Terrariengröße

Diskutiere Terrariengröße im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ich plane mir auch Kronenkopfgeckos zu kaufen. Ich habe bis jetzt um mich vorzubereiten 2 Bücher und diverse Internetseiten zu diesen...
E

earl

Gast
Hallo

ich plane mir auch Kronenkopfgeckos zu kaufen. Ich habe bis jetzt um mich vorzubereiten 2 Bücher und diverse Internetseiten zu diesen Geckos gelesen.
Erfahrung im Bereich der Geckos habe ich durch Haltung/ Zucht von Leopardgeckos.

Ich denke momentan darüber nach 1.2 oder 1.3 in einem Terrarium der Größe 120 60 100 zu halten. Holzterrarium mit den Rückwänden komplett verkleidet

Was haltet ihr davon???

Morgen fahr ich mal nach Karlsruhe zu Terraristik Börse um mich mal umzuschauen wegen Nachzuchten bzw Kontakt zu anderen Haltern/ Züchtern.

danke für die hilfe

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Hallo!

Theoretisch klingt das mit der 1.2 oder 1.3 Gruppe gut,aber praktisch siehts da leider anders aus!Wenn du das Glück hast an 1.1 zu kommen,bist du schonmal gut bedient,allerdings wäre das auf Dauer eher stressig für das Weibchen.Sichere Weibchen sind eher rar,und zudem etwas kostenspieliger als Jungtiere oder Männchen.
Wenn du allerdings planst,dir erstmal unbestimmte NZ zu kaufen,brauchst du für jedes Tier ein separates Terrarium.Und falls du dann Glück hast,dass da Weibchen dabei sind,heißt es abwarten bis sie das richtige Gewicht haben,bevor sie zum Bock dürfen.

Ein Endterrarium mit den Maßen 100x60x120 (lxbxh) wäre optimal.Beim Holzterrarium das Versiegeln nicht vergessen,wegen der LF.

Schau dich mal auf der HP und im Forum von Ingo Hess um,http://www.napalm.at,
da bekommst du einen sehr guten Überblick!!!

LG Eileen

E

earl

Gast
ja für den anfang besorg ich mir jetzt entweder mehrere glasterrarien (ca 30 30 40) oder plastik boxen in der größe da bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das machen werde.

sind mädels so rar??

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Das klingt auch gut!Die Maße reichen für die ersten Monate erstmal aus.Manche Halter benutzen auch diese "BraPlast" Dosen zur Aufzucht.Allerdings mußt du dort genügend Lüftungsfläche anlöten oder kleben.

Wenn du Geduld hast und fleißig suchst,wirst du sicher bestimmte Mädels finden,allerdings solltest du dich über die Preise nicht wundern! ;-)

LG Eileen

Pipo

Pipo

Reaktionen
0
hier im Forum bietet doch einer unter der Rubrik "Bieten" ein Pärchen an.
Da kannst du doch mal anfragen.

ich ziehe meine beiden Jungtiere in je 30x30x30 Terrarien auf.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Warum sollte man sich über die Preise auch wundern, geht ja hier nicht um Bartagamen ;)
Und wer schöne Tiere haben will, darf auch gutes Geld investieren

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Und die Investitionen lohnen sich!!!

Erinnere mich da gern an einen Typen auf der letzten Messe:"Was,du willst für die hässlichen Dinger 350€?Weißt du eigentlich wieviele leos ich dafür kaufen kann!"

Anstelle des Züchters hätte ich wohl nicht so ruhig bleiben können!

LG Eileen

E

earl

Gast
ja das mit den preisen ist halt so jedes hobby kostet geld. :eek:h:

wenn ich überleg was ich für leopardgecko farbnachzuchten schon ausgegeben habe.....

könnten hier ein paar racy besitzer mal bilder ihrer terrarien posten damit ich ein paar ideen sammeln kann wegen der einrichtung :confused: :D

danke

Pipo

Pipo

Reaktionen
0
des Terra sieht ja mal geil aus, wie groß ist das Terra denn?
Ist die Rückwand aus Styropor?

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Ohne Lichtkasten 60x50x100cm (LxBxH).

Ja,Rück-und Seitenwände sind aus Styropor.Mittlerweile sieht man allerdings nur noch kaum was davon,weil alles schön zugewachsen ist.

LG

Tamara

Tamara

Reaktionen
0
Im einen Terri mit den Massen 200 x 100 x 70 cm habe ich momentan 1.2, wobei ich hier noch ein bis zwei Weibchen reingeben werde.
Das andere Terri ist 180 x 80 x 60 und wird von 0.4 bewohnt. Wenn alle Weibchen adult sind, wird hier noch ein Männchen einziehen.

Für beide Terris mussten Kleiderschränke von der Ikea hinhalten.

R

Redqueen

Reaktionen
0
Im einen Terri mit den Massen 200 x 100 x 70 cm habe ich momentan 1.2, wobei ich hier noch ein bis zwei Weibchen reingeben werde.
Das andere Terri ist 180 x 80 x 60 und wird von 0.4 bewohnt. Wenn alle Weibchen adult sind, wird hier noch ein Männchen einziehen.

Für beide Terris mussten Kleiderschränke von der Ikea hinhalten.
Hallo Tamara,

wie meinst du das, dass Ikea Schränke herhalten mussten? Hast einfach anstatt den Türen Glasscheiben reingesetzt? Kann mir das aber bildlich schwer vorstellen. Ob du mal ein Bild hochladen könntest?:smilie: würde mich echt mal interessieren weil die Idee eigentlich echt genial ist.

LG

B

b1b0p

Reaktionen
0
Ich glaube ihr seid im falschen Thema "Rhacodactylus-Bereich"

R

ReglohLN

Reaktionen
0
Wo steht denn, welches Maß für Breite, Tiefe und Höhe ist? ;) Kann genauso gut ein 2m hohes Terra sein.

@Tamara: Du solltest vielleicht noch erwähnen, welche Zahlen für H, B bzw. T sind.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Wo das steht? Wer in der Schule ein wenig bei der Flächen- und Volumenberechnung aufgepasst hat, dem muss man die Reihenfolge nicht unbedingt nochmal erklären.
Und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass man hier von einer anderen Art spricht!
Aber warten wir ab ;)

Ich schmeiss mal noch "X-Achse, Y-Achse, Z-Achse" in den Raum ;)

Thema:

Terrariengröße

Terrariengröße - Ähnliche Themen

• Terrariengröße

Terrariengröße: Hallo, Es hat sich wrgeben das zu meinen beiden Ge kos noch eine weitere Dame dazu gekommen ist. Nun wollte ich mal fragen wie groß ein Terra für...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße - Ähnliche Themen

• Terrariengröße

Terrariengröße: Hallo, Es hat sich wrgeben das zu meinen beiden Ge kos noch eine weitere Dame dazu gekommen ist. Nun wollte ich mal fragen wie groß ein Terra für...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...