Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Diskutiere Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; wer hat noch eine Idee. Meine Herzkranke Seniorin wird entwässert. Gestern Ta. Lungenentzündung darum seit 2 Tagen starke Flankenatmung. Etwas...
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.838
Reaktionen
362
wer hat noch eine Idee.
Meine Herzkranke Seniorin wird entwässert.
Gestern Ta. Lungenentzündung darum seit 2 Tagen starke Flankenatmung. Etwas Wasser in der Lunge, aber Hoffnung, weil sie gut Appetit hat und trotzdem ihr Gewicht hält, recht munter unterwegs ist. Seit gestern auch AB, welches sie in der Vergangenheit auch gut vertrug. Andere ABs verträgt sie schlecht, darum dieses.

Seit heute morgen lag sie mehr, kam aber zum Futter und rannte auch rum, wenn auch etwas steifer. Morgens gluckerte ihr Bauch und ich ahnte, was kommen würde.
Seit 1 Stunde wässriger Durchfall. Immernoch gut am Futtern, allerdings lieber frisch als Heu.
Sie hat einen Wechseldarm, wenn sie abends Matsch hat, ist es am nächsten Morgen meist wieder nach einer Ladung Heu wieder weg, allerdings matschig, nicht flüssig.
Da sie noch entwässert wird, mache ich mir Sorgen um die Dehydrierung.
Habe auch mit den Praxen hier gesprochen, heute geht notfallmäßig wegen C nichts mehr..meine Tä ist auch schon im Feierabend. Durchfallmäßig könnte man nichts machen, nur AB wechseln. Die anderen hat sie alle durch, verträgt sie ebenfalls nicht. Aufhören mag ich aber auch nicht, weil die Lungenentzündung weg muss.

Was kann ich jetzt unterstützend geben?
Kräuter sind angedacht. Schmerzmittel habe ich auch nicht mehr, es hieß auch von verschiedenen Seiten zuviel Medikamente wären jetzt auch kontraproduktiv.
Gurke soll ich weg lassen, sie trinkt aber selber nie. Gurke gestern frisch gekauft, wird aber komplett liegen gelassen, ich weiß nicht, ob damit auch was sein könnte. Hole ich morgen auch nochmal sicherheitshalber neu.

Was kann man denn gegen den Druchfall aktiv sofort machen?
Dysticum ist schon zu alt, was ich da habe, eben gesehen, ist wie verhext heute alles.
Heidelbeeren haben zwar Zucker, helfen aber bei leichtem Durchfall will ich morgen mit Fenchel probieren.
Salat frisst sie, reicht das als Wasserzugabe?
Traubenzucker fällt mir gerade ein, ist aber auch nicht mehr von gestern, schaue ich gleich, was da für ein Datum drauf steht.
Im Moment kaut sie gerade Heu, Augen sind klar, kein gesträubtes Fell.
Ich beobachte sie und rufe notfalls in einer Tierklinik an, ob da jemand da ist und vielleicht auch Ahnung von Heimtieren hat, wo ich heute noch hin könnte, also keine Sorge, da fackel ich dann nicht lange.
Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht für den Moment jetzt und wer hat Ahnung was man in Zukunft bei leichten Druchfall machen kann zu Hause. Da scheint noch was zu fehlen in den Praxen an Unterstützung.
Danke schonmal.
 
13.11.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.454
Reaktionen
3.055

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Du kannst etwas Apfelpektin geben. Das kannst du auch jetzt machen, indem du ihr etwas Apfel mit Schale reibst.
Wenn sie Durchfall hat, kannst du auch sehr flüssigen Päppelbrei anbieten. Fenchel ist auch richtig gut. Auch als Tee, wenn sie doch was trinkt.
Gute Besserung der kleinen.
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.136
Reaktionen
1.592

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Bei Durchfall fällt mir Aktivkohle ein, die bindet und der Durchfall hört eigentlich direkt auf. Habe ich schon mehrfach erfolgreich bei den Wutzen gemacht. Wie das in Kombination mit Entwässerung aussieht kann ich aber nicht beurteilen. Ggf im Zweifel auch in der Apotheke fragen, die können es halt nicht aufs Meerschweinchen beurteilen aber generell was dazu sagen ob das Kontraproduktiv ist oder bis morgen vertretbar.
Du kannst auch einen Apfel reiben und braun werden lassen, das hat eine schwächere Wirkung aber hilft auch. Zur Unterstützung des Darms bei Antibiotika auf jeden Fall Bene Bac das du immer etwa 30 Minuten nach dem AB gibst. Ich drücke die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexle
Manu911

Manu911

Beiträge
16.136
Reaktionen
1.592

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Ich kenne mich jetzt in Berlin so gar nicht aus aber laut Google gibt es Notdienste die rund um die Uhr verfügbar sind -im Zentrum war jetzt der Eine.
Drsam.de hatte ich noch gefunden (www. davor und es ist ein Link), der berät wohl übers Telefon...als Onlinetierarzt.
Ansonsten ein mobiler Tiernotdienst die zu den Kunden raus fahren, musste Mal googlen, da gab es auch einen mit rund um die Uhr.

Vielleicht mit dem online anfangen, dann auf mobil wechseln damit man ihr nicht den Stress einer weiteren Fahrt zumuten muss.
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.838
Reaktionen
362

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Danke Euch Traudl und Manu-
Auch dafür, dass nicht sofort der Kommentar kam, Klinik und mehr nicht.
Leider habe ich auch keinen Apfel da...Jetzt haben die Geschäfte zu.
Ich habe Dysticum da, aber das ist schon lange abgelaufen, ich weiß nicht, ob das noch so gut ist. Apotheke meinte im Zweifel eher lassen und neu kaufen.
Bene Bac ist auch aus.
Das ging alles so schnell hier. Geplant war, die Apotheke jetzt auch wieder aufzufüllen, dann kam aber alles ganz anders und die Tä wollte die Kleine jetzt nicht mit zuviel zu pumpen und sich auf die Lungenentzündung fokussieren und darum habe ich nur noch Metacam als Rest da und eben aktuell die Herzmedikamente und das AB ohne Bene Bac.

Mir fiel auch eben ein, manchmal reagiert sie auch auf Frischfutter, dass sie kennt, aber das es manchmal ein paar Tage nicht gab. Allerdings reagiert sie nicht so heftig.
Das wird die nächste schalflose Nacht immer ein Ohr bei ihr, kriegt sie noch Luft, hat sie Schmerzen.
Insgesamt ist auch Unruhe drin hier. Ich glaube, dass sie so krank ist, überträgt sich im Stall sozusagen.
Jetzt ist ihr Bauch voll, ich werd sie eben mal reinigen, wird es jetzt nicht bald besser, ruf ich aber mal in der Klinik an.
Das mit der Onlinebaratung kenne ich gar nicht interessant.
Mobile kenne ich auch, die haben meist keine Ahnung von Meeris. Wäre aber auch noch eine Idee.
Meine Heimtierpraxis hatte offen, habe angefragt, meine Tä war schon weg, aber die andere Tä wurde daraufhin gefragt. Morgen leider keiner da.
Daraufhin habe ich es hier um die Ecke probiert, Spezialistin nicht da, wegen C aber auch alles begrenzt. 3. Praxis Spezialisten hier angerufen, keine Akutsprechstunde wegen C.
Super Zeit...
Dienstag habe ich Termin.
Wenn nichts geht, kann ich da aber auch wieder als Notfall aufschlagen. Allerdings ist bis dahin noch lange.
Ich schaue mal. Sie hatte schonmal so ein Problem, wich weiß jedoch nicht mehr den Zusammenhang. Da war sie dann aber allein mit fertig geworden, bevor sie in der Praxis vorgestellt wurde. Ich würde jetzt auch gerade nur schauen,w enn die Entwässerung nicht wäre.
Habe diese jetzt auch nicht erhöht.
Kot riecht auch nicht, also wird das wohl vom AB kommen oder Futter. Denke aber eher vom AB
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu911

Manu911

Beiträge
16.136
Reaktionen
1.592

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Ich kenne das. Offene Geschäfte und Notfallapotheke hättest du im Zweifel Richtung Stadtzentrum bestimmt. An Hauptbahnhöfen gibt es oft 24 Stunden Supermarkt. Daher würde ich den Onlinetierarzt kontaktieren mit Diagnose, Medikamenten und fragen was du tun kannst. Sie darf nicht dehydrieren, das kann sonst leider ganz schnell gehen. Frag ihn wegen dem Apfel und der Aktivkohle und im Zweifel müsstest du noch gen Innenstadt los. Ist doof ich weiß 😐 aber vielleicht gibt es auch eine Notapotheke in der Nähe, die wechseln sich ja ab.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und sofern nichts weiter gegeben wird dann muss sie viel trinken. Aber Dehydration geht eben wieder aufs Herz und das auf die Lunge, daher frühzeitig was machen. Ich drücke weiter die Daumen, halte uns auf dem Laufenden
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.838
Reaktionen
362

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

danke für deine einfühlsamen Worte, Manu.
Sie trinkt nicht. Sie frisst nur Gurke. Päppelbrei auch. Und natürlich das gängige Frischfutter.
Ja stimmt die gibt es ja auch.
Werde ich. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu911
Manu911

Manu911

Beiträge
16.136
Reaktionen
1.592

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Falls du noch in eine Apotheke sollst wegen einem Medikament oder Kohle kannst du dort auch Apfelpektin holen für den Darm, dann sparst du dir auch den Supermarkt und unterstützt sie auch etwas. Beim Frischfutter dann einfach erstmal aufpassen. Wenn sie Fenchel kennt und mag kannst du ihr den morgen geben das ist gut für Magen und Darm, wenn nicht besser lassen. Erstmal keine Experimente beim Futter.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Hallo @Meelimama, was für ein :poop:

Die Anderen haben ja schon viel geschrieben.
Ich würde einen recht flüssigen Päppelbrei geben, angerührt mit Fenchel- oder MagenDarmTee. Das Tierchen darf nicht austrocknen.
Dann würde ich alles geben, was du an Sachen für die Darmflora bzw. den Darm da hast. Ich würde das Dysticum geben, auch wenn es abgelaufen ist, was soll an Almasilat und Huminsäure verderben?
Hast du sonst was da?

Ein Stück Banane könntest du geben.

Ach herrjehhh ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexle und Traudl
Meeri

Meeri

Beiträge
3.160
Reaktionen
2.066

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Ich würde das Dysticum auch geben, hab ich hier auch schon gemacht, was sollte passieren. Wenn es noch gut aussieht, dann nimm es doch. Banane schön matschig anbieten.
Alles Gute für euch.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.083
Reaktionen
1.270

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Hi.

Ich dachte auch, dass Banane stopfend wirkt. Mehr als das, was untern Fingernagel passt aber nicht ohne Vorlauf und dann auch nur eine schmale Scheibe (unter 0,5 cm).
Nuro habe ich auch Heilerde vom dm besorgt als er die gereizte Magen-Darm-Geschichte hatte. Essen wollte die Heilerdekekse aber keiner gern. Flüssig angerührt war es auch nicht gern gesehen...
Für den Kot fällt mir noch Rodicare Dia, ProPre-Bac, BeneBac und Fibreplex ein.

Als Flüssigkeitsangebot gebe ich auch Tomate...

Kräuter nehmen ich jetzt gerne Minze als Entzündungshemmer, Koriander gegen Aufgasung (trotzdem hab ich hier SabSimplex aus der Apotheke), Thymian für die Atemwege und Dill um den Appetit anzuregen.

Wenn man die Klinik Krauß hier in Düsseldorf im Notdienst anruft, wird man zu einer Hotline geleitet wo man mit einem TA sprechen kann. Das musste ich vor einem Jahr machen und habe da mein Problem geschildert ("zuviel Medikament schädlich?"), weil ich glaubte dass die Tierärzte in der Klinik eh nichts machen, es wahrscheinlich nicht schädlich war und Fahrt und Zeit und Geld wären viel mehr gewesen, als die Kosten der Hotline. Für die tierärztliche Auskunft willigte ich ein, eine Rechnung zu erhalten und kurz darauf hatte ich dann Klarheit und die Rechnung von 20 € bekam ich dann zugestellt.
Ich gehe davon aus dass das eine zentrale Hotline ist die man auch im Internet finden kann... Zur Not rufst du hier in Düsseldorf an um da hin geleitet zu werden ;) (Ich bin sicher dass sie das noch immer machen)

Grüße,
Shizu
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.454
Reaktionen
3.055

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Wie war die Nacht?
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
2.135
Reaktionen
1.826

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Durchfall, wünsche der Grossen aber schnelle und gute Besserung.Ein leckeres Strauß Blümchen für die Patientin:blumen:.
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.838
Reaktionen
362

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

vielen Dank für eure Anteilnahme :blumen:
Hanninanni du weißt noch, dass es meine Große ist?:lach:

Also am späten Abend fing sie dann doch an zu plustern und schaute hockend in die Ecke. Fressen wollte sie dann auch nicht mehr recht.
Da sie aber reagierte und die Augen klar waren, habe ich sie in Ruhe gelassen, nur nochmal entbläht für alle Fälle.

Heute morgen saß sie immer noch so in der Ecke. Als ich aber mit getrockneten Kräutern und Frischfutter um die Ecke kam, fraß sie kleckerweise aber alles. Ihre Augen sind klar, leichte Plusterung, aber sie ging von der Ecke auf ihr Kuschelkissen. Durchfall war keiner zu sehen, im Gegenteil als ich sie zur Kontrolle raus nahm, kamen frische Kummerböhnchen aus dem Pöchen.
Vor der AB Gabe hatte sie auch schon einen Tag Kummerböhnchen. Ich glaube, das heißt doch, dass sie nicht genug gefressen haben.
Ich habe schon ein bisschen Angst, wie es nach der nächsten AB Gabe ist.
Ich werde sie heute in kleinen Portionen mit Frischfutter versorgen, so dass sie hoffentlich keinen Durchfall mehr bekommt.
Gleich rufe ich noch eine Praxis an, die sie auch kennt und mich beraten.

Dann gehts raus, alles an Frischfutter holen, was mir einfällt für das Bäuchlein.
Mir fiel ein, ich habe irgendwo gelesen, dass man auch Schwarztee anbieten kann, ich weiß jetzt aber nicht, ob der entgiftet.
Ansonsten muss ich mal schauen, was Kalium und Magnesium in Kräutern enthält und mir überlegen ihr ggf. Tabletten zu besorgen wegen der Entwässerung und dem Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Hallo @Meelimama, vom Tierarzt und aus der Apotheke würde ich besorgen:
Sab Simplex
Bene Bac oder ein anderes Präparat mit positiven Darmbakterien
Päppelfutter (meine mochten am liebsten immer Herbi care)
Fenchel- oder besser Magem-Darm-Tee zum Anrühren des Päppelfutters
evtl. ein Schmerzmittel vom Tierarzt

Dann würde ich Kräuter, Apfel, Banane und alles, was das Schweinchen immer gerne mochte, besorgen.

Wegen der Entwässerung und möglichem Natrium-/Kaliummangel: Krümel einfach ein paar wenige Kristalle Haushalts-Salz in den Päppelbrei.

Ich wünsche euch, dass ihr es hinbekommt!
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.136
Reaktionen
1.592

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Richtig, kleine Böhnchen heißen wenig gefressen, da müsstest du jetzt zusätzlich päppeln damit der Darm was zu tun hat. Also nicht nur Frischfutter holen, unbedingt auch Päppelbrei.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.677
Reaktionen
17.448

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Rodicare Dia, gemischt mit ein wenig BB und Päppelbrei, mind. 2 Std. zeitversetzt zum AB.
🍀🍀🍀
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.454
Reaktionen
3.055

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Besser man füttert natürliche Mineralstoffquellen in Form von Tomaten und Bananen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Ist das nicht gefährlich, weil das Salz dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht?
Die Salze sind das, was das Wasser im Inneren des Körpers hält! Ohne Salze kein Wasser im Körper
Salze nur in Form von wässrigem Gemüse zu geben füllt keine leeren Speicher auf, da das Wasser im Gemüse die Salze gleich wieder mit ausschwemmt.

Du kannst auch nur für diese Zeit einen Salz-Mineral-Leckstein zur Verfügung stellen, dann nimmt sich das Tier selbst, was es braucht.

Ich finde gerade nichts speziell für Meerschweine, aber Säugetiere funktionieren in dem Punkt alle gleich.
Durch Entwässerung und zusätzlichem Durchfall kann gefährlicher Mangel an Salzen und Mineralien auftreten, der sich durch Frischfutter nicht ausgleichen läßt.


https://utopia.de/ratgeber/natriummangel-symptome-ursachen-und-was-dagegen-hilft/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu911
Thema:

Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall

Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Einschlaefern - Tumor

    Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
  • Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

    Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...
  • Dringende Hilfe!!

    Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe beim Einschlaefern - Tumor

    Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
  • Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

    Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...
  • Dringende Hilfe!!

    Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Schlagworte

    entwässerung meerschweinchen