Mal wieder Einstreu

Diskutiere Mal wieder Einstreu im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich brauche mal Schwarmwissen. Tierwohl super gibt's ja mittlerweile nicht mehr, statt dessen verkauft mein Streu-Dealer jetzt " Allspan...
Liri

Liri

Reaktionen
177
Hallo,
ich brauche mal Schwarmwissen.
Tierwohl super gibt's ja mittlerweile nicht mehr, statt dessen verkauft mein Streu-Dealer jetzt " Allspan German Horse Super", was angeblich das Gleiche ist. Sieht auch so aus, ist aber dermaßen staubig, dass ich nach jedem kleinen täglichen Misten Duschen müsste und das komplette Schweinezimmer wischen. Derart schlimm staubige Einstreu hatte ich noch nie, geht wirklich gar nicht, vor allem mit meinem Asthma.
Deshalb hatte ich jetzt das Allspan Bioaktiv gekauft, das mit "ehemals Tierwohl Super mit Enzym" beworben wird. Das sind aber grobe, stark gepresste Flocken und kein Granulat. Weshalb ich jetzt zum Misten die doppelte Zeit brauche, um den Pressblock auseinander zu friemeln, und mein bisheriges Vorgehen mit Böhnchen abfegen und feuchte Stellen austauschen geht auch nicht. Außerdem saugen die Flocken nicht halb so gut wie das Granulat.
Ich suche Einstreu mit den tatsächlichen Eigenschaften von Tierwohl super, also ein staubarmes Granulat, das eine feste Matte bildet im Gehege. Weiß jemand, ob Chipsi super, was ja das Gleiche war wie Tierwohl super in kleinerer Verpackung, noch das alte ist? Oder hat da auch die Qualität so abgenommen? Irgendeine andere Empfehlung?

21.10.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal wieder Einstreu . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Reaktionen
5.114

AW: Mal wieder Einstreu

Ich benutze Plospan Granulat. Es bildet auch ein Matte.
Allerdings leidet die Lieferung immer mal, wenn Corona hochkocht. Im Moment hat es unser Equiviashop noch vor Ort (Ich habe mich jetzt eingedeckt).
Online scheint es aktuell nicht lieferbar zu sein. Das war im Frühjahr aber auch eine Weile so. Das Granulat kommt meines Wissens aus den Niederladen.
https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893
Evtl wäre dieses Granulat auch etwas, ich selbst habe es noch nicht getestet:
https://www.baywa.de/de/tierhaltung...d-pferde-/p-000000000001868446/?utm_campaign={Campaign}_1864095073&utm_content={AdGroup}_71406855258&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=Cj0KCQjwuL_8BRCXARIsAGiC51DrIEHbf66Wyw4aD8RjMoohJObuGqC38nXUDXumdFRQrkTs97m1qGIaAl6MEALw_wcB

• Gefällt mir
Reaktionen: Liri und Schokofuchs
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.337

Ich benutze, wann immer verfügbar, auch Plospan Granulat und bin sehr zufrieden damit. Die Website "muss" man ggf täglich prüfen bezüglich Verfügbarkeit, das Streu ist gerne nicht verfügbar. Ich kaufe gerne 2-3 Pakete auf einmal, damit komme ich gut 2-3 Monate hin. (Der Einstreubereich ist nur etwa einen Quadratmeter groß, das restliche Gehege ist mit Fleece ausgelegt.)
Neu bestellen (oder Verfügbarkeit prüfen) tue ich immer, wenn ich den letzten Ballen anbreche.. innerhalb der folgenden 3 Wochen ist es meistens irgendwann lieferbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Liri

Liri

Reaktionen
177

Danke für die links, leider gibt's das Plospan auch bei uns gerade nicht, das Näheste wären 28 km :-/
Ich bestelle mal das andere.

Wassn

Wassn

Reaktionen
5.114

Ich fahre für mein Plospan auch 20 Minuten, weil es sich einfach lohnt. Und ich mache es wie Schokofuchs, ich kaufe 3-4 Packen. Da ich 2qm einstreue hält es bei mir nicht ganz so lange. Ich würde auch weiter für dieses Streu fahren.
Im Frühjahr hatte ich zwischenzeitlich andere Streusorte, es war für mich das Grauen. Kein Vergleich. Entweder stank es schon am nächsten Tag oder die Kanten der Streubrösel waren mir zu hart, usw...
Wenn du das andere bestellst, dann berichte bitte mal, wie das so ist. Ich habe das andere wie gesagt, noch nicht ausprobiert, also das Granulat von dem Link, den ich noch gepostet habe.

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.337

In den Shops kann man vermutlich vorher anrufen und fragen, ob sie das Streu vor Ort haben - mit nem Auto ist die Strecke dann ja quasi nix. Wobei ich auch auf nem Kuhkaff aufgewachsen bin und jahrelang jeden Tag 25km einfache Strecke zur Schule mit dem Bus in die Stadt getuckert bin...also kommts mir vielleicht deswegen nicht so schlimm vor o_O

Über nen Bericht zum BayWa Granulat würde ich mich auch freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
W

Wutzenmami

Reaktionen
5.262

TIERWOHL und den Nachfolger hatte ich vorher auch, nehme aber inzwischen das Boxengold. Ist Granulat und wirklich sehr staubarm bis staubfrei. Ist minimal gröber als das Tierwohl früher, was aber nix ausmacht, finde ich. Außerdem sind die Packen 4kg leichter, was ich für das transportieren inzwischen sehr schätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs und Wassn
Liri

Liri

Reaktionen
177

Danke Euch für die vielen Tipps, ich berichte, wenn die Streu da ist. Boxengold klingt gut, ich schätze die Liefermöglichkeit. Die 24 kg kriege ich halt auch schwer ins Auto gewuchtet, und 28 km bedeutet für mich einen Zeitaufwand von mind. 90 Minuten.

Liri

Liri

Reaktionen
177

Hier der Bericht zum Baywa-Granulat: Lieferzeit etwas länger als von meinem lokalen Dealer, aber akzeptabel. Kosten 17,85€ inkl. Lieferung, finde ich auch akzeptabel. Das Granulat an sich ist minimal staubiger als die Flocken, die ich gerade habe, aber kein Vergleich zu der Staubwolke, die ich aus dem 'ehemals Tierwohl super' hatte. Ich muss weder die Brille noch meine Klamotten säubern nach dem Misten.
Dabei bleibe ich erstmal, danke noch mal für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
Thema:

Mal wieder Einstreu

Mal wieder Einstreu - Ähnliche Themen

• Sagt mal, WIE und WO entsorgt Ihr Euer Einstreu????

Sagt mal, WIE und WO entsorgt Ihr Euer Einstreu????: Hallo Ihr, mich würde jetzt brennend interessieren, wie und wo ihr Euer Einstreu entsorgt... Ich sage es ganz offen, wir haben glaube ich...
  • Mal wieder das Thema "Einstreu"

Mal wieder das Thema "Einstreu": Hi, also mich wurmt dieses Thema irgendwie gewaltig, weiß nicht wie ihr das seht... Ich benütze das Allspan - Einstreu, für Pferde, in diesen...
  • Mal ne Frage zum Einstreu Stroh

Mal ne Frage zum Einstreu Stroh: Hallo zusammen Ich war gestern mit Fleur beim TA und als ich im Wartezimmer mit ihr gewartet hatte, sah ich ein Info-Blatt über Meerschweine. Als...
  • Erste Mal im Freigehege

Erste Mal im Freigehege: Hallo liebe Meeri-Freunde, meine Partnerin und ich fahren am Samstag in den Garten,wo ein schönes,endlich ungedüngtes Stück saftiger Wiese auf...
  • Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.

Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.: Hier gibt es wilde Diskussionen unter den Schweinchen. Der Spunki macht ihr immer nach,sie währt sich noch dagegen.Wenn sie fort rent Besteigt er...