Wie erkennt man, ob eine Landschildkröte gestresst ist?

Diskutiere Wie erkennt man, ob eine Landschildkröte gestresst ist? im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich habe zwei Landschildkröten. Diese schnaufen manchmal so, als ob sie fast keine Luft mehr bekommen. Ich wollte fragen, ob das normal ist...
DramaLama

DramaLama

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe zwei Landschildkröten. Diese schnaufen manchmal so, als ob sie fast keine Luft mehr bekommen. Ich wollte fragen, ob das normal ist oder ob die Schildkröten das machen, wenn sie gestresst sind.
Wie erkennt man, ob Landschildkröten gestresst sind?
LG 🐢

02.11.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erkennt man, ob eine Landschildkröte gestresst ist? . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Reaktionen
315

AW: Wie erkennt man, ob eine Landschildkröte gestresst ist?

Schildere bitte mal deine Haltung, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Welche Art von Landschildkröten sind es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
DramaLama

DramaLama

Reaktionen
0

Schildere bitte mal deine Haltung, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Welche Art von Landschildkröten sind es?
Hallo,
Ich bekam die (griechischen) Landschildkröten erst am Samstag, aber mittlerweile atmen sie wieder normal. 👍 Warscheinlich war es nur die neue Umgebung.
Ich wollte auch noch fragen, wie man erkennt, ob die Schildkröten gestresst sind?
LG 🐢

M

Maria 2

Reaktionen
315

Im Augenblick ist es die ungünstigste Zeit um sich griechische Landschildkröten anzuschaffen, weil sie sich normalerweise schon verbuddelt haben oder eben in der Starrevorbereitung stecken. Deshalb ist es jetzt einfach purer Stress für die Tiere, wenn sie jetzt in einer neuen Umgebung sind.
Man erkennt Stress auch, wenn sie jetzt unruhig herumlaufen, normal wäre um diese Jahreszeit, vielleicht ein paar Schritte ansonsten so Halb eingegraben und sehr ruhig. Gefressen wird auch fast nix mehr.

Hier eine sehr informative Seite über die Haltung von griechischen Landschildkröten, inklusiver Winterstarre.

https://testudoland.hpage.com/

Cordula

Cordula

Reaktionen
43

Schnaufen habe ich meine eigentlich noch nie gehört, eher mal ein Fauchen, wenn sie sich angegriffen fühlen.
Die griechischen Landschildkröten sind jetzt fast schon in der Starre, sie sollten auch viel Platz (für 2 erwachsene Tiere etwa 20 m²). Ich hoffe für Deine Tiere, dass sie die Möglichkeit zur Starre bekommen und nicht ihr Leben in einem kleinen Glasterrarium fristen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

Hallo,
Ich habe zwei Landschildkröten. Diese schnaufen manchmal so, als ob sie fast keine Luft mehr bekommen. Ich wollte fragen, ob das normal ist oder ob die Schildkröten das machen, wenn sie gestresst sind.
LG 🐢

Hallo magst du uns deine Haltung mal zeigen? Dann könnten wir dir besser helfen🙂

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordula
DramaLama

DramaLama

Reaktionen
0

Schnaufen habe ich meine eigentlich noch nie gehört, eher mal ein Fauchen, wenn sie sich angegriffen fühlen.
Die griechischen Landschildkröten sind jetzt fast schon in der Starre, sie sollten auch viel Platz (für 2 erwachsene Tiere etwa 20 m²). Ich hoffe für Deine Tiere, dass sie die Möglichkeit zur Starre bekommen und nicht ihr Leben in einem kleinen Glasterrarium fristen müssen?
Die Besitzer, die die Schildkröten vor mir hatten, ließen sie (die Schildkröten)10 Jahre während des Winters im Terrarium. Die vorigen Besitzer ermöglichten den Schildkröten auch nie eine Winterstarre. Da ich jetzt die Schildkröten habe, will ich ihnen ein besseres Leben ermöglichen. Nur weiß ich nicht wie.

M

Maria 2

Reaktionen
315

Hallo,
lies dir doch mal die Seiten von meinen Link durch.
Das ist eine wirklich gute Seite.
Schön das du den Schildkröten ein besseres Leben ermöglichen willst.
Weißt du welches Geschlecht die Schildkröten haben?
Wenn nicht ,stell doch mal Bilder von unten, wo man den Schwanz sieht ein.
Bevor ich diese Schildkröten evtl. dieses Jahr in die Winterstarre schicken würde, würde ich beim Tierarzt einen Gesundheitsqueck machen. Du brauchst aber jemanden der sich mit Schildkröten auskennt.

DramaLama

DramaLama

Reaktionen
0

Hallo,
lies dir doch mal die Seiten von meinen Link durch.
Das ist eine wirklich gute Seite.
Schön das du den Schildkröten ein besseres Leben ermöglichen willst.
Weißt du welches Geschlecht die Schildkröten haben?
Wenn nicht ,stell doch mal Bilder von unten, wo man den Schwanz sieht ein.
Ja, es sind beides Mädchen.

M

Maria 2

Reaktionen
315

Okay, dass ist ja schon mal sehr gut.

Cordula

Cordula

Reaktionen
43

Es ist jetzt schon recht spät im Jahr, das heißt, sie werden sich schon auf die Starre vorbereiten wollen. Am Leichtesten ist es natürlich, wenn sie draussen ein Gehege haben und sich unter einem Frühbeet eingraben können.
Zum Beispiel das Buch von Thorsten Geier: Winterstarre bei Europäischen Landschildkröten ist gut für Deinen Zweck.
Wichtig ist auch zu wissen, welche Unterart Du pflegst, denn nicht alle werden unter gleichen Bedingungen gehalten.
Wie ist im Moment Deine Haltung? Licht, Temperaturen, Futter, Gehege...
So können wir Dir am Besten helfen.

Cordula

Cordula

Reaktionen
43

Hallo,
LG 🐢

Was mir gerade einfällt: haben sie die Möglichkeit, kühle Orte und Verstecke aufzusuchen? Wieviel Platz haben sie?

Thema:

Wie erkennt man, ob eine Landschildkröte gestresst ist?