degus sind sehr kompetent🙂

Habe gerade bemerkt, dass ich sogar das grössere Terrarium habe (120x60x120). Danke für den Link. Werde mich dort Mal schlau machen. Hoffe finde dort Hilfe, bin echt etwas verzweifelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

Hallo @Laraxus, Markus vom Team Glückliche Nager kann dir bestimmt helfen und noch weitere Ratschläge geben. Berichte hier, wenn du magst auf jeden Fall weiter🙂
Außenhaltung geht zwar, ist aber mit viel Aufwand verbunden.

https://www.tierforum.de/threads/167636/

Lg wolke24⛅

L

Laraxus

Reaktionen
3

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl und Wolke24
Thema:

Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...

Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

• Degu piepst ununterbrochen

Degu piepst ununterbrochen: Hallo! Heute morgen als ich meine 3 Jungs gefüttert habe, ist mir aufgefallen, dass einer von ihnen ununterbrochen fiepst, als würde ihm was...
  • Nur noch ein Degu :(

Nur noch ein Degu :(: Hallo Leider fand ich heute einer meinen zwei Degus heute tot im Käfig. Der Tierarzt sagte mir dass es wegen einer Operation und an dem ganzen...
  • Meine Senioren kämpfen!! = Degu

Meine Senioren kämpfen!! = Degu: Hallo erstmal, Ich bräuchte dringend Hilfe! Ich habe 2 kastrierte Degu männchen ca.6Jahre alt (Charly und der Chef Marco)und bist jetzt ein Herz...
  • Degus kämpfen

Degus kämpfen: Hallo, habe ein riesen Problem, zwei meiner Degus kämpfen heftig, das ganze war auch ziemlich blutig. Sah mir nicht nach einem normalen...
  • Alte und junge Degus ?

Alte und junge Degus ?: Hey Leute! Ich war vorhin im Tierheim und habe mich dort umgesehen , weil ich mir gerne Degu Männchen zulegen möchte!(gerne auch Weibchen) Da...