Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...

Diskutiere Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen... im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
AlexUquei

AlexUquei

Reaktionen
1
Hallo zusammen...
nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne.
Ich baue mit einem Freund eine Steuerung für meine Schildis - mich nerven die gestapelten Zeitschaltuhren, Thermoregler und Temperaturensoren.

Wenn es gut wird, möchte ich es vielleicht verkaufen, deshalb meine Frage was habt ihr für Wünsche? Wäre toll wenn ihr Ideen habt ;-)

Geplant / realisiert ist aktuell:
Hardware:

- Basis mit 3 geschalteten Steckdosen, 3 Temperatursensoren, 4 24V Eingänge und einem Ausgang
- Zusatzmodul mit 8 Eingängen, 8 Ausgängen oder 4x Eingang 4x Ausgang (für Schalter, Ventile, Aktoren...)
- Zusatzmodul mit 4 Steckdosen dimmbar
- Zusatzmodul zum Steuern von 2 Hubmotoren / Rolladenantrieb
- Zusatzmodul für Servos (Öffnen von Klappen...)
- Weil ich auch ein Aquarium habe, gibts auch noch LED Lampen (Lichtfarbe regelbar 3000K bis 6000K, alles dimmbar, LEDs für Pfanzenwachstum, Sonnenaufgang)
- Eventuell baue ich noch eine kombinierte Wärmelampe mit UV LEDs

Software
- Über PC konfigurierbar
- beliebig kombinierbare Funktionen, Zeitschaltuhren, Sensoreingänge, Temperaturregler
- beliebig paralelle Funktionen (Wärmelampen, Wasser / gießen, Hausheizung, Öffnen des Gewächshauses, Trinkwasser...)
(Wärmelampe an zwischen 8:00 und 17:00, aber nicht wenn es wärmer ist wie 30°C, Nachts eine Stunde an wenn es kühler als 5°C wird...)
- Einstellbare Verläufe, dazwischen wird stufenlos interpoliert
( Anschaltzeit Lampe: April 10:00 - 16:00, Juni 9:00 - 17:00 August 8:00 - 17:30 September 10:00 - 16:00 Oktober 10:00 - 15:30 November 11:00 - 14:00)
Solltemperatur Haus April 7°C Juni 12°C September 12:00 November 5°C
Nachtabsenkung Aquarium 0:00 22°C 9:00 24°C 16:00 23°C 20:00 23°)
- Regelung für Inkubator (Mit einstellbaren Temperaturverläufen um eine leichte natürliche Absenkung der Temperatur zu bekommen)
- Einstellbare Lichtstärke, Lichtfarbe, langsames Überblenden bei Änderungen, Nachtlicht
- Logfunktion um Diagramme zu speichern
- Abfragen der Zustände über eine Handy app (Dann ist natürlich Internet für die Steuerung erforderlich)
- Senden von Warnnachrichten (SMS, Push, email?) bei definierten Werten (Zu heiß im Frühbet, zu kalt im Haus...)
- Senden von Warnnachricht über unabhängigen Server wenn die Steuerung kein Internetzugang hat oder gestorben ist...

Was fändet ihr noch gut? Danke schon mal für euere Antwort

Alex

17.11.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen... . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.783

AW: Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...

Hallo Alex, herzlich Willkommen in unserem Forum. Uns stellt sich gerade die Frage was ihr als Experten, noch für Wissen von uns erwartet.

Hört sich sehr fachmännisch an, denke viel kann man hier nicht mehr beitragen. Hast du Bilder von deinen Schildis, wir sind immer neugierig wie andere ihre Tiere halten.

Viel Erfolg beim konstruieren und planen

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
AlexUquei

AlexUquei

Reaktionen
1

Hallo Wolke,
danke für die nette Begrüßung!
Ich suche noch die Ideen, die wir noch nicht hatten ;-)

hier ein paar BIlder meiner Schildis.
Meine 5 Schildis sind 5-6 Jahre alt und dieses Jahr von der Terasse (Geländer als Gehege) ind en Garten gezogen.
Über den Winter wird das Freigehege noch nach hinten auf dem Bild erweitert.

Grüße, Alex

Anhänge

• Love it!
Reaktionen: Uromastix
R

Robert1982

Reaktionen
3

Wow Klasse Sache. Da wäre ich definitv dabei.

M

Maria 2

Reaktionen
319

Hallo,
du hast ja einiges vor, aber ist so ein Aufwand ist meines Erachtens überhaupt nicht notwendig. UV Licht, haben deine Schildkröten kein Freigehege? Wenn überhaupt, wird bei mir seit Jahren höchstens mal im Frühjahr die Wärmelampe eingeschaltet.

Wohnst du klimatisch so ungünstig?

R

Robert1982

Reaktionen
3

Na es gibt ja auch tropische Schildkröten die nicht nach draußen dürfen bzw keinen Winterschlaf halten. Dazu 8-12 Std UV Licht brauchen je nach Jahreszeit

M

Maria 2

Reaktionen
319

Ja das natürlich, aber auf den Fotos sind doch griechische Landschildkröten und da ist so etwas eigentlich unötig da man sie ja im Freien hält und sie dort genug UV Licht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...

Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen... - Ähnliche Themen

• Versuch: Arduino-Projekt: Steuerung für das Frühbeet

Versuch: Arduino-Projekt: Steuerung für das Frühbeet: Liebe Community Neulich beim entrümplen meines Lagers habe ich ein kleines, interessantes Gerät gefunden: Ein Arduino Mikrokontroller. Nachdem...
  • Steuerung durch Siemens LOGO!

Steuerung durch Siemens LOGO!: Hi, ich bin durch meine Ausbildung zum Elektroniker auf ein nettes kleines Modul namens LOGO! der Firma Siemens gestoßen. Damit kann man...
  • Pflanzenlampe für Terrarium

Pflanzenlampe für Terrarium: Hi, in unserem anfänglich schick eingerichteten Terrarium sind mittlerweile alle Pflanzen eingegangen (bright sun uv desert lampe vorhanden). Da...
  • Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten: Hallo liebe Forum-Gemeinde Wir bauen aktuell ein Gehege für unsere neuen Schützlinge. Sie bekommen Zugang zu einem großen Teich mi Kois sowie ein...
  • Weidenzaun für Außengehege als Umrandung?

Weidenzaun für Außengehege als Umrandung?: Hallo, ich bin der Peter und neu hier, Vorstellung hole ich nach. Am Ostermontag ist, unerwartet und auch wieder nicht weil sehr alt, meine...