Songmicsgehege

Diskutiere Songmicsgehege im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bin am überlegen mir ein Songmicsgehege zuzulegen. Nun habe ich aber Fragen dazu: Wie groß müsste es für 2 bis 3 Meerschweinchen sein...
Isalein

Isalein

Beiträge
243
Reaktionen
79
Hallo!
Bin am überlegen mir ein Songmicsgehege zuzulegen. Nun habe ich aber Fragen dazu:
Wie groß müsste es für 2 bis 3 Meerschweinchen sein. Also meine Länge mal Tiefe
Was muss man unten auf dem Boden legen?
Könnt ihr ein Songmicsgehege empfehlen?
Lg
Isa
 
25.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Songmicsgehege . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.249
Reaktionen
2.668

AW: Songmicsgehege

zu Songmics kann ich nichts sagen. Wenn du Anfängerin bist, solltest du mit einem kastrierten Buben und 2 Weibchen auf 2-3qm starten. es sollte eine Rennstecke von 2m frei zum rennen sein. Bei Buben brauchst du mindestens1qm pro Tier. die Buben müssen kastriert werden und für Anfänger ist es eher wenig geeignet.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.742
Reaktionen
4.780

AW: Songmicsgehege

Hi, ich nutze Songmicsgehege für Nottiere. Ich baue die Teile als Umrandung mit Boden auf.
Ich nutze die normalen Regalteile die sind 30x30 cm groß und gibt es auch als Gitter.
In der Regel baue ich eine 90cm Tiefe auf, also drei Teile, die Länge variiert. Ich mische Fleece mit Streu. Für den Streuteil habe ich eine Wanne. Dann braucht es keinen PVC Untergrund.
 
A

Angelika

Beiträge
18.026
Reaktionen
4.172

AW: Songmicsgehege

Wenn du Hunde hast (Profilbild), ist ein songmix ggf. riskant, da du es von oben nicht sichern kannst, und es nicht sehr stabil ist (jedenfalls die Folienvariante.
Und du solltest dich darauf verlassen können, dass keins der Schweinchen gerne Plastikfolie frisst.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.742
Reaktionen
4.780

AW: Songmicsgehege

Ich habe es mal vor ein paar Monaten zur Fotodoku aufgebaut. Leben Tiere darin, baue ich es größer auf.
DSC09785 k.jpg
Der Grundstock. Mittlerweile nutze ich auch Gitterteile, so dass man eine Trinkflasche einhängen kann.
DSC09786 k.jpg
Die Wanne stammt aus dem Kaninchenzüchterbedarf und ist eine Streuwanne für Kaninchenställe. Sie ist 90 x 70 cm groß und passt perfekt in das Gehege. Hier ist Später Streu drinnen.
DSC09790k.jpg
da Nottiere manchmal nur wenige Tage bei mir sind, ist es mir zu viel Abfall, alles mit Streu zu füllen. Deswegen ist der Rest des Geheges mit Fleece ausgelegt.
DSC09793k.jpg
So sieht es dann grob eingerichtet aus. Ich habe mir mittlerweile auch 2 kleine Rampen gebaut, so dass die Schweine leichter aus der Streuwanne aussteigen können. Sie werden mit Hakenschrauben einfach am Rand eingehakt.
Bei Tieren, die keine Rampen laufen, oft sind dies ältere, lege ich alles mit Fleece aus.
IMAG0369.jpg
Es kann so aussehen, wenn dann 3 Tiere darin wohnen, sind dann etwas über 2 qm.
Anfangs hatte ich nur den Rand aus dem Songmics- Teilen und hatte eine abwaschbare Tischdecke mit Klebeband am Rand festgeklebt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Mit dieser Lösung bin ich super zufrieden. Dieses Gehege steht bei mir jetzt nicht auf dem Boden, sondern auf meiner Ofenbank vom Kachelofen. Manchmal steht zusätzlich noch eines auf dem Boden. Da wir Parkett haben, lege ich dann einen alten Flickenteppich unter, für alle Fälle. Es ist bis jetzt noch nichts daneben gegangen. Ich achte immer darauf, dass der Fleece an den Seiten etwas hochsteht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.742
Reaktionen
4.780

AW: Songmicsgehege

Und da es so ohne Folie auskommt, kann auch kein Schwein am Kunststoff knabbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Shizu

Shizu

Beiträge
1.007
Reaktionen
1.176

AW: Songmicsgehege

@Wassn, ich habe vor einer Weile gelesen, dass sich die Maschengröße bei den Gitterteilen geändert hat und die neuen wohl größer und gefährlicher sind. Allerdings war es ein amerikanischer Beitrag. Kannst du dazu vielleicht etwas helfen? Welche Maschengröße kennst und empfiehlst du?

Grüße,
Shizu
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.742
Reaktionen
4.780

AW: Songmicsgehege

Ich nutze die Regalteile, sie sind kleiner als die extra für Tiergehege.
30 x 30 cm Aussenmaß, Maschengröße: 4x4cm. Für Babys wäre das Gitter zu groß.
Ich habe deswegen genug Teile, um flexibel beim Aufbauen zu sein, also ob ich die geschlossenen oder die Gitterteile verwende.
Meistens mische ich sie. Viele Tiere, die hier ankommen, müssen sich eh erst eingewöhnen und sehr viele sind unsagbar scheu. Bei dem Songmicsgehege ist es dann auch klasse, dass ich mit Wäscheklammern Handdtücher quer über das Gehege spannen kann, also von Seitenwand zu Seitenwand. Nach und nach nehme ich sie dann weg. Bis jetzt haben so alle ihre größte Scheu und Panik ablegen können.
 
A

Angelika

Beiträge
18.026
Reaktionen
4.172

AW: Songmicsgehege

Und da es so ohne Folie auskommt, kann auch kein Schwein am Kunststoff knabbern.
Die Füllung ist doch nichts als Folie - jedenfalls bei den Elementen, die ich hier habe. Die bekämen Babys jedenfalls locker zu fassen, weshalb ich momentan für die Gästegruppe stattdessen ein Klappgehege aus Holz und Plexi im Einsatz habe.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.742
Reaktionen
4.780

AW: Songmicsgehege

Bei mir sind bis jetzt keine Babys gelandet und die Erwachsenen oder Halbwüchsigen haben nicht geknabbert, dazu sind die Teile zu eng.
Wenn knabbern sie an den Häusern und Zweigen.
 
A

Angelika

Beiträge
18.026
Reaktionen
4.172

AW: Songmicsgehege

@ Wassn: bei ausgewachsenen Schweinchen würde ich es auch damit versuchen, dafür habe ich es ja. Meine Gäste d,errzeit sind aber 1 erwachsenes Tier und fünf Babys :fg:
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
950
Reaktionen
1.320

AW: Songmicsgehege

Mein Gehege ist auch komplett aus den Songmics-Regalteilen, wie bei Wassn - allerdings nur als Umrandung. Auf dem Boden habe ich Teichfolie, die nach außen an den Seiten hochgeklappt bzw- geklebt ist, um den Fußboden auch ohne zusätzliche Wannen und unter meinen Fleecedecken zu schützen. Das Klebeband ist nicht mehr schön, so nach über nem Jahr, aber tut seinen Zweck.. :D

IMG_20200926_122745.jpg
Die Wände heb ich regelmäßig vorsichtig an, um eventuell zwischen Folie und Regalteil geratenen Schmutz zu entfernen. Wahrscheinlich könnte man auch einen etwa ~20-30cm pro Seite zu großen Teichfolien-Zuschnitt einfach darunter legen, solange man Fleece ins Gehege packt. An den Streu-Stellen würde das selbstverständlich mit Streu überall, nur nicht im Gehege enden. :whistle:

Über die Zeit hab ich 2 Regale gekauft, und zusätzlich einmal ~20 Extra-Steck-Teile. Zum Verbinden kann man, wenns dauerhaft aufgebaut stehen soll, aber auch einfach Kabelbinder nehmen. Die Plastikwände wurden hier einmal kurz von irgendwem angenagt und offenbar für eklig befunden, weil seit dem nirgendwo mehr Nagespuren zu finden waren. Wie Traudl schon sagte brauchst du für 2-3 Schweinchen mindestens 2qm, mehr Platz ist immer besser. Ich hab 4 Schweine auf 3,2qm und weiß leider nicht mehr, ob ein Regalset dafür gereicht hätte. Das kannst du dir aber gut ausrechnen, weil die Teile ja alle eine Größe haben :D

Mit den "richtigen" Gehegen, die es inzwischen von Songmics gibt, hab ich keine Erfahrung. Angeblich sind die Wände dort vor allem etwas durchsichtiger.

IMG_20200926_122750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauli

Pauli

Beiträge
3.176
Reaktionen
1.767

AW: Songmicsgehege

Ich hab auch songmics mit drunter Teichfolie und reine Fleecehaltung, daher habe ich die Folie nicht hochgeklappt, sondern die Umrandung steht auf der Fleecedecke. Bei mir hat tatsächlich Juarez, als sie neu bei uns war, an der Ecke einer Platte geknabbert, aber es fehlte kein Stück und sie hat es dann gelassen.

Ich habe die Platten oben mit Kabelbinder verbunden und unten mit diesen Steckteilen, damit das Gehege besser steht.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Songmicsgehege

Huhu,

wir haben zwar Kaninchen aber ich bin von dem System nach wie vor schwer begeistert.

Wir nutzen Gitter und die normalen Teile sowie als Bodenbelag einfach einen PVC der über die Teile hinaus geht.

Diese Folie kann theoretisch angeknabbert werden wenn die Teile nicht genau aufeinander gesteckt werden aber es ist sehr starr und mehr als ein paar Bissspuren sind selbst bei unseren Reißzähnchen auch nicht zu sehen.

IMG_20200501_104256.jpg
 
Isalein

Isalein

Beiträge
243
Reaktionen
79

AW: Songmicsgehege

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten
Das mit der Länge kriege ich super hin. Mit den Hunden ist es auch kein Problem. Kenne das ganze schon und es ist noch nie was passiert
Hatte vor 2 oder 3 Jahren zuletzt Schweinchen bloß da noch nicht richtig informiert Käfig mit Auslaufgitter aussen herum
 
Thema:

Songmicsgehege