Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht

Diskutiere Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; hallo, habe ja 0.0.2 Rhacodactylus ciliatus Nachzuchten. Sind sind jetzt ca. 3,5 Monate alt und wohnen jetzt in separaten 30x30x30 Terrarien...
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
hallo,

habe ja 0.0.2 Rhacodactylus ciliatus Nachzuchten.
Sind sind jetzt ca. 3,5 Monate alt und wohnen jetzt in separaten 30x30x30 Terrarien.

Ich hatte sie doch zusammen in einem getrennten Terrarium, aber sie fanden einen Weg von einer Seite auf die andere zu kommen.

Leben Rhacodactylus ciliatus Jungtiere eigentlich in Gruppen? Weil nach jeder Fütterung habe ich sie natürlich wieder getrennt reingesetzt, aber es hat nicht mal 5 Minuten gedauert dann waren sie wieder zusammen auf einer Seite.
Und gestern als ich sie in die beiden neuen Terrarien umgesiedelt habe, setzt ich sie übergangsweise in 2 Heimchenboxen und da haben sie sich dann die ganzen Zeit angesehen. Da die beiden Boxen gegenüber standen.

Bilder von den Terrarien werde ich dieses Wochenende posten.

mfg Philipp
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Hallo Phillip!

Eine Gruppenaufzucht ist für "Anfänger" meiner Meinung nach völlig ungeeignet!Du solltest dafür sorgen,dass sie getrennt bleiben und einen Sichtschutz anbringen.
Ciliaten sind (wie viele andere auch) keine Rudeltiere und "leben" wohl anscheinend in freier Wildbahn nur während der Paarung zusammen.
Außerdem scheint auch erwiesen zu sein,dass Jungtiere in Gruppenhaltung ihre wahren Geschlechter erst später zeigen und so die Gefahr einer Unterdrückung wesentlich höher ist,als bei Einzelaufzucht.
Ein erfahrener Halter kann dies wesentlich eher beurteilen und feststellen,wobei ich erst einen Züchter kenne,der diese Gruppenaufzucht praktiziert!

Trenne deine Tiere schnellstmöglich,dass ist der einzige Tip,den ich dir geben kann!!!

LG Eileen
 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
das habe ich doch schon...
hast du den Text oben auch gut durchgelesen, da steht das doch schon drinnen...
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Jep,habe mir deinen Text gut durchgelesen und hatte echt die Befürchtung du willst die beiden wieder zusammensetzen!!!
Deswegen mein Statement dazu!!!

War ein Tip,kein Vorwurf!;)

LG Eileen
 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
ok dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
Ne, die beiden kommen nicht mehr zusammen...
Außer es sind 2 Weibchen dann kommen sie, wenn sie größer sind zusammen in ein größeres Terrarium.

Wenn es zwei Männchen sind muss ich leider eines davon abgeben.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Hab mal bei jemandem erlebt wie es enden kann wenn Jungtiere zusammen aufgezogen werden.
Er meinte es wäre ein Pärchen nur leider würde das Weibchen (trotz gleichen Alters und gleiner Größe zu Anfang) nicht richtig wachsen.
Der Bock war inzwischen doppelt so groß wie das "Weibchen".
Daraufhin hat er sie getrennt um das "Weibchen" hoch zu päppeln, und siehe da...
Das "Weibchen" war ein unterdrücktes Männchen!
In der Einzelhalting hat er dann sein Geschlecht erst richtig ausgeprägt, oder wie man das nennen soll.
 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
ja deswegen habe ich meine beiden Jungtiere jetzt getrennt.
Könnte es denn sein das viele ihre Jungtiere falsch deuten und es deswegen soviele Männchen gibt?

Denn es ist schon wirklich schwierig die Geschlechter zu bestimmen, es geht ja nur mit den Poren oder?
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Ich glaube nicht,dass der "Weibchenmangel" daran liegt.Vielmehr daran,dass man ja eine Gruppe 1.X halten kann und keiner so gerne seine Weibchen abgibt... ???

Mit ein wenig Übung,der richtigen Kamera und einem guten,hilfsbereitem Forum lassen sich die Jungtiere anhand der Präanalporen und der Hemipenistaschen gut bestimmen!

LG
 
E

earl

Gast
wie siehts aus mit den bildern deiner aufzuchtterrarien??

ich bekomme meine auch heute mittag hab gerade ein richtung gekauft

Korkröhren efeutute ficus benjamini und liane

jetzt noch was für den boden besorgen.

fressen tut der kleine auch schon :D


hier ist er oder sie

 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
Bilder habe ich schon gemacht, aber bin noch nicht dazu gekommen zu posten.
Wie alt ist der kleine von dir?
 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
ja so alt sind meine beiden auch.
Also heute Abend oder morgen Abend kommen die Bilder.
 
E

earl

Gast
Wie groß sind die Terras??

Wieviel Tiere hast du jeweils drin??

ich bin jetzt gerade dabei die Terras zu putzen (ich hab jetzt 3 Stück 30 30 40) nach her noch erde holen hab ich gestern vergessen dann pflanzen umtopfen und los gehts
 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
Es wohnen jetzt je 0.0.1 Kronengeckos darin, sind jetzt 3 Monate alt.

2x Exo-Terra Terrarium 30x30x30
2x Exo-Terra Compact Top
2x Exo-Terra Repti Glo 5.0 Compact mit 13W
2x Exo-Terra kleine Wasserschale
2x echte Pflanze
2x Dosendeckel mit Babybrei
Bodengrund: Erde/Sandgemisch
Äste und Bambusröhren
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Hallo Pipo!

Schauen richtig gut aus die Terrarien,die beiden fühlen sich bestimmt schon wohl in ihrem neuen Zuhause!

Beobachte mal wie lange sie den Bambus noch "annehmen",unsere haben ihn nach einer Zeit nicht mehr genutzt.Fühlen sich auf etwas rauheren Klettermöglichkeiten irgendwie wohler.

LG Eileen
 
Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
ja das mit den rauhen Flächen habe ich auch schon gelesen und gehört.
Aber bis jetzt klettern sie ganz eifrig auf den Ästen und auf dem Bambus.
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Dann scheinen deine beiden ja noch ganz anspruchslos zu sein...;)

Sobald du merkst,dass sie sich weniger auf dem Bambus aufhalten,kannst du ihn durch Korkröhren oder Korkenzieherästen ersetzen.Die werden bei uns mit Vorliebe genutzt...
 

Anhänge

Pipo

Pipo

Beiträge
79
Reaktionen
0
ja solche habe ich schon zuhause, aber meine sind ja erst 3 Monate alt.
Dauert ja noch etwas bis sie in ein großes Terrarium umziehen und vorher muss ich natürlich noch das Geschlecht bestimmen und ich hoffe das es zwei Weibchen werden bzw. sind. :schild24:
 
Thema:

Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht

Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

    Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

    Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...