Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Diskutiere Moschusschildkröte sonnt sich nicht im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo zusammen. Habe eine weibliche Moschusschildkröte aus, meiner Meinung nach, sehr schlechter Haltung übernommen. Es gab kein UV Licht, kein...
A

AndiLatte

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe eine weibliche Moschusschildkröte aus, meiner Meinung nach, sehr schlechter Haltung übernommen.
Es gab kein UV Licht, kein Eiablageplatz, keine Pflanzen, nichts.
Dort lebte sie 10 Jahre. Sie ist jetzt 12.

Ich habe ihr nun ein nettes Plätzchen hergerichtet, mit Korksteg (von Boden weg), UV Licht (35W), Sandplatz erhöht mit Katzengras usw.
Leider nimmt sie weder das UV licht noch den Sandplatz an.
Sie lebt jetzt knapp 14 Tage bei mir, und ist nicht einmal den Korksteg rauf. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wie Wurzeln oder Pflanzen, dass sie an die Wasseroberfläche kommt.

Ist das verhalten normal? (Hab schon gelesen, dass Moschusschildkröten auch irgendwie ohne UV Licht zurecht kommen)
Nimmt sie das jetzt nicht an, weil sie das nicht kennt?
Kann ich was zur Unterstützung beitragen?

Danke
lg
Andi
 
08.10.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Moschusschildkröte sonnt sich nicht . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Beiträge
1.522
Reaktionen
274

AW: Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Hallo,
Stell doch mal ein Bild von deinen Aquarium hier rein damit man leichter sieht was vielleicht das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
A

AndiLatte

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Ja klar, hier das Becken.
IMG_20201003_150309.jpg
 
M

Maria 2

Beiträge
1.522
Reaktionen
274

AW: Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Super,
jetzt können sich die Profis die sich mit Wasserschildkröten auskennen gleich ein Bild machen.
 
J

JZi

Beiträge
17
Reaktionen
6

AW: Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Hallo Andi! Schön, dass du dich der Kleinen annimmst :)

Zum Problem: bist du dir _sicher_, dass sie wirklich nie auf dem Korksteg war? Moschusschildkröten sind ja eher scheu, und mein Männchen macht einige Sachen auch nur unbeobachtet; tagsüber habe ich ihn noch nie an Land spazieren sehen. Kannst du eventuell Sand o.ä. auf den Steg streuen, sodass du ihre Spuren sehen könntest?
Die andere Sache ist natürlich, dass das für sie eine komplett neue Umgebung ist, das kann schon ein paar Wochen dauern, bis sie sich da wohl fühlt. WIe verhält sie sich denn allgemein bzgl der neuen Umgebung?

Der Spot, der über dem Korksteg hängt, ist das der UV-Spot? Wenn ja, kannst du evtl noch versuchen, den noch weiter übers Flachwasser (rund um den Aufstieg) zu hängen. UV-Strahlung dringt ja auch ins Wasser ein; ich hab den Spot z.B. über der Flachwasserzone hängen, weil sich mein Männchen generell nicht außerhalb vom Wasser sonnt, sondern eher an einer der Wurzeln hängt und durch die Gegend guckt. Ich weiß allerdings nicht, ob dann der hintere Teil vom Aufstieg zu dunkel wäre, sodass der Eiablageplatz nicht angenommen wird, da kenn ich mich leider nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raju
A

AndiLatte

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Danke für die Tipps.
Hab das mal mit der Sandspur probiert und denke, sie hat doch wohl mal nach oben gekuckt. Muss das jetzt nochmal gegenprüfen aber denke so find ich das super raus.
Ja über dem Steg ist die UV Lampe.
Werde die weiter Richtung Wasser setzen, danke 👍
 
Johsop

Johsop

Beiträge
120
Reaktionen
12

AW: Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Hi,
es ist völlig normal, dass sie sich nach 14 Tagen noch nicht heraus traut. Gib ihr ein bisschen Zeit. Den Spot weiter richtung Wasser zu hängen finde ich auch gut. Das hat bei meinen auch schon geholfen als sie sich nach dem Aquarienumbau nicht mehr heraus getraut haben. Was noch helfen kann aber nicht muss ist mehr Sichtschutz am Aufstieg (provisorisch was vors Glas hängen oder so). Würde aber so wenig verändern wie möglich- sie soll sich ja erstmal an das gewöhnen was da ist.

LG Johsop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raju
Thema:

Moschusschildkröte sonnt sich nicht

Moschusschildkröte sonnt sich nicht - Ähnliche Themen

  • Welches Substrat im Landteil?

    Welches Substrat im Landteil?: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Moschusschildkröten- Weibchen und wollte mal fragen welches Substrat auf den Landteil kommt? Ich meine nicht den...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Substrat im Landteil?

    Welches Substrat im Landteil?: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Moschusschildkröten- Weibchen und wollte mal fragen welches Substrat auf den Landteil kommt? Ich meine nicht den...