Alternative zu Solosin

Diskutiere Alternative zu Solosin im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, eines meiner Schweinchen ist leider sehr krank. U.a. hat sie Wasser auf der Lunge und ein vergrößertes Herz. Sie bekommt dagegen Vasotop...
Mäuslein

Mäuslein

Beiträge
184
Reaktionen
13
Hallo, eines meiner Schweinchen ist leider sehr krank.
U.a. hat sie Wasser auf der Lunge und ein vergrößertes Herz.
Sie bekommt dagegen Vasotop und Libeo. Zusätzlich hat ihr Solosin sehr gut geholfen (ich weiß, das dies nicht unbedingt für das Herz gut ist, aber sie braucht es).
Leider wird Solosin nicht mehr hergestellt.
Kennt jemand eine Alternative?
 
  • Traurig
Reaktionen: Helga
27.10.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alternative zu Solosin . Dort wird jeder fündig!
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.835

AW: Alternative zu Solosin

Weiß dein Tierarzt keinen Rat?

Edit: selbst wenn einer etwas wüßte, das Medikament ist verschreibungspflichtig und du bekommst es sowieso nur beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Mäuslein

Mäuslein

Beiträge
184
Reaktionen
13

AW: Alternative zu Solosin

Natürlich habe ich da schon gefragt, ich gebe ja Solosin nicht auf eigene Faust.

Das Problem ist ja, dass ich es nicht mehr beim Tierarzt bekomme, weil es das Medikament nicht mehr gibt.

Alles was es an Alternativen gab ist scheinbar vom Markt.
In Apotheken habe ich auch schon nachgefragt, mehrere Tierärzte und auch Humanmediziner. Es gibt für Menschen noch Retardkapseln (mit dem Wirkstoff), doch die sind nicht löslich bzw. nicht wirklich zu dosieren. Solosin wird nicht mehr hergestellt. Ich suche nach einer Alternative mit dem Wirkstoff Theophyllin und denn nicht in Retradkapseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.464
Reaktionen
3.072

AW: Alternative zu Solosin

Solosin ist in der Humanmedizin völlig out. Es lindert die Atemnot um den Preis, dass langfristig das Herz geschädigt wird.
Was ist denn das Problem, für dass sie Solosin hatte. Ich habe schon Asthmatiker unter meinen Schweinchen gehabt, die haben mit Cortison inhaliert und es ging ihnen gut damit.
Die Allergiker haben auch von regelmäßigen Zylexis profitieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäuslein
Mäuslein

Mäuslein

Beiträge
184
Reaktionen
13

AW: Alternative zu Solosin

@Traudl
Ihre Bronchien machen "Probleme", sind verengt (?). Ohne Solosin atmet sie viel angestrengter. Ich weiß, dass es nicht gut fürs Herz ist. :(Die Kleine ist jetzt fast 9 Jahre alt aber mit Solosin ist sie fit.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.464
Reaktionen
3.072

AW: Alternative zu Solosin

Solosin stellt die Bronchien weit ,dadurch wird die Atmung leichter. Gleichzeitig beschleunigt es den Herzschlag. Das führt langfristig zu einer Herzschädigung. In der Humanmedizin lassen wir die Leute Wirkstoffe inhalieren, die die Bronchien weit stellen-dann, wenn wir früher Solosin gegeben hätten. Schweinchen-ich habe bis jetzt nur mit ACC und Cortison inhaliert-merken sehr wohl, dass die Inhalation ihnen gut tut. Momo z.B hat sich in der Transportbox beim Inhalieren immer vor die Pariboypfeife gesetzt und die Schnautze in den Luftstrom gehalten. Er ist auch an den Gehegerand gekommen, wenn ich die Inhalation vorbereitet habe.
Frage doch mal, ob Schweinchen mit Atrovent oder Sultanol inhalieren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäuslein
Mäuslein

Mäuslein

Beiträge
184
Reaktionen
13

AW: Alternative zu Solosin

Danke Traudl. Das mache ich.
Einen Parieboy habe ich sogar noch.
 
carmen3195

carmen3195

Beiträge
10.986
Reaktionen
932

AW: Alternative zu Solosin

also ich hab auch ein kerzkrankes schweinchen hier
das bekommt fürs herz prillium und zum entwässern furotab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäuslein
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.464
Reaktionen
3.072

AW: Alternative zu Solosin

Was mir auch noch eingefallen ist. Die Retardpräparate von Solosin sind in der Regel Kapseln, die kleine Kügelchen enthalten. In der Ausbildung zur Krankenschwester vor über 30Jahren habe ich mal eine off Label Verwendung von Solosin erlebt, wo wir um niedriger dosieren zu können, die Kapseln geöffnet haben und den Inhalt abgemessen haben. Ich könnte mir vorstellen, das du bei dem Schweinchen einzelne Kügelchen geben kannst, habe aber keine Ahnung, wieviele und ob die heutigen Retardpräparate auch noch so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäuslein
Mäuslein

Mäuslein

Beiträge
184
Reaktionen
13

AW: Alternative zu Solosin

Danke Euch! :danke:

Ich warte jetzt auf die Antwort, ob sie damit inhalieren darf, von der Praxis.
@Traudel
Die Kügelchen in der Kapsel könnte ich notfalls auch abzählen. Irgendwie...
 
Thema:

Alternative zu Solosin

Alternative zu Solosin - Ähnliche Themen

  • Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

    Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen

    Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen: Hallo, ich war heute mit unserer Snoopy (geb. März 2014) in der Tierklinik. Es wurden Zysten bei ihr festgestellt (per Ultraschall). Links 1,39...
  • Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen

    Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen: Bin grad ganz angetan, dass die hartnäckige Geblähtheit bei meinem Blasenschwein endlich weg ist, die mit Dimeticon und Sab Simplex seit dem AB...
  • Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?

    Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?: Hallo, ist jemand da der mir sagen kann ob es eine Alternative aus der Humanmedizin gibt, statt Colosan? Wir bräuchten es jetzt und haben nur...
  • Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie

    Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie: Heute kam die Diagnose, dass die kleine Mini eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Der Wert liegt bei 1,9 und 1,2 wäre laut TA normal... Jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

    Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen

    Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen: Hallo, ich war heute mit unserer Snoopy (geb. März 2014) in der Tierklinik. Es wurden Zysten bei ihr festgestellt (per Ultraschall). Links 1,39...
  • Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen

    Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen: Bin grad ganz angetan, dass die hartnäckige Geblähtheit bei meinem Blasenschwein endlich weg ist, die mit Dimeticon und Sab Simplex seit dem AB...
  • Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?

    Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?: Hallo, ist jemand da der mir sagen kann ob es eine Alternative aus der Humanmedizin gibt, statt Colosan? Wir bräuchten es jetzt und haben nur...
  • Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie

    Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie: Heute kam die Diagnose, dass die kleine Mini eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Der Wert liegt bei 1,9 und 1,2 wäre laut TA normal... Jetzt...