Kater pinkelt überall

Diskutiere Kater pinkelt überall im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Wir haben zwei Kater im Alter von 4 Monaten aus dem Tierheim mitgenommen. Am Anfang war alles Toll, aber irgendwann Finger der eine Kater an...
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0
Wir haben zwei Kater im Alter von 4 Monaten aus dem Tierheim mitgenommen.
Am Anfang war alles Toll, aber irgendwann Finger der eine Kater an überall hinzu pinkeln.
Zuerst nur in den Einkaufskorb, Tüten und Kartons. Und sehr gerne Wäschekörbe. Benutzte und Saubere.
Mittlerweile auch auf die Kuscheldecke. Hinterm Lowboard und sogar auf den Herd.

Ich will erstmal zum Tierarzt.
Aber da dies eher unregelmäßig passiert weiß das ich nicht ob das helfen wird.
Eigentlich benutzt er ja immer das Klo.

Und nein es Markiert nicht. Er Pisst richitg als ob er auf dem Klo sitzt. Ne große Pfütze.
Und wenn man ihn dabei erwischt und zum Klo bringen will pisst er sogar einfach in der Luft weiter.
Wir bestrafen ihn nicht und putzen mit diesem anti Geruchs Zeugs weg. Aber irgendwie hilft nichts.

Wir lieben die beiden, aber da wir beide berufstätig sind haben wir nicht immer die Zeit und Kraft die pisse wegzumachen. Davon abgesehen das es Gefühlt überall danach riecht.

Wir wissen nicht ob wir das auf Dauer mitmachen können. Und ich befürchte, dass wir die wieder abgeben müssen.

P.s. beide sind mittlerweile Kastriert.
 
19.11.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater pinkelt überall . Dort wird jeder fündig!
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Kater pinkelt überall

Hallo,
erst mal würde ich tatsächlich zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob es eine organische Ursache hat. Blasenentzündung oder ähnliches.
Vertragen sich die beiden Kater gut? Oder konkurrieren sie miteinander?
Beschäftigt ihr euch mit den Katern, wenn ihr dann zu Hause seid? Manchmal ist so ein Tier einfach nur unterbeschäftigt und nicht ausgelastet.
 
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Tatsächlich haben wir etwas Verdacht, dass der Pissende vlt etwas eifersüchtig ist.
Richtig viel Spielen tuen wir nicht. Aber mein fr und ist im Home office und das kommen die Kater gerne zum Knuddeln vorbei.
Ich werde trotzdem Mal etwas mehr Spielen.
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
958
Reaktionen
1.338

AW: Kater pinkelt überall

Wie viele Katzentoiletten gibt es denn? Pro Tier sollte es mindestens eine geben, besser wäre ein Klo pro Katze plus eins, also in dem Fall drei. -Eventuell wird er vom Partner-Kater vertrieben, und macht deswegen woanders - falls es nicht krankheitsbedingt ist.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Kater pinkelt überall

@Schokofuchs (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Wir haben zwei Toiletten eigentlich hatten wir drei. Aber da die beiden sogar zusammen pinkeln gehen und in unserer Gegenwart und wir keinen geeigneten Platz für das dritte gefunden haben. Stehen erstmal nur zwei Rum.

Eigentlich ist der Pissende auch eher der dominantere kater.

Passt also eher weniger 😉
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Kater pinkelt überall

Auch wenn er der dominante Kater ist, kann ihm diese Rolle großen Stress machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Könnte da das Feliway helfen? Habt ihr da Erfahrung?
 
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Es sind unsere ersten Kater.
Aber ich würde eher Kabeln nennen. Manchmal greift der "Pisser" den anderen einfach so an. So am Schwanz oder so. Auch wenn der gechillt ist und die kämpfen dann nicht. Es wirkt dann eher wie. Ey hau ab oder so.
Aber richitg kämpfen hätte ich noch nicht wahrgenommen.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Kater pinkelt überall

Ich würde das so werten, daß sie Streß miteinander haben, wenn er den anderen vertreibt. Der Pinkler hat Streß.
Ich würde, wie schon geschrieben, versuchen mit ihnen gemeinsam zu spielen. Evtl. zuerst mit jedem einzeln. Klickern zum Beispiel. Und wenn beide gut mitmachen, dann versuchen beide beim Spiel zusammenzuführen.

Hat er auch gepinkelt, wenn ihr nicht zu Hause gewesen seid oder nur, wenn ihr anwesend seid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Also ein paar Mal haben wir es nicht mitbekommen. Aber meistens hat er ziemlich offensive gepinkelt. Ich stand ich der Küche....Herd pinkeln.
Wir sitzen im Wohnzimmer.... Beim Lowboard etc.

P.s. es sind Brüder also eigentlich kennen die beiden sich halt echt gut
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Kater pinkelt überall

Das hat ja nichts mit Kennen zu tun. Konkurrenz, Eifersucht, Aufmerksamkeit wollen, da ist es egal, ob sie Brüder sind.
 
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Wir haben uns jetzt die letzten Tage viel mehr beschäftigt. mehr Spielzeug geholt auch Klicker.

Dabei sit es immernoch aufgetreten.
Wir versuchen so ein bisschen zu erkennen wann er es macht. aber irgendwie erkennt man kein muster. Heute plötzlich einfach auf einem handtusch was auf dem Boden lag.
Vorgestern vor dem Herd.
Donnerstag haben wir endlich einen Arzt Termin, aber da er nie Schenmrzen oder so hat und es unregelmäßig ist glaube ich weniger daran.

Das einizige was uns noch aufgefallen ist, dass er viel schlauer ist. Wenn wir mit einer Angel spielen, spielt der eine mit dem spielzeug am band, wärend er hochkommt und sofort weis, dass der Stab die lösung ist und dort angeht.
Und von extremen streitigkeiten der beiden haben wir auch ncihts mitbekommen, eignetlich nur kabbeln.
Die hatten zwischenzeitlich etwas futterneid, aber das ahben wir doch ganz gut in griff bekommen (Obwohl der Pisser um einges mehr ist und dicker ist, aber er klaut es nicht. Beide gehen bei hunger wieder an napf und dann nehmen sie einfach irgendeinen. beima nfangen zu essen Bleiben sie brav bei ihrem und essen bis zur sättigung )
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.514
Reaktionen
1.042

AW: Kater pinkelt überall

Hallo @Teathy,

Wenn der Kater irgendwo hin pinkelt, kann es sein, dass das Katzenklo dann eher weiter weg ist?
Junge Katzen vergessen gerne mal sich rechtzeitig auf den Weg zum Klo zu machen.
Stellt doch mal mehrere kleinere Klos auf, so dass er egal wo er ist immer nur wenige Meter bis zum nächsten Klo hat.
Diese Klos müssen auch nicht immer so stehenbleiben, aber ist bis er etwas älter ist eine kleine Hilfe für ihn.

Ich hab Feliway mal ausprobiert wo ich die zwei Kater mit den Kätzinnen vergesellschaftet habe, aber bei mir hat es nicht geholfen.
Es gibt aber viele die von einer guten Hilfe berichten.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
T

Teathy

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt überall

Danke, tatsächlich. wir haben eins im Bad und eins Im Flur stehen, wir wollten gerne den geruch erstmal aus wohzimmer und küche raushalten, aber wenn das hilft versuchen wir das, danns tellen wir noch in Wohnzimmer und küche je eins hin. Hoffe das hilft. Zugegeben, Badezimemr, Flur, Arbeitszimmer und schlafzimmer hat klaum was abekommen (außer in Kombi mit handtüchern und wäschekörben, aber ich denke das ist eine andere sache ;) )
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.514
Reaktionen
1.042

AW: Kater pinkelt überall

Ja ich würde das mal so versuchen und wenn es funktioniert erst mal ein paar Wochen lassen
und dann eins um das andere weg machen, aber langsam, nicht dass es dann von vorne beginnt ;)
Das ist eigentlich wie bei Kindern, am Anfang merken sie es vor lauter spielen nicht,
dass sie auf Klo müssen und wenn sie es merken dann ist es schon zu spät.
Es sind halt auch noch Babys/kleine Kinder 😉

Das mit den Tüchern oder allgemein Wäsche die auf dem Boden, oder auf dem Sofa liegt, hört man oft, dass Katzen da drauf pinkeln.
Das hat oft mit dem Weichspüler zu tun, irgendwie regt es sie an um drauf zu pinkeln, da hilft nur eins,
konsequent immer alles wegräumen, dann passiert das auch nicht mehr 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Kater pinkelt überall

Kater pinkelt überall - Ähnliche Themen

  • Verzweiflung...Kater pinkelt überall hin :-/

    Verzweiflung...Kater pinkelt überall hin :-/: Hallöchen an alle! Ich bräuchte dringend euren Rat bzw ein paar Tipps. Ich bin echt am verzweifeln,weil unser Kater der Meinung ist,er müsse...
  • Kater pinkelt überall hin!

    Kater pinkelt überall hin!: Hallo zusammen!! Unsere beiden Katzen (Kater 6 Jahre und eine Katze 2 Jahre) sind eigentlich immer stubenrein gewesen. Aber seit November haben...
  • Hilfe - Kater pinkelt nach Umzug und Baby überall hin

    Hilfe - Kater pinkelt nach Umzug und Baby überall hin: Hallo zusammen, das Forum hat mir gefallen und da dachte ich, ich suche mir endlich mal Hilfe. Mein Kater (Norw.Mix/ 11 Jahre/ kastr./...
  • HILFE!!!! 6 Monate alter Kater Pinkelt überall hin nur nicht ins Klo!!!

    HILFE!!!! 6 Monate alter Kater Pinkelt überall hin nur nicht ins Klo!!!: Ich habe ein GROßES problem. Ich habe zwei Kater, der Große ist 1 1/2 jahre alt, kastriert und ein total toller Kater. Der Kleine ist 6 Monate...
  • Kater pinkelt überall hin.

    Kater pinkelt überall hin.: Kater probleme. (nr.1 erledigt.) Hallo. 1. Unser Kater (ca. 1 Jahr alt, kastriert und kein freigänger (hauskatze))) pinkelt in unserer Wohnung...
  • Ähnliche Themen
  • Verzweiflung...Kater pinkelt überall hin :-/

    Verzweiflung...Kater pinkelt überall hin :-/: Hallöchen an alle! Ich bräuchte dringend euren Rat bzw ein paar Tipps. Ich bin echt am verzweifeln,weil unser Kater der Meinung ist,er müsse...
  • Kater pinkelt überall hin!

    Kater pinkelt überall hin!: Hallo zusammen!! Unsere beiden Katzen (Kater 6 Jahre und eine Katze 2 Jahre) sind eigentlich immer stubenrein gewesen. Aber seit November haben...
  • Hilfe - Kater pinkelt nach Umzug und Baby überall hin

    Hilfe - Kater pinkelt nach Umzug und Baby überall hin: Hallo zusammen, das Forum hat mir gefallen und da dachte ich, ich suche mir endlich mal Hilfe. Mein Kater (Norw.Mix/ 11 Jahre/ kastr./...
  • HILFE!!!! 6 Monate alter Kater Pinkelt überall hin nur nicht ins Klo!!!

    HILFE!!!! 6 Monate alter Kater Pinkelt überall hin nur nicht ins Klo!!!: Ich habe ein GROßES problem. Ich habe zwei Kater, der Große ist 1 1/2 jahre alt, kastriert und ein total toller Kater. Der Kleine ist 6 Monate...
  • Kater pinkelt überall hin.

    Kater pinkelt überall hin.: Kater probleme. (nr.1 erledigt.) Hallo. 1. Unser Kater (ca. 1 Jahr alt, kastriert und kein freigänger (hauskatze))) pinkelt in unserer Wohnung...