Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt

Diskutiere Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt im Spielzeug und Zubehör Forum im Bereich Katzen; Hallo liebe Katzenfreunde, bei uns wird gerade der Wintergarten saniert. Dort findet unser Kater Amadeus immer ein gemütliches wettergeschütztes...
rosinante

rosinante

Reaktionen
3.547
Hallo liebe Katzenfreunde,

bei uns wird gerade der Wintergarten saniert. Dort findet unser Kater Amadeus immer ein gemütliches wettergeschütztes Plätzchen, um auf uns zu warten oder den Garten zu beobachten. In der Vergangenheit haben wir dir Türe dorthin einfach für ihn offen gelassen. Da dadurch natürlich auch häufiger mal fremde Katzen dort zu Besuch waren, blieb nicht aus.
Da gerade andere Kater dann aber immer mal wieder anfingen, im Wintergarten und auf der Terrasse zu markieren, möchten wir das in Zukunft anders lösen und möchten eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen, die nur unserem Kater den Zutritt ermöglicht. Sie soll in ein Alu-Seitenteil eingebaut werden, also nicht in eine Glastüre oder eine massive Wand.

Am liebsten wäre uns ein Modell, das keine Batterien benötigt. Die Stromversorgung der Klappe lässt sich realisieren.

Amadeus ist mit seinen fast 6 Kilo ein eher großes Tier, daher sollte die Klappe auch nicht zu klein sein.
Hat jemand von euch einen Tipp, welche Klappe zuverlässig funktioniert bzw. auch irgendwelchen negativen Erfahrungen machen müssen?

Vielen Dank im Voraus,
Rosi

10.10.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt . Dort wird jeder fündig!
max

max

Reaktionen
625

AW: Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt

Wir haben ja im anderen Thread schon mal über meine neuen Klappen (Sure Flap) gesprochen. Ich habe heute die letzte verbaut und dabei ist mir wirklich aufgefallen, dass die Plasteklappe, also das Durchgangsloch kleiner ist als meine vorherigen Klappen. Wenn ich auf die Schnelle richtig gemessen hab, ist es nur ca 13x13cm , meine mechanischen Klappen waren immerhin 14x15cm. Und 2cm mehr in der Höhe machen bei grossen Katzen bestimmt was aus.
Meine Katzen sind ja nicht sooo gross, eher durchschnittlich, man muss aber auch bedenken, dass sie durch die verbaute Elektronik schon von Natur aus einen längeren Tunnel haben, den man ja nicht verändern darf.

Beim Lesen der Bewertungen ist mir aufgefallen, dass du beim Einbau in METALL (!!!) aufpassen musst, da brauchst du wohl so einen Adapterring oder du musst das ganze System austricksen und die Klappe einfach auf ein anderes Stück (z.B. Holz)aufschrauben und dann montieren. So hab ich es in einer Rezession gelesen.

Ich hab das nämlich aus Faulheit und Kompliziertheit auch gemacht. Ich habe eine ca 13cm dicke isolierte Holztür, mit vorgefertigtem Loch (noch von der alten Klappe) - da sollte auch die neue Chipklappe rein. Da ich nicht noch mit langen Gewindestiften arbeiten wollte, hab ich einfach die Klappe auf ein anderes Stück Holz geschraubt und diese Holzplatte dann an die Tür, genau vor's Loch.

Beim Programmieren ist mir aufgefallen, dass Mietzie noch relativ weit weg war und schon erkannt wurde. Da muss ich schauen, ob das nicht "zu gut" gemeint ist. Nicht dass sie drinnen steht und damit fremden Katern die Tür öffnet.

Aufgefallen ist mir auch, dass meine alte Mietzie (15) völlig problemlos durchgeht. Sie ist ein wenig schwerhörig und bemerkt scheinbar das Klacken garnicht.

Meine beiden jungen Katzen (3) haben wegen dem Klacken richtig verrückt gespielt. Haben gefaucht und sich gesträubt, weil ich sie durchgeschoben habe. RAUS ist dabei kein Problem, da klackt es nicht, aber rein ist noch doof für sie. Ich muss nun wohl noch täglich üben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
rosinante

rosinante

Reaktionen
3.547

AW: Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt

Danke, dass du hier nochmal ausführlicher antwortest, max!

Der Hinweis mit dem Einbauproblem in einer Metalltür ist gut, hier wird die Klappe nämlich in eine Aluwand eingebaut. Ich werde meinen Mann darauf hinweisen, der ist nämlich für den Einbau zuständig.
Bei irgendeiner Klappe stand auch der Hinweis in Bewertungen, dass das Erkennen der gespeicherten Chips nicht richtig funktioniert. Da wirkt sich das Metall wohl störend aus.

Amadeus quetscht sich auch durch kleine Öffnung in Zäunen oder Kellerabdeckungen... aber das macht er ja freiwillig oder weil er etwas spannendes gesehen hat. Daraus möchte ich nicht schließen, dass eine kleine Klappe kein Problem für ihn ist und von daher wollen wir einfach auf Nummer sicher gehen und die größere kaufen.
Sehr schreckhaft ist er nicht, dafür aber sehr neugierig, von daher habe ich die Hoffnung, dass ihn das Klacken nicht zu sehr davon abhält, sich die Lockleckerchen zu holen.:nuts:

Wir werden uns wohl am Wochenende nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.

Thema:

Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt

Empfehlungen für chipgesteuerte Katzenklappe benötigt - Ähnliche Themen

• Katzenspielzeug- Welches könnt Ihr empfehlen?

Katzenspielzeug- Welches könnt Ihr empfehlen?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte meinen Lieblingen gern einige neue Spielzeuge kaufen, da sie ihre letzten kaputt gemacht haben. Bisher habe ich nie...
  • Wer kann einen stabilen Kratzbaum aus ebay empfehlen?

Wer kann einen stabilen Kratzbaum aus ebay empfehlen?: Hallo Ihr Lieben :happy: wir haben uns vor 6 Monaten, kurz bevor unsere Mädels bei uns einzogen, einen Kratzbaum zugelegt, der aber nun schon...
  • Kratzbaum für große Katze

Kratzbaum für große Katze: Huhu, ich suche einen Kratzbaum für meinen schweren und großen Kater Pedro. Bin am überlegen ob ich ihn selbst zusammenbaue oder einen fertigen...
  • Suche Ersatzteile für Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL

Suche Ersatzteile für Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL: Moin, ich habe eine Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL. Savic Katzentoilette Nestor Jumbo...
  • Geburtstagsgeschenke für Samira und Tom

Geburtstagsgeschenke für Samira und Tom: Moin, Samira und Tom werden am 12.05.17 10 Jahre jung. Zum besonderen Geburtstag suche ich noch ein passendes Geschenk für beide zusammen. Das...