Blasenentzündung/Blutiger Urin

Diskutiere Blasenentzündung/Blutiger Urin im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich würde auch auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen! Wenn sich so ein Stein in der Harnröhre festsetzt, kann es sein, dass sie nur...
Wassn

Wassn

Beiträge
2.928
Reaktionen
5.147

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Hi,
ich würde auch auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen!
Wenn sich so ein Stein in der Harnröhre festsetzt, kann es sein, dass sie nur minimal oder keinen Urin absetzen kann. Hinzu kommt, dass sich die Sache übel entzünden kann. Das ist dann ein Lebensbedrohlicher Zustand, wo alles Päppeln nichts hilft.....
Keine gute Diagnose....
Ich würde:
Schmermittel geben
Blasentee
Rodicare Uro
UTI kn Tabletten
Vitamin C
Wenn sie tatsächlich schmerzfrei ist, sollte sie auch fressen, denke ich. Irgendetwas passt da nicht...
 
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

So, ich bin vorhin aus meiner Nachtschicht zurück gekommen. Sie sitzt zwar immer noch in ihrer Ecke, hat aber einiges an Heu und an Dill gegessen. Das Letztere hatte sie gestern noch verschmäht. Ich muss mir morgen woanders Blasentee kaufen, im Netto gab es diesen nicht. Ich habe ihr das Uro und Akut gegeben. Dazu noch etwas Kamillentee mit etwas 0,5 ml Cranberry vermischt.
 
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

@Wassn Sie hat das Fressen nach der 1. Zithromax Gabe eingestellt. Davor bekam sie 5 Tage Baytril und war sie topfit, abgesehen vom Blut im Urin. Ich würde mir gerne eine 2. Meinung einholen, aber hier in der Umgebung (100km) gibt es keinen einzigen TA der kompetent genug ist auf Meerschweinchen Gebiet. Ich war in den vergangen Jahren bestimmt schon bei 4-5 TA und alle hatten nicht viel Ahnung.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.928
Reaktionen
5.147

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Ich verstehe das alles.. nur wenn sich der Stein in der Harnröhre festsetzt und den Urinabgang blockiert, gibt es einen Rückstau... und sie verstirbt elendig.... Jeder weiss, was das ist, wenn man keinen Urin absetzen kann und es einhalten muss, weil evtl keine Toilette in der Nähe ist.....
Ich würde daher auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen, um einen Tierarzt zu finden....
Vielleicht magst du einfach mal die ersten 2 Ziffern deiner Postleitzahl nennen und jemand kann dir vielleicht einen Tip geben?
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.928
Reaktionen
5.147

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Hausmittelchen reichen bei so einer Geschichte leider nicht aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
10.286
Reaktionen
5.293

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

....bekommt sie eigentlich benebac? Davon hab ich noch gar nix gelesen :gruebel:

Das Baytril hat sie vielleicht vertragen, das Zithromax dann nicht mehr, so dass sie dringend was für den Darm braucht.

Wo wohnst Du denn? Ich habe auch schon mal am WE was von meinen Beständen abgegeben, damit die Krankschweinis übers Wochenende kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Urin kann sie absetzen. Gerade frisst sie Löwenzahn Kräuter.
Bene bac bekommt sie nicht da viel Zucker wurde mir gesagt?
Morgen muss ich ja wieder dahin.
Ich muss aber sagen dass die TA eigentlich ganz gut ist. Ich war zb vor 9 Monaten wegen eines Knubbels bei meiner anderen Dame beim TA wo meine Freundin ist. Da wurde was von tumor und Metastasen in der Lunge gesagt (Röntgenbild). Ich weiß aber dass man auf Röntgenbildern auf der Lunge wenig erkennen kann. Stellte sich nachher heraus dass es ein Fettknubbel war, mit der Lunge ist alles in Ordnung gewesen. Und sie ist immer noch topfit. Oder was Zahnproblematik betrifft ist sie auch echt gut.
Meine Postleitzahl ist 485** (Gronau). Danke für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Bene Bac oder ein anderes Präparat mit positiven Darmbakterien braucht es aber.
Und dieses Märchen, daß Bene Bac „Zuviel“ Zucker enthält, wird sich wohl nie mehr aus den Köpfen bringen lassen.
Hast du mal in der Zusammensetzung von Bene Bac selbst geguckt?
Und selbst wenn man dem Märchen folgen will, dann gibt es andere Präparate, die man nehmen kann. ;)
 
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Ich habe noch bene bac was aber abgelaufen ist. Wie lange ist es nach Ablaufdatum noch haltbar? Ist ungeöffnet.
 
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Das ist bereits 1 Jahr über dem Ablaufdatum. Aber die Tuben wurden immer an einem dunklen Ort gelagert und sind noch in der Originalverpackung.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Rein ins Schwein bis was Neues da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Danke
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.435
Reaktionen
3.019

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Colosan sind entblähende Öle aus Pflanzensamen. ich gebe es gerne, wenn ein Tier schlecht frisst, damit es gar nicht erst zu Aufgasungen kommt.
Eurologist ist ein Präparat, das auf der traditionellen chinesischen Medizin beruht. Es verhindert gut die Stein und Griesbildung. Wird wie ein Leckerli gefressen.
 
S

Steph_anie

Beiträge
185
Reaktionen
23

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

So, ich hab es mir alles im Internet nun bestellt. Die Steine heißen übrigens Konkremente.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.435
Reaktionen
3.019

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Der TA will eine Blasenspülung machen. Wenn die Steine klein genug sind, ist das die beste Möglichkeit die Steine zu entfernen. gerade das, finde ich gut und nur ein Ta mit etwas mehr Meerierfahrung macht das. Ich würde mir deshalb auch vorerst keine 2. Meinung holen.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.500
Reaktionen
1.834

AW: Blasenentzündung/Blutiger Urin

Der TA will eine Blasenspülung machen. Wenn die Steine klein genug sind, ist das die beste Möglichkeit die Steine zu entfernen. gerade das, finde ich gut und nur ein Ta mit etwas mehr Meerierfahrung macht das. Ich würde mir deshalb auch vorerst keine 2. Meinung holen.
Stimmt, ich hab nochmal nachgelesen.
Aber ein wenig unverständlich ist, warum nicht versucht wurde die Konkremente gleich rauszuspülen?
Worauf wird gewartet? Wo Konkremente sind, lagert sich noch mehr an und die Symptome werden so auch nicht besser. :(
Meerschweine und Tierärzte ......
 
Thema:

Blasenentzündung/Blutiger Urin

Blasenentzündung/Blutiger Urin - Ähnliche Themen

  • Blutige Blasenentzündung, verdacht auf Blasentumor

    Blutige Blasenentzündung, verdacht auf Blasentumor: ´Hallo, nachdem ich gestern meinen Flöckchen mit Blut im Käfig gefunden habe und er über Nacht in der Tierklinik war, habe ich heute dann eine...
  • Blutige Blasenentzündung

    Blutige Blasenentzündung: Hi.. ich brauche einfach Daumendrücker für Joker :schreien: Joker hat eine blutige Blasenentzündung und es geht ihm gar nicht gut.Seine Blase...
  • Blasenentzündung?

    Blasenentzündung?: Hallo, habe ein Problem mit meinem Meeri-Mädel. Seit gestern frisst es schlecht und beim laufen drückt sie immer mal wieder ihren Popo auf den...
  • Erfahrungen mit Eurologist bei schlechter Blase?

    Erfahrungen mit Eurologist bei schlechter Blase?: Hallo zusammen, Nachdem ich vor kurzem einen Thread eröffnet habe wegen Konkremente und einer Blasenentzündung meines Schweinchens und ich viele...
  • Dauernd Blasenentzündungen

    Dauernd Blasenentzündungen: Mein Meerschweinchen Sunny hatte jetzt schon zwei vom Tierartzt bestätigte Blasenentzündungen, die ich durch Blut im Käfig entdeckt hatte. Beide...
  • Ähnliche Themen
  • Blutige Blasenentzündung, verdacht auf Blasentumor

    Blutige Blasenentzündung, verdacht auf Blasentumor: ´Hallo, nachdem ich gestern meinen Flöckchen mit Blut im Käfig gefunden habe und er über Nacht in der Tierklinik war, habe ich heute dann eine...
  • Blutige Blasenentzündung

    Blutige Blasenentzündung: Hi.. ich brauche einfach Daumendrücker für Joker :schreien: Joker hat eine blutige Blasenentzündung und es geht ihm gar nicht gut.Seine Blase...
  • Blasenentzündung?

    Blasenentzündung?: Hallo, habe ein Problem mit meinem Meeri-Mädel. Seit gestern frisst es schlecht und beim laufen drückt sie immer mal wieder ihren Popo auf den...
  • Erfahrungen mit Eurologist bei schlechter Blase?

    Erfahrungen mit Eurologist bei schlechter Blase?: Hallo zusammen, Nachdem ich vor kurzem einen Thread eröffnet habe wegen Konkremente und einer Blasenentzündung meines Schweinchens und ich viele...
  • Dauernd Blasenentzündungen

    Dauernd Blasenentzündungen: Mein Meerschweinchen Sunny hatte jetzt schon zwei vom Tierartzt bestätigte Blasenentzündungen, die ich durch Blut im Käfig entdeckt hatte. Beide...