Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Diskutiere Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bin seit heute stolze Besitzerin zwei Meerschweinbrüder. Diese sind ca. 2,5 Jahre alt. Leider gefallen mir die Namen der beiden gar nicht...
Isalein

Isalein

Beiträge
245
Reaktionen
80
Hallo!
Bin seit heute stolze Besitzerin zwei Meerschweinbrüder. Diese sind ca. 2,5 Jahre alt. Leider gefallen mir die Namen der beiden gar nicht. Kann man diese noch umbenennen?
Es sind beides Glatthaar. Einer dreifarbig und der andere weiß hellbraun.
Habe mir jetzt für den dreifarbigen Felix und für den anderen Thimo oder Sandro überlegt. Aber vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge für Namen

Meine andere Frage ist folgende: Habe in der Nacht immer ein kleines Nachtlicht für meinen alten Hund an. Leider gibt es genau nur neben dem Gehege eine Steckdose. Stört es die Meerschweinchen?

Lg
Isa
 
17.10.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht . Dort wird jeder fündig!
M

Mephistopheles

Beiträge
1.227
Reaktionen
1.449

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ich habe für alle meine Tiere ein kleines Nachtlicht an.

Und umbenennen von Tieren: warum soll das nicht gehen? Das kannst du doch machen, wie du willst. ;)
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
950
Reaktionen
1.320

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ist ja jetzt nicht so, als würden (die meisten) Schweinchen auf ihre Namen hören... Entsprechend spricht absolut nix gegen ein Umbenennen!

Je nach dem, wie viele Verstecke es im Gehege gibt, können die Schweinchen dem Nachtlicht bei Bedarf doch vermutlich aus dem Weg gehen? Meine Schweinchen haben im Winter oft von ca 17 bis 23 Uhr ein Nachtlicht an, dass ich dann normalerweise ausstecke, bevor ich schlafen gehe. Das hab ich auch schon das ein oder andere Mal vergessen, aber bleibende Schäden hat das nicht hinterlassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Isalein

Isalein

Beiträge
245
Reaktionen
80

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

okay vielen Dank euch
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.493
Reaktionen
2.118

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Wir haben schon sehr viele Schweinchen umbenannt, alles kein Thema :)

Ein Nachtlicht haben wir nicht, da wir oft länger wach sind ist im Wohnzimmer eh oft zumindest ein bisschen Licht an. Ansonsten ist an sich kein Thema wenn es dann mal Dunkel wird.
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.041
Reaktionen
1.478

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Hier ist oftmals rund um die Uhr Licht an, an anderen Tagen dann nicht. Die Schweine stören beide Varianten nicht. Was sie hier oft aber nicht mögen ist wenn das Licht nachts aus ist und man es dann noch nachts wieder hell anmacht. Dann wird kurz geknatscht, wie bei uns wenn wir geschlafen haben und einer macht Licht an.

Bei den Namen sehr ich es wie die Anderen. Du kannst probieren ob sie auf ihre Namen hören aber die meisten Schweine tun dies nicht. Da ist es dann wirklich egal 😀 bei meiner Gruppe ist es das Erste was ein neues Schwein lernt sein Name und danach Nein. Hier kennen alle Schweine ihren Namen und oftmals sogar ihre individuellen Spitznamen und zeigen darauf Reaktion während alle Anderen nicht reagieren. So konnte ich schon Schweine in vollem Schweinsgalopp auf 0 bremsen wenn sie im Zoff hinter nem anderen her waren. Jack ist immer sofort stehen geblieben und mit der Streu gerutscht, Kelly ebenfalls.

Als Zweites lernen sie keine Angst vor Spritzen (ohne Nadel) zu haben. Ich biete damit Vitamine, Päppelbrei, etwas frisch gepressten O-Saft. Es geht nur darum dass sie die kennenlernen, die Angst verlieren und lernen, dass daraus etwas Leckeres kommen kann. Das hilft im Krankheitsfall.

Als Drittes lernen meine ein Kommando für Lärm. Ein in die Länge gezogenes lautes Mieeeeeeep Mieeeeeeep und danach ein lauteres Geräusch das erschreckt. Irgendwann verbinden sie das Kommando mit Lärm und da Vertrauen da ist erschrecken sie nicht mehr weil es ja angekündigt ist. So lernen sie viele Geräusche und verlieren da allgemein ihre Angst.

Im Anschluss förder ich alle positiven Eigenschaften die sie mir anbieten und arbeite mit Leckerli und immer quasi auf Augenhöhe. Sie sind kleine intelligente Pelzwutzen und wir sehen sie als gleichwertig. Ganz verkehrt kann die Vorgehensweise nicht sein, jedenfalls haben wir meist Recht schwachsinnige Wutzen im positiven Sinne und meist ein Schwein das besonders hervor sticht wie aktuell unsere Berta über die ich Stunden erzählen könnte über ihre täglichen Kalauer mit denen sie uns in den Wahnsinn und die Lachtränen in die Augen treibt.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.260
Reaktionen
2.682

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ich versuche die Namen zu behalten oder nur wenig zu ändern. Die Züchter haben teilweise mit viel Liebe die Namen ausgesucht und das respektiere ich. Tiere aus dem Tierschutz haben oft so viel Veränderungen mitgemacht. Wenn der Name nicht zu primitiv ist lasse ich ihn. Aber ein behindertes Tier namens Humpelbienchen wird selbstverständlich umgenannt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Pauli

Pauli

Beiträge
3.186
Reaktionen
1.783

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ich habe bisher alle Namen beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Traudl
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.260
Reaktionen
2.682

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Felix bedeutet-:der Glückliche. Vielleicht gefällt dir der Name besser, wenn du die Bedeutung kennst.
Bei mir wird aus Humpelbienchen Sabinchen und vielleicht aus Hanna Hanni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
hanninanni

hanninanni

Beiträge
2.063
Reaktionen
1.737

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ich habe bei meinen beiden Schweinchen die Namen auch beibehalten.Habe das Gefühl, sie erkennen schon ihre Namen oder den Klang ihrer Namen . Zumindest reagiert das genannte Schweinchen.War bei meinen 2 verstorbenen Schweinchen Hanni :angel: und Nanni :angel:ebenso.

Nachtlicht habe ich keins.Wenn ich schlafen gehe, mache ich ganz normal das Licht aus.Allerdings wohne ich mitten in Düsseldorf.Hier ist es nachts leider nie ganz dunkel.
 
A

Angelika

Beiträge
18.031
Reaktionen
4.187

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Die meisten meiner Schweinchen kamen namenlos. Momentan habe ich Tiere in Pflege zur Abgabe, da sage ich ausdrücklich dazu, dass die neuen Besitzer den Namen ändern können.
Meine Tiere kenne ihre Namen, jedenfalls reagieren sie darauf - auch wenn sie der festen Überzeugung sind, dass sie eigentlich alle "Gürkchen" heißen mit Vornamen und "Frühstück" ihr Familinenname ist.

Nachtlich habe ich nicht, aber ich lasse die Läden nicht herunter und durch die Straßenlaternen ist es immer relativ helll nachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Mira

Mira

Beiträge
4.836
Reaktionen
2.826

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Manche Meerschweinchen behalten ihre Namen, wenn sie bei uns einziehen, andere werden umgetauft oder die Namen auch nur leicht abgeändert - aus Romina wurde z.B. Mina, Paulchen hat seinen Namen behalten.

Natürlich darfst du deine Schweinchen umbenennen, wenn dir die Namen, die sie schon haben, überhaupt nicht gefallen oder du findest, der Name würde nicht zum Tier passen. Unsere Viola hiess ursprünglich Wirbelwind, ein Name, der überhaupt nicht passte, denn ein Wirbelwind war die eher gemächliche Viola auch in jungen Jahren nie.

Ein Nachtlicht haben wir auch. Ich hätte sonst Bedenken, dass sie im Übermut, oder wenn sie gejagt werden, mal irgendwo dagegendonnern - das ist leider vor Jahren mal passiert und seither sorge ich mit der schwachen Beleuchtung vor.
 
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Beiträge
1.540
Reaktionen
808

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Wir benennen manche Schweinchen um, manche nicht. Je nachdem ob uns der Name gefällt, oder ob es ihn in unserem Umfeld schon gibt (ein Bock hiess wie der damalige Auszubildende meines Mannes 🙄, das fanden wir doof, den haben wir auch umbenannt).

Ich habe aber tatsächlich schon mal erlebt dass es manche Züchter nicht so gerne hören wenn ihre Tiere umbenannt werden.
Seitdem gehe ich damit nicht mehr unbedingt hausieren.
 
Isalein

Isalein

Beiträge
245
Reaktionen
80

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Habe die beiden von privat. Sie heißen bis jetzt Harris und Bounty
Bis jetzt habe ich mir halt Felix und Thimo überlegt aber bin noch nicht ganz sicher.

Das Nachtlicht habe ich auch für meinen alten Hund an, sie ist sonst so orientierungslos in der Nacht
 
Dobbit

Dobbit

Beiträge
3.581
Reaktionen
851

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

@Isalein: Viel Spaß mit Harris und Bounty!

Hmmm, wenn ich eine Statistik aufstelle, was Namen angehen...

Speedy und Hatschi kamen aus dem Zooladen und hatten deshalb noch keinen Namen.

Krümel und Shorty haben ihre Namen vom Tierheim/von der Notstation behalten dürfen.

Robin, Finn, Emily, Keira und Blacky kamen aus einer Notstation aber haben von mir einen neuen Namen bekommen.

Fluse ist ein Sonderfall. Ich habe sie in einer Pflegestelle reserviert, als sie 2 Tage alt war und durfte sie deshalb Elli nennen. Aber als sie dann da war, wurde sie aufgrund ihres Aussehens dann Fluse.

Fazit: Kein Schwein hat es etwas ausgemacht, die haben eh nur auf Tütenrascheln und meinen Lockruf gehört.
 
Isalein

Isalein

Beiträge
245
Reaktionen
80

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ja denke auch, dass es im Grunde nur was für den Besitzer selber ist

Habe mich auch nun dazu entschieden, die zwei Moritz und Yoshi zu nennen
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.493
Reaktionen
2.118

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Klingt für mich besser wie Harris und Bounty ;) (y)

Bei uns fing das mit dem Umtaufen schon mit dem Urvater der Meeri-Haltung an. Er hieß eigentlich Schnurzel ... daraus wurde der legendäre Herr Willy Wurst. Meine Josefine, ein wunderschönes bockstures Sheltie, hieß im TH noch Only You. Das konnten wir nicht so lassen, und einige meiner ehemaligen und der aktuellen Schweinchen kennen tatsächlich ihre Namen.

In der Hauptsache reagieren aber alle auf die typischen Futtersignale 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.260
Reaktionen
2.682

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

ich denke auch, das sie ihre Namen kennen, oder das, was sie dafür halten, Rowan reagiert wunderbar auf Bubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.825
Reaktionen
345

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Hier ist oftmals rund um die Uhr Licht an, an anderen Tagen dann nicht. Die Schweine stören beide Varianten nicht. Was sie hier oft aber nicht mögen ist wenn das Licht nachts aus ist und man es dann noch nachts wieder hell anmacht. Dann wird kurz geknatscht, wie bei uns wenn wir geschlafen haben und einer macht Licht an.

Bei den Namen sehr ich es wie die Anderen. Du kannst probieren ob sie auf ihre Namen hören aber die meisten Schweine tun dies nicht. Da ist es dann wirklich egal 😀 bei meiner Gruppe ist es das Erste was ein neues Schwein lernt sein Name und danach Nein. Hier kennen alle Schweine ihren Namen und oftmals sogar ihre individuellen Spitznamen und zeigen darauf Reaktion während alle Anderen nicht reagieren. So konnte ich schon Schweine in vollem Schweinsgalopp auf 0 bremsen wenn sie im Zoff hinter nem anderen her waren. Jack ist immer sofort stehen geblieben und mit der Streu gerutscht, Kelly ebenfalls.

Als Zweites lernen sie keine Angst vor Spritzen (ohne Nadel) zu haben. Ich biete damit Vitamine, Päppelbrei, etwas frisch gepressten O-Saft. Es geht nur darum dass sie die kennenlernen, die Angst verlieren und lernen, dass daraus etwas Leckeres kommen kann. Das hilft im Krankheitsfall.

Als Drittes lernen meine ein Kommando für Lärm. Ein in die Länge gezogenes lautes Mieeeeeeep Mieeeeeeep und danach ein lauteres Geräusch das erschreckt. Irgendwann verbinden sie das Kommando mit Lärm und da Vertrauen da ist erschrecken sie nicht mehr weil es ja angekündigt ist. So lernen sie viele Geräusche und verlieren da allgemein ihre Angst.

Im Anschluss förder ich alle positiven Eigenschaften die sie mir anbieten und arbeite mit Leckerli und immer quasi auf Augenhöhe. Sie sind kleine intelligente Pelzwutzen und wir sehen sie als gleichwertig. Ganz verkehrt kann die Vorgehensweise nicht sein, jedenfalls haben wir meist Recht schwachsinnige Wutzen im positiven Sinne und meist ein Schwein das besonders hervor sticht wie aktuell unsere Berta über die ich Stunden erzählen könnte über ihre täglichen Kalauer mit denen sie uns in den Wahnsinn und die Lachtränen in die Augen treibt.
och büdde Manu911: erzähl mal was aus dem Nähkästchen. Du erzählst immer so tolle Geschichten, so liebevoll und Detailgenau, dass man sich das genau vorstellen kann. Als würde mein ein Buch lesen:hand:
 
  • Love it!
Reaktionen: Manu911
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.825
Reaktionen
345

AW: Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

meine können sehr wohl alle ihre Spitznamen, ihre Namen, Kommandos wie Nein, Komm her, Essen, Leckerchen, Gras, so ist brav und toll, Käfig, Pullern im Käfig (Freilauf Wohnung mit weitgehender Stubenreinheiterziehung), Hopsen, Heu, wo ist die (Name), Verstecken und weiß nicht, was ich noch vergessen habe. SIe sind sehr lernfähig und haben das innerhalb von wenigen Tagen gelernt und so mache ich das von Haltung zu Haltung
 
Thema:

Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht

Ändern von Namen und Frage zum Nachtlicht - Ähnliche Themen

  • Ich suche Namen für meine Hobbyzucht

    Ich suche Namen für meine Hobbyzucht: Hallo, ich suche noch einen Namen für meine kleine HobbyZucht. Da ich nicht so krativ bin hoffe ich das es hier eine Antwort gibt. Ich hoffe ihr...
  • Namen für Neuzugang gesucht

    Namen für Neuzugang gesucht: Nach Ouzos Tod,soll nun heute endlich wieder ein 19. Schweinchen einziehen. Und zwar dieser traumhaft hübsche Schimmel Rosettenbock :heart::heart...
  • Eure ausgefallensten Namen für Meeris?!

    Eure ausgefallensten Namen für Meeris?!: Hey :) ich bins schon wieder :D Der Grund für diesen Thread ist einfach, dass ich (Langeweile habe, da krank geschrieben^^) gerne eure...
  • Meerschweinchen benennen

    Meerschweinchen benennen: Hallo ihr Lieben, Jeder kennt es, ein neues Schweinchen kommt iins Haus und braucht einen Namen. (wenn es nicht schon einen hat) Alle haben einen...
  • Ivomec mit neuem Namen?

    Ivomec mit neuem Namen?: Ich hole mir immer eine kleine Spritze Ivomec Pour on. So nun brauchte ich was, zu Hause lese ich, Qualimec Pour on . Kennt das jemand von euch?
  • Ähnliche Themen
  • Ich suche Namen für meine Hobbyzucht

    Ich suche Namen für meine Hobbyzucht: Hallo, ich suche noch einen Namen für meine kleine HobbyZucht. Da ich nicht so krativ bin hoffe ich das es hier eine Antwort gibt. Ich hoffe ihr...
  • Namen für Neuzugang gesucht

    Namen für Neuzugang gesucht: Nach Ouzos Tod,soll nun heute endlich wieder ein 19. Schweinchen einziehen. Und zwar dieser traumhaft hübsche Schimmel Rosettenbock :heart::heart...
  • Eure ausgefallensten Namen für Meeris?!

    Eure ausgefallensten Namen für Meeris?!: Hey :) ich bins schon wieder :D Der Grund für diesen Thread ist einfach, dass ich (Langeweile habe, da krank geschrieben^^) gerne eure...
  • Meerschweinchen benennen

    Meerschweinchen benennen: Hallo ihr Lieben, Jeder kennt es, ein neues Schweinchen kommt iins Haus und braucht einen Namen. (wenn es nicht schon einen hat) Alle haben einen...
  • Ivomec mit neuem Namen?

    Ivomec mit neuem Namen?: Ich hole mir immer eine kleine Spritze Ivomec Pour on. So nun brauchte ich was, zu Hause lese ich, Qualimec Pour on . Kennt das jemand von euch?