Luftfeuchtigkeit im Frühbeet

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Frühbeet im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo zusammen, Wie hoch/ niedrig sollte die Luftfeuchtigkeit im Frühbeet sein, vor allem in Hinblick auf die Starre? Tagsüber haben wir meist...
Binemine

Binemine

Beiträge
32
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Wie hoch/ niedrig sollte die Luftfeuchtigkeit im Frühbeet sein, vor allem in Hinblick auf die Starre?

Tagsüber haben wir meist zwischen 71-75% (wenn es nicht regnet), aber nachts/ morgens liegt sie bei >90%.

Letztes Jahr hatten wir kein Messgerät... Mir kommen die Werte recht hoch vor und möchte vermeiden, dass die Schildis während der Starre Schaden nehmen.

Außer durch aktives Heizen: wie könnte ich die Feuchte senken?
 
29.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Luftfeuchtigkeit im Frühbeet . Dort wird jeder fündig!
Cordula

Cordula

Beiträge
1.993
Reaktionen
38

AW: Luftfeuchtigkeit im Frühbeet

Es kommt darauf an, welche Unterart der Landschildkröten Du pflegst.
Die Griechen brauchen es schon etwas faucht. Es genügt, wenn Du einige Pflanzen im Frühbeet hast und dierse ab und zu wässerst. Vor der Starre feuchte ich die Erde in ihrer Schlafgrube immer kräftig durch.
Während der Starre prüfe ich ab und zu die Erde.
 
Binemine

Binemine

Beiträge
32
Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit im Frühbeet

Sind Griechen. THH.

Durchgefeuchtet ist die Erde, ich befeuchte jetzt aber nur alle paar Tage die Pflanzen direkt.
Die Erde ist m.E. auch ok, die Frage ist, ob die hohe Luftfeuchte im Haus ok ist.
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.993
Reaktionen
38

AW: Luftfeuchtigkeit im Frühbeet

Ich habe keine Geräte mehr zur Feuchtigkeitsmessung. Mein Frühbeet ist immer Morgens feucht beschlagen obwohl die Erde manchmal mir zu trocken scheint. Zur Zeit giesse ich wenig.
Lüfte ruhig mal das komplette Frühbeet auch mal Abends, wenn es kühler ist und auch dann, wenn die Sonne noch mal wärmt.
Das müsste dann doch passen.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit im Frühbeet

Luftfeuchtigkeit im Frühbeet - Ähnliche Themen

  • Wie baue ich am besten ein Frühbeet?

    Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
  • Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten

    Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier und bin gerade dabei ein neues Freigehege für meine griechische Landschildkröte zu bauen! Nun bin ich dabei ein...
  • Zylinder von Beckmann Allgäu Frühbeet Fensterheber / Deckelöffner tauschen

    Zylinder von Beckmann Allgäu Frühbeet Fensterheber / Deckelöffner tauschen: Hallo liebes Forum, ich hatte über den Winter den Zylinder des automatischen Öffners nicht weggemacht - nun ist er wohl kaputt und ich möchte ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Wie baue ich am besten ein Frühbeet?

    Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
  • Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten

    Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier und bin gerade dabei ein neues Freigehege für meine griechische Landschildkröte zu bauen! Nun bin ich dabei ein...
  • Zylinder von Beckmann Allgäu Frühbeet Fensterheber / Deckelöffner tauschen

    Zylinder von Beckmann Allgäu Frühbeet Fensterheber / Deckelöffner tauschen: Hallo liebes Forum, ich hatte über den Winter den Zylinder des automatischen Öffners nicht weggemacht - nun ist er wohl kaputt und ich möchte ihn...