Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Diskutiere Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo habe mal eine Frage meine Schildkröte Sitz immer auf meine Pumpe ist das normal die andere von mir nicht und das seit Wochen schon Mit...
D

Drakker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal eine Frage meine Schildkröte Sitz immer auf meine Pumpe ist das normal die andere von mir nicht und das seit Wochen schon Mit freundlichen Grüßen D956C9BC-849D-4434-A86C-72A9DDD3CAF7.jpeg
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.025
Punkte Reaktionen
4.813

AW: Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Hallo @Drakker ,

Das ist anhand von diesem Foto schwer zu beurteilen.
Es wäre hilfreich wenn du schreiben würdest wie warm das Wasser ist und wie warm ist die Luft und der Sonnenplatz.
Dann wäre auch wichtig zu wissen was für eine Lampe du am Sonnenplatz hast
und ein paar Fotos vom Aquarium damit man sehen kann wie es eingerichtet ist.
Nur so können dir hier andere Wasserschildkrötenhalter gezielt antworten und auch helfen.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Vielleicht gibt es an der Stelle mehr Wärme für die Schildi?

Auch ich würde mich über Bilder freuen, vielleicht können die dann User hier mehr helfen.

Lg wolke24⛅
 
Raju

Raju

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
96

AW: Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Hallo,
Verstehe ich deinen Text richtig, du hast 2 Schildkröten gemeinsam in einem Becken?
Kannst du bitte mal ein Foto von dem ganzen Becken einstellen.
Wenn du wirklich 2 Schildkröten in einem Becken hast, kann dies ein Zeichen von einer massiven Unverträglickeit sein.
Das kann für das unterdrückte Tier tötlich enden und Beide müssen sofort getrennt werden.
 
D

Drakker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

8584C884-71D9-455C-A2AE-59EC628248B5.jpeg Das ist mein Becken die zwei vertragen sich die streiten sich auch nicht um das Essen die liegen auch zusammen Wasser Temperatur ist immer 24bis 26 außer Winter schalte ich fast alles runter weil mir das gesagt wurde weil das für die am besten wären die sind auch zusammen aufgewachsen
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.611
Punkte Reaktionen
3.114

AW: Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Hallo,
Wasserschildkröten streiten sich nicht, wenn es für sie ums "nackte" Überleben geht. Für uns schaut es erst mal so aus als würden sie sich vertragen. Das täuscht aber leider und sobald sie besser gehalten werden, sprich mehr Platz zur Verfügung, haben kann es sehr schnell gehen und ein Tier beißt das andere tot.
Die allermeisten Wasserschildkröten müssen deshalb alleine gehalten werden. Nur wenn man züchten will setzt man sie kurzfristig zusammen. Pärchenhaltung ist bei Schildkröten, auch bei Landschildkröten,leider meistens nicht möglich
Das habe ich inzwischen hier sehr oft gelesen. Selbst halte ich Landschildkröten.

Cichy hält diese Art wie du sie hast. Vielleicht meldet sie sich auch noch selbst. Sie ist leider nur nicht mehr so häufig hier.
Ich verlinke hier mal ein Thread von ihr, wie Sie ihr Becken eingerichtet hat.
https://www.tierforum.net/threads/522844/
Deins schaut noch sehr trostlos aus und das muss, außer dem dringenden trennen der Tiere, noch verbessert werden.
 
Raju

Raju

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
96

AW: Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Hi,

Anhand der Kopfzeichnung auf deinem ersten Foto gehe ich davon aus, dass du Mauremys reveesii hast. Sie zählen zu den Sumpf Schildkröten und lieben es im Wasser herum zu klettern. Um so älter sie werden, um so lieber gehen sie ebenfalls an Land und machen dort Ihre Spaziergänge.

Ich halte diese Art ebenfalls, hier der Link zu dem Bau meines Beckens. JURA

Bitte sieh dir ebenfalls den Link von Maria an zu Cichys Becken, sie hat ein Männchen und der geht sehr gerne an Land spazieren.
Meine wird wahrscheinlich ein Weibchen und ich bin gerade dabei Ihr ein neues Becken mit 160 cm Kantenlänge aufzustellen.
Wolke24 hat dir einen guten Link eingestellt für die Haltung allgemein. Diese Seite ist sehr informativ.

Ich nehme an du hast deine Schildkröten gemeinsam gekauft und hast sie seither gemeinsam gehalten.
Unverträglichkeiten bei Schildkröten äußeren sich unterschiedlich und können lange unbemerkt bleiben. Nicht nur Aggressive Handlungen deuten darauf hin, extrem langes Sonnen, nicht mehr ins Wasser gehen aus Schutz vor der Anderen, Futterverweigerung, Jagen, Verdrängen vom Sonnenplatz, auch das häufig erzählte "kuscheln" am Sonnenplatz ( hier klettert das dominante Tier auf das unterlegene) .....

Wenn du zwei Tiere gemeinsam hältst wird oft eine von der anderen unterdrückt. Schon alleine der Stress, dem das unterdrückte Tier ausgesetzt ist, kann zum Tod führen.

Schildkröten können sich Jahrelang vertragen und plötzlich kommt es zu Unverträglichkeiten. Oft ist dies bei Eintreten der Geschlechtsreife der Fall. Es kann aber auch bereits wesentlich früher oder später auftreten.

Deine Beiden Tiere haben kaum Deckung, können sich nicht aus dem Weg gehen. Der einzige Ausweg der bleibt ist, raus aus dem Wasser.

Bitte ließ die Links und trenne die Beiden, am Besten sofort.

Wenn du Fragen hast, dann helfen wir dir gerne weiter.
Gut wären auch Bilder der Beiden, dann könnte man dir bei der Geschlechter Bestimmung helfen, wenn du ein Weibchen hast benötigst du unbedingt einen Eiablageplatz.
 
Thema:

Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe

Meine Schildkröte sitzt immer auf meiner Pumpe - Ähnliche Themen

Schildy ist immer nur an einer Ecke im Aquarium: Hallo, ich habe seit kurzem eine 7 Jahre alte falsche Landkarte Schildkröte und hätte da eine Frage. Sie sitzt immer nur in der rechten hinteren...
Schildkröten Panzer (Flec)ken): Hallo zusammen, ich hab mir heute mal genauer meine Schildkröte (Papu; Griechische Landschildkröte, 6 Jahre alt) angesehen und mir ist aufgefallen...
Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Meerschweinchen hat Angst vor neuen Artgenossen?!: Hallo zusammen ich hoffe das ihr mir helfen könnt oder ein Rat habt : Wir haben seit Februar dieses Jahr 2 Meerschweinchen gehabt.Diese waren von...
Griechische Landschildkröte abgeben: Hallo, mein Vater hat mir griechische Landschildkröten (2) gekauft als ich 9 war, weil ich zu klein war hat er sich immer um diese gekümmert. Nun...
Oben