Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

Diskutiere Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen könnt. Ich habe einen großen Teich und darin leben 2...
T

TanniNanni

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen könnt. Ich habe einen großen Teich und darin leben 2 falsche Landkartenschildkröten, 2 nördliche Rotbauchschildkröten und 2 gelbwangenschildkröten ( ich habe keine lateinischen namen benutzt da mir diese nicht geläufig sind). Ich lese seit Wochen alle Möglichen Artikel zum Thema Überwinterung, kann aus diesen aber nicht schlau werden und bin inzwischen mehr verunsichert als alles andere. Könnt Ihr mir sagen wie meine kleinen am besten Überwintern sollten und ab wann/wie lange? Als Möglichkeiten gäbe es hier vor Ort die Teichüberwinterung, Kühlschrank oder Dachboden. Einen Keller habe ich leider nicht.
Ich wäre wirklich dankbar und erleichtert wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon einige Experten angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen. So langsam wird es zeitlich ein wenig knapp...

Liebe Grüße
 
13.10.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten . Dort wird jeder fündig!
Schildkrötchen4

Schildkrötchen4

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

Hi, im teich überwintern ist nichts , am besten im kühlschrank . Im November senkt man langsam die Temperaturen und Beleuchtungs länge schau mal bei www.graptemys.de da steht alles genau weil bei jeder art werden verschiedene Temperaturen benötigt.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

Huhu,

kannst du bitte Bilder der Tiere einstellen damit wir die Art exakt bestimmen können oder hast du sie vom Züchter und die Arten sind sicher?

Wenn die Arten stimmen können auf jeden Fall in einen gesonderten Kühlschrank (nicht in den wo man gleichzeitig Essen lagert). Hier gibt es Infos: https://www.zierschildkroete.de/ueberwinterung/kuehlschrank/


Wie groß und tief ist der Teich? Die Teichüberwinterung ist grundsätzlich umstritten. Der Kühlschrank sorgt auf jeden Fall für Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
T

TanniNanni

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

Hallo und danke schon mal für eure Antworten. Die Arten sind sicher da diese vom Züchter stammen. Ich habe mich nun darauf vorbereitet die Tiere im Kühlschrank zu überwintern. Ich habe mir dazu mehrfach das Video von zietschildkröte.de angesehen und mir einen ut300 zugelegt. Jetzt ist aber noch eine Frage aufgetaucht. In den Texten steht dort eine kühlschranktemperatur von 6-8 Grad. In dem Video wird dann aber von 12 Grad gesprochen und das es normal ist das man die ersten zwei Tage noch was hören könnte. Wenn man dann immernoch was hört sollte man noch ein wenig Kühler gehen. Richte ich mich nun nach den 12 Grad oder 6-8? Liebe grüsse
 
Schildkrötchen4

Schildkrötchen4

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

Hi , es kommt drauf an welche art es ist zb falsche landkarten höckerschildkröten überwintert man bei 6 grad und wenn man nach paar tagen noch was aus dem Kühlschrank hören sollte senkt man die Temperatur noch ein bissjen
 
Raju

Raju

Beiträge
803
Reaktionen
55

AW: Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten

Hallo,

Schön dass du dich Informierst! :giggle:

Ich kenne mich mit den Temperaturen deiner Arten leider nicht im Detail aus, die müsstest du nachlesen.
Je nach benötigten Temperaturen benötigst du vielleicht 2 Kühlschränke, falls sie nicht gut zusammenpassen.
Prinzipiell ist es so, oben ist ein Kühlschrank etwas wärmer als unten. Das müsstest du aber zuerst in deinem Nachmessen um richtige Werte zu haben.

Auch die Länge der Überwinterungsdauer ist je nach Art anders. Dies müsstest du ebenfalls nachlesen.

Ich kann dir nur empfehlen deinen Züchter nach den genauen lateinischen Namen zu fragen, die sind Wichtig. Deutsche Namen sind oft unterschiedlich.

Bei der falschen Landkartenschildkröte gibt es zum Beispiel zwei Unterarten die aus verschiedenen Verbreitungsgebieten kommen:

Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, Falsche Landkartenschildkröte

Graptemys pseudogeographica kohnii, Mississippi-Höckerschildkröte

Selbst hier unterscheidet sich die Überwinterung bereits sowohl in Temperatur als auch in der Dauer.

Kann dir dein Züchter nicht helfen?

LG
Andrea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Thema:

Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten