Näselnde Atemgeräusche

Diskutiere Näselnde Atemgeräusche im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich konnte jetzt endlich mal halbwegs zufriedenstellend eine eigenartige Atmung aufnehmen (Ton). Es klingt ähnlich, wie wenn man eine...
Shizu

Shizu

Beiträge
1.083
Reaktionen
1.270
Hallo.

Ich konnte jetzt endlich mal halbwegs zufriedenstellend eine eigenartige Atmung aufnehmen (Ton).
Es klingt ähnlich, wie wenn man eine Wärmflasche drückt. Ich nenne es "näseln"... Meine alte Dame machte es manchmal und die TÄ sagte, dass ihre alten Tiere das auch machen und es war dann "Senioren-Gegrummel". Lunge und co. waren damals offenbar okay (abgehört).
Ich höre das Geräusch öfters und war auch mehrmals beim TA damit aber das Tier hörte sich okay an und damit war es das für den TA dann auch.

Jetzt höre ich es ab und an bei der Einjährigen und mache mir einfach Sorgen. Erkältet? Nase und Augen sind trocken. Habe sie gerade mal inhalieren lassen aber ich bin unsicher ob ich zum (Nicht-meerschweinchen-)TA sollte um das abklären zu lassen. Da in der Vergangenheit nie was gefunden wurde bin ich aber eben skeptisch, ob es sein muss.

Was denkt ihr über diese Atemgeräusche? Kennt ihr das? Es gibt in der ersten Aufnahme einige laute Raschler, die von der Bewegung des Handys kommen - sorry dafür.

Grüße,
Shizu

PS: Vorhin war es wieder weg und ich überlege gerade ob das damals als Entspannung oder eine Art Erschlaffung von irgendwas diagnostiziert wurde... Ihr Verhalten ist normal und sie schnuffel nur phasenweise so wie auf den Aufnahmen. Jetzt ist sie z. B. ganz ruhig...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
19.11.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Näselnde Atemgeräusche . Dort wird jeder fündig!
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.176
Reaktionen
523

AW: Näselnde Atemgeräusche

Eine Antwort, was das ist, habe ich leider auch nicht. Aber mein fast 7-jähriger Kastrat macht auch des öfteren solche Geräusche und war deswegen auch schon beim Tierarzt, wo nichts gefunden wurde.
Ein jüngeres Schweinchen, das bereits verstorben ist (keine Atemwegssache), hatte das auch öfter, war sogar in der Klinik und wurde geröntgt, um das abzuklären. Auch bei ihr wurde nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
VI0NA

VI0NA

Beiträge
821
Reaktionen
132

AW: Näselnde Atemgeräusche

Hallo Shizu
Atemgeräusche können ja verschiedene Ursachen haben. Wenn Erkältungsanzeichen dazu kommen (Nasenausfluss, Schlappheit, Fieber, mangelnder Appetit..), dann wäre es ein dringender Fall für den Tierarzt. Auch bei Herzproblemen kann es zu einem schnaufenden Atmen kommen. Das würde ich vorsichtshalber abklären lassen.
Wenn das Schwein abgesehen von den Geräuschen vollkommen fit und unauffällig ist, kommt es vermutlich nicht auf einen Tag an. Ich würde dann bei der nächsten Gelegenheit zu einem Tierarzt mit Schweinefachwissen gehen. Der sollte dann feststellen können, ob Herz oder Lunge oder ein Infekt die Ursache sind.

Es können aber auch ganz harmlose Gründe zu Atemgeräuschen führen. Unsere Schweinedame Ilani hat mit ihren 7 Jahren gelegentlich Atemgeräusche, die genauso klingen wie deine Aufnahme. Herz und Lunge sind aber frei. Die Geräusche kommen von Richtung Kehlkopf. Die Tierärztin meinte, im höheren Alter könnte da einfach Gewebe etwas erschlaffen und zu diesem Schnaufen führen.
Auch bestimmte Kopfformen (Zucht) können zu Veränderungen in den Atemwegen führen, sodass es zu Engstellen kommt, sodass ein Tier schneller mal schnauft, sobald dort ein winziger Krümel hängt.
Zwei unserer Jungschweine (6 Monate) fressen oft hastig und während des Fressens kommt es zu solchen Atemgeräuschen. Ein paar Minuten später wird einmal gehustet, dann ist das Geräusch weg. Vermutlich "verschlucken" sie sich.
LG
VI0NA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizu und Paperhearts
A

Angelika

Beiträge
18.098
Reaktionen
4.294

AW: Näselnde Atemgeräusche

Ich habein den ca. 25 Jahren Haltung immer mal wieder Tiere, bei denen so etwas gelegentlich auftritt. Die niesen oder husten dann irgendwann und dann ist es wieder gut. Da diese Tiere sonst völlig unauffällig sind, belasse ich das dabei. Manchmal reicht es, wenn ich den Kandidaten scharf anschaue und sage: Nun huste mal endlich! - schwupps. vorbei.
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.639
Reaktionen
661

AW: Näselnde Atemgeräusche

Schließe mich Angelika an. Ich kenne das zu genau und wenn Husten gelingt, ist es vorbei. Manchmal dauert es aber länger, z.B. bis Einschlafen. Ich ängstigen mich immer, aber eine Lösung habe ich nicht. Mir hilft festzustellen, durch am Körper hören, ob vom Knopf oder Lunge ausgehend. Lunge wäre Alarmsignal. Kopf/Nase winke ich durch...
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.083
Reaktionen
1.270

AW: Näselnde Atemgeräusche

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Es ist ja schon einmal beruhigend, dass das "bekannt" ist und ich jetzt keinen Sonderjoker habe... Seit Stunden ist es auch ruhig hier und der Kleinen geht's auch nicht schlecht.

Gelegentlich gibt es hier auch etwas zwischen Husten und Niesen, aber ich glaube das kommt von was anderem...

Dass ich jetzt höre wo das Geräusch her jommt bezweifel ich leider. Jetzt hatte ich nur geschaut ob sie pumpt, aber das war und ist soweit normales Atmen. Das soll und muss sie ja bitte auch machen!

Wenn es mir wieder auffällt und insgesamt vermehrt auftritt schaue ich vielleicht wirklich mal, ob wir zu Klinik Kaiserberg zum Herzultraschall fahren, aber jetzt gerade bin ich durch eure Berichte ganz beruhigt... In drei Wochen haben wir Kontrolle in Duisburg und vielleicht kann ich sie da mal mitnehmen. Im Dezember ist für sie auch ein Kontrollultraschall wegen Blase angedacht... Die Kleine wird sich noch wundern! ^^"

Grüße,
Shizu
 
Thema:

Näselnde Atemgeräusche

Näselnde Atemgeräusche - Ähnliche Themen

  • knarzende Atemgeräusch der Oberen Atemwege verschwinden nicht.

    knarzende Atemgeräusch der Oberen Atemwege verschwinden nicht.: Hallo, bin zum 1. Mail hier und hab folgende Frage: Mein 5 ½ Jahre altes Meerschwein-Weibchen hat seit Wochen beim Ein- und Ausatmen...
  • Atemgeräusche?

    Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
  • Atemgeräusche

    Atemgeräusche: Hallo! Ich bräuchte bitte schon wieder eure Hilfe :rolleyes: Heute Früh beim Misten hin und wieder merkwürdige Geräusche gehört. Nach einer...
  • Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch

    Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch: Hallo zusammen, dass ich 5 Tage nach dem Schweinchen-Einzug schon einen Krankheitsbeitrag schreibe, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :ungl...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Ähnliche Themen
  • knarzende Atemgeräusch der Oberen Atemwege verschwinden nicht.

    knarzende Atemgeräusch der Oberen Atemwege verschwinden nicht.: Hallo, bin zum 1. Mail hier und hab folgende Frage: Mein 5 ½ Jahre altes Meerschwein-Weibchen hat seit Wochen beim Ein- und Ausatmen...
  • Atemgeräusche?

    Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
  • Atemgeräusche

    Atemgeräusche: Hallo! Ich bräuchte bitte schon wieder eure Hilfe :rolleyes: Heute Früh beim Misten hin und wieder merkwürdige Geräusche gehört. Nach einer...
  • Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch

    Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch: Hallo zusammen, dass ich 5 Tage nach dem Schweinchen-Einzug schon einen Krankheitsbeitrag schreibe, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :ungl...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...