Zweimal voll zustimm!!
Huhu quiecker, ganz wichtig ist es zunächst, einen

-erfahrenen Tierarzt zu haben, idealerweise einen Fachtierarzt für Heimtiere. Das ist ein Unterschied; als Kleintiere gelten z.B. auch Hunde und Katzen, aber mit den kleinen Nagern kann nicht jeder. Bei Atemgeräuschen nur abzuhorchen ist keine aussagefähige Diagnostik.
Gibt es eine Notstation in Deiner Nähe, die Dir einen TA empfehlen kann? Bzw. magst verraten, wo Du wohnst, vielleicht kann Dir hier jemand einen empfehlen.
Eine Notstation kann auch die Vergesellschaftung begleiten und Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen ... und sei es in diesen Zeiten telefonisch.
Meerschweinchen sind sehr stressempfindlich. Dass Dein Schweini sich "tot stellt", ist die sogenannte Schockstarre, nach dem Motto: Rege ich mich nicht, werde ich von meinen (Fress)Feinden nicht wahrgenommen ...
Ich würde Schweinis nicht nur mal so regelmäßig zum TA bringen, aber sehr gut beobachten, wöchentlich wiegen, Zähne und Krallen kontrollieren usw. Bei Auffälligkeiten natürlich sofort zum TA, die Kleinen sind Meister im Verstecken von Wehwehchen.
Schau mal, vielleicht magst Dich hier einlesen:
http://www.diebrain.de/I-index.html
... oder hier:
https://www.sifle.de/