Blindschleichen haltung

Diskutiere Blindschleichen haltung im Echsen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; hallo ich möchte mir Blindschleichen zulegen. Ich habe schon einiges über die Haltung herausgefunden, z.b dass man einen Herkunftsnachweis...
alex_reptil_fan

alex_reptil_fan

Reaktionen
0
hallo
ich möchte mir Blindschleichen zulegen. Ich habe schon einiges über die Haltung herausgefunden, z.b dass man einen Herkunftsnachweis benötigt, dass man mindestens 10cm Erde braucht, dass sich die Tiere eingraben können und das man das Terrarium naturnah einrichten muss.
Bei der Beleuchtung und anderen Einrichtungsdingen sind allerdings einige Fragen aufgetaucht: Welche Lampen empfehlen sich für Blindschleichen ? Mit oder ohne Korb? Muss man das Terrarium im Winter kühlen? brauche ich überhaupt eine wärmelampe? Brauche ich einen kleinen "Teich", dass sich die Blindschleichen abkühlen können? kann ich, wenn das Terrarium in meinem Zimmer vor der Heizung steht, im Winter Überhaupt heizen? Gibt es Züchter in meiner Nähe (Kreis Göppingen / zwischen Stuttgart und Ulm / Baden-Württemberg)? wenn nicht kann man sie die auch schicken lassen? wie oft muss man die füttern? Welche Pflanzen eignen sich gut?

Ich will ein Männchen und ein Weibchen, damit ich die nachzüchten kann.

Ich möchte ein "vollverglastes" 100cm×50cm×50cm Terrarium welches viele Pflanzen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

25.09.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blindschleichen haltung . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
2.113

AW: Blindschleichen haltung

Ich dachte gerade das man die gar nicht halten darf. Aber Google sagt ja DNZ mit Papieren sind tatsächlich erlaubt. Aber wohl schwer zu kriegen.

Das im LK Göppingen sowas gibt wäre mir ganz neu, für so besondere und seltene Tiere wirst du weiter fahren müssen ;) Würde es aber an deiner Stelle mal auf der DGHT Seite versuchen. Dort ist der Ton zwar bisweilen sehr, sehr ruppig aber extrem viel Fachwissen vertreten. Und sicher auch jemand der einen vertrauenswürdigen Züchter kennt. Gerade bei Reptilien gibt es viele schwarze Schafe. Mussten wir bei unseren Chamäleons damals leider feststellen.

Grüße aus dem Remstal und herzlich Willkommen hier :)

A

Angelika

Reaktionen
4.167

Für erwachsene Tiere wäre das Terra wohl zu klein, im Winter müsste es darin kühl genug sein für den Winterschlaf, das Heizen dürftest du vergessen.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
913

Hallo @alex_reptil_fan ,

ich wüsste gerade so auf die Schnelle auch niemanden der die Tiere züchtet.
Ich hab mich nie genauer über diese Tiere informiert, aber im Winter wird eine Blindschleiche einen Winterschlaf/Winterruhe machen,
da es ihnen in den Wintermonaten viel zu kalt wäre.
Einen solchen Winterschlaf könnte man in einem dafür geeigneten Behälter mit genügend Erde und Laub,
entweder in einem kalten Keller machen, oder halt wie viele ihre Schildkröten im Kühlschrank überwintern.
Du musst auf jeden Fall genau wissen wie kalt sie brauchen und für den Uebergang in einem Raum wo es kühler ist, aber nicht ganz so kalt.

Ganz genau kann ich es dir aber wie gesagt nicht erklären, da ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe.
Dies sind nur logische Überlegungen wenn ich an die Blindschleichen im Freien denke ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_reptil_fan
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.665

Wäre nicht eine Haltung im Garten für diese Tieŕe das beste? Wenn ich es richtig weiß, kommen sie zumindest im Rheintal auch wild vor.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
913

Wäre nicht eine Haltung im Garten für diese Tieŕe das beste? Wenn ich es richtig weiß, kommen sie zumindest im Rheintal auch wild vor.
Die Haltung im Garten wäre bestimmt am besten, da könnten sie dann auch so wie sie es sollten überwintern, da hast du recht @Traudl.
Aber wenn er eine Blindschleiche im Terrarium halten möchte, dann müsste er den Winterschlaf halt auf andere Art und Weise anbieten.

alex_reptil_fan

alex_reptil_fan

Reaktionen
0

Für erwachsene Tiere wäre das Terra wohl zu klein, im Winter müsste es darin kühl genug sein für den Winterschlaf, das Heizen dürftest du vergessen.
Hallo
danke für die Antwort
Bei der Website http://www.schlangenland.de/index.php/echsen/anguis-fragilis heißt es:
"Haltung
Wir halten unsere Gruppe Blindschleichen in einem ehemaligen Terrarium (100 x 50 x 50cm) möglichst naturnah und haben das Behältnis nach oben mit einem feinen Gitter zum Ausbruch bzw. Einbruch gesichert. Gefüttert wird mit Regenwürmern passender Größe 2-3x in der Woche. Im Terrarium sind zahlreiche flache Verstecke und echte Pflanzen (Bodendecker). Das Becken steht im Sommer geschützt, so dass sich die Schleichen geschützt aufwärmen können."
An den Maßen hab ich mich orientiert.
Und dachte deshalb dass ein Terrarium dieser Größe Ausreichend ist, Da ich ja auch nur 2 Tiere halten will.

Thema:

Blindschleichen haltung

Blindschleichen haltung - Ähnliche Themen

• Blindschleiche vor der Kellertür

Blindschleiche vor der Kellertür: Hallo zusammen, hab' mich gerade registriert und freue mich hier zu sein. Ich habe eine Frage zu Blindschleichen. Wir haben draußen vor der...
  • Blindschleiche zu Besuch

Blindschleiche zu Besuch: Hallo ihr Lieben Mein Mann hat in unserem Garten eine Blindschleiche gefunden und mit nach Hause gebracht,um sie unserer Tochter zu zeigen.Die...
  • Blindschleichen

Blindschleichen: Hi ihr, jetzt hab ich ja ein Problem , die Blinschleiche gehört ja nicht zu der Schlangenfamilie wo muss ich denn mit der hin:D Ich wollte gern...
  • Kragenechse

Kragenechse: Hallo zusammen, Versuche mich kurz zu halten :) mein Freund hat sich vor kurzem getrennt und hatte in seiner alten Wohnung ein großes Terrarium...
  • Kampffisch Haltung

Kampffisch Haltung: hält jemand von euch kampffische und kann mir tipps zur haltung geben? zurzeit habe ich einen minigoldfisch in einem ca. 40x20x20cm becken. wenn...