Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Diskutiere Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bin etwas irritiert und leicht ratlos Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen...
Isalein

Isalein

Beiträge
261
Reaktionen
107
Hallo!
Bin etwas irritiert und leicht ratlos

Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen habe. Daraufhin wurde ich von einer angeschrieben warum denn nur zwei und das wäre ja überhaupt nicht schön für die Tiere. Stimmt das?

Muss dazu sagen habe die zwei so übernommen und sie waren wohl mal zu dritt es hat aber nicht funktioniert
Lg
Isa
 
24.10.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
18.092
Reaktionen
4.289

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Schweinchen sind individuell, manche mögen viel Gesellschaft, manche nicht. Und schon gar nicht mag jedes Schweinchen jedes andere Schweinchen, bloß weil es Rudeltiere sind. Ich hatte sogar schon richtige Eigenbrödler.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.435
Reaktionen
3.019

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Es ist auch eine Platzfrage. Ich liebe ja Grossgruppen. Aber sie müssen sich auch bewegen können. Wenn der Platz gross genug ist-bei kleinen Haremsgruppen1qm pro Tier, bei großen Haremsgruppen1/2qm pro Tier, dann sind Gruppen mit 4 oder mehr optimal. Doch 2 Tiere ist auch ok- wenn du nicht mehr Platz hast. Sonst gilt, je mehr, desto witziger wird die Gruppe.
Freue dich an deinen Tieren und wenn du Platz für 1-2 weitere hast, dann machst du dir und deinen Tieren eine Freude ,wenn du sie aufnimmst- aber dann sollte auch ein Kastrat dabei sein.
 
Isalein

Isalein

Beiträge
261
Reaktionen
107

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

vielen Dank für eure Antworten

Meine beiden sind zwei Kastraten und Brüder. Natürlich würde ich wenn mal einer von beiden sterben würde (was hoffentlich noch lange nicht ist) eine Haremshaltung bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Traudl
Shizu

Shizu

Beiträge
1.070
Reaktionen
1.255

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Hi.

Ich würde 2 nicht als "schlimme Haltung" definieren. Da gibt es ganz andere Faktoren die "schlimme Haltung" ergeben. Nur weil du ein Paar Meerschweinchen hast, ist das nicht automatisch schlimm.

Wenn die Tiere sich verstehen und interagieren und aufmerksam und entspannt sind, sehe ich keinen zwingenden Grund die Gruppe zu erweitern. Haltung, Kosten und so weiter nehme ich mal außen vor. Letztendlich geht es um das Wohl der Tiere.

Ja, wenn die Umstände eine größere Menge Meerschweinchen erlauben, wäre es für Nottiere - also nicht deine beiden, um die man sich ja in erster Linie sorgen sollte - schön, wenn sie zu dir kommen.
Viel Platz ist glaube ich aber auch nicht immer schön. Zwei Menschen sind in einem Ballsaal sehr verloren und vier Mensch in einem Wohnzimmer, das nur einen Bruchteil des Raums vom Ballsaal bietet, können perfekte Umstände machen.

Fühle dich nicht schlecht mit deiner Paarhaltung. Wenn du willst und es sich anbietet und du es kannst (in den letzten drei Jahren habe ich bei 2 bis 3 Meerschweinchen durchschnittlich 550 €/Monat an TA und Medis bezahlt... War viel Pech!), dann überlege die Gruppe zu erweitern, aber schaffe nicht mehr Tiere an, weil dir jemand ein schleches Gewissen gemacht hat. Es geht vor allem um deine Tiere und was für diese beiden Individuen das Beste ist.

Grüße,
Shizu

PS: Gerade Bockgruppen, die ja auch nicht die ideale Haltungsform sind da es ja Haremstiere sind (oh Schreck!), ist die Erweiterung glaube ich sehr schwierig und kann schlimmstenfalls auch das Paar auseinander bringen. Darum würde ich jetzt wieder sagen: Schau auf deine Tiere und entscheide nach deinen Umständen und wägen bei der Böckchenhaltung Vor- und Nachteile ab.
Und vielen Dank dass du zwei Jungs ein Zuhause gibst - Jungs haben es durch Haaremshaltung nicht leicht ein Heim zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
186
Reaktionen
277

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Ich halte derzeit auch 2 Teddybrüderchen, die aus einer Großgruppe gemobbt wurden. Nachteil der 2er Gang ist nur, dass wenn ein Schweinchen verstirbt schnell Ersatz besorgt werden muss. Ich hatte allerdings damit keine Probleme. Die Jungs sind kastiert und zur Not geht auch ein Mädel, wenn ich auch eher auf Jungs stehe. Bei mir wuselt es seit 1967 und durch meine langjährige Meerschweinschutztätigkeit bin ich an den netten Jungs hängen geblieben.
 
Meerle

Meerle

Moderator
Beiträge
17.554
Reaktionen
1.003

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Lass dich nicht verrückt machen. Das passt schon so. Grad bei Jungs kann es stressiger werden, wenn du ein drittes dazu setzen möchtest, und die brauchen auch mehr Platz als eine Haremsgruppe. Freu dich an den Beiden, und wenn irgendwann mal nur noch einer übrig sein sollte, kannst du ihm ja 1-2 Mädels dazusetzen....
 
Isalein

Isalein

Beiträge
261
Reaktionen
107

AW: Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Ja bin Schweinchenisa.
Möchte die beiden jetzt auf jeden Fall erstmal so lassen. Da ich mir es auch ehrlich gesagt nicht recht zutraue, noch weitere Böckchen dazu zu setzen
Später kommen dann eventuell wenn nur noch einer übrig dann Weibchen.
Bin froh, dass Mario und Yoshi sich super verstehen
 
Thema:

Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung? - Ähnliche Themen

  • Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?

    Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?: Hey :) Ich habe momentan 2 Weibchen und würde mir gerne ein weiteres Meeri dazu holen. Sollte ich mir lieber einen Kastrat holen oder ein...
  • Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen

    Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen: Kann man schwangere Meerschweinchen täglich hoch nehmen oder ist das eher nicht gut für den Verlauf der Schwangerschaft?
  • Zwei Meerschweinchen/ welches Geschlecht?

    Zwei Meerschweinchen/ welches Geschlecht?: Ich wurde heute gefragt, welche Meerschweinchenkonstellation gut wäre. Es ist aber leider nur Platz für zwei Schweinchen. Was würdet ihr raten...
  • Altes Meerschweinchen zu zwei Jungtieren?

    Altes Meerschweinchen zu zwei Jungtieren?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem : Zurzeit besitze ich 2 junge,weibliche Meerschweinchen ca. 6 Monate,außerdem einen 1,50 m x 90 m...
  • Plötzlich zwei Meerschweinchen mehr

    Plötzlich zwei Meerschweinchen mehr: Hallo, ich komme heut mittag vom Reitstall nach Hause und was muss ich in meinem Schweinchenzimmer vorfinden? Zwei fremde Meerschweinchen bei...
  • Ähnliche Themen
  • Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?

    Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?: Hey :) Ich habe momentan 2 Weibchen und würde mir gerne ein weiteres Meeri dazu holen. Sollte ich mir lieber einen Kastrat holen oder ein...
  • Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen

    Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen: Kann man schwangere Meerschweinchen täglich hoch nehmen oder ist das eher nicht gut für den Verlauf der Schwangerschaft?
  • Zwei Meerschweinchen/ welches Geschlecht?

    Zwei Meerschweinchen/ welches Geschlecht?: Ich wurde heute gefragt, welche Meerschweinchenkonstellation gut wäre. Es ist aber leider nur Platz für zwei Schweinchen. Was würdet ihr raten...
  • Altes Meerschweinchen zu zwei Jungtieren?

    Altes Meerschweinchen zu zwei Jungtieren?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem : Zurzeit besitze ich 2 junge,weibliche Meerschweinchen ca. 6 Monate,außerdem einen 1,50 m x 90 m...
  • Plötzlich zwei Meerschweinchen mehr

    Plötzlich zwei Meerschweinchen mehr: Hallo, ich komme heut mittag vom Reitstall nach Hause und was muss ich in meinem Schweinchenzimmer vorfinden? Zwei fremde Meerschweinchen bei...