Eigenbau der zweite.

Diskutiere Eigenbau der zweite. im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Der neue ist zwar noch nicht da, habe aber bereits Pläne im Kopf. Da der neue ja zwei mal Plexiglas hat, habe ich jetzt eine Idee. Wenn mein...
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357
Der neue ist zwar noch nicht da, habe aber bereits Pläne im Kopf. Da der neue ja zwei mal Plexiglas hat, habe ich jetzt eine Idee. Wenn mein Schwager dann den alten auseinander nimmt,
dass er dann aus der Rückwand eine Leiter machen könnte, wo man am neuen dran hängen könnte. Haken habe ich noch da. Auf dem Brett der Rückwand ist ein Stück Teppich dran damit sie nicht ausrutschen, dass man diese Leiter dann mit dem Freigehege verbinden würde, dass sie dann alleine rein und rauslaufen könnten. So wäre das Ganze dann doch Vergrössert.
Ich habe ja noch die Teile vom anderen Freigehege, wo nicht so hoch wären auf der einen Seite das dann dran gehängt.
Ihr seht in meinem Kopf arbeitet es schon, obwohl das Neue noch nicht da ist.:rofl:
Ich habe das Gehege jetzt wieder frisch gemacht, da gibt es Sonntag wieder grossen Auslauf. Wenn ihr Ideen habt, dann immer her damit. Wenn wir nächste Woche dazu noch PVC holen, holen wir das Stück Teppich am besten gleich dazu, wo man auf das Brett drauf machen kann. Aus den anderen Teilen werden eventuell noch Sprossen dran gemacht.

Der alte Eigenbau hat jetzt ca 16 Jahre gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Quano
18.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau der zweite. . Dort wird jeder fündig!
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Ich habe das heute Mittag mal probiert mit dem anderen Gehege mit dranzuhängen, vor dem Eigenbau. Nur, da muss ich dann immer drüber steigen wenn ich ihnen was bringen möchte, oder so. Da komme ich mir in der Wohnung vor wie ein Bergsteiger, wie an Silvester der Mann bei "Dinner for one" wo er über den Tigerkopf steigen muss.:totlach:
Ich sag ja, da wird man noch gelenkig, Sport bei der Meerschwein-Betreuung. Dann muss ich da auch noch drübersteigen, wenn ich den Laden hoch und runter machen möchte, oder zum Fensterputzen.
Oder das Teil wenn es was wird, nur dranmachen wenn ich auch Zuhause bin, ich meine jetzt noch mit der Leiter. Falls es zu steil wird, kann ich dass auch bleiben lassen.
Jedesmal am Eigenbau festhalten und drübersteigen, Sport im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.530
Reaktionen
4.359

AW: Eigenbau der zweite.

Ich weiss ja nicht, wie es bei dir im Wohnzimmer aussieht, platztechnisch. Aber wenn es so „eng“ wird mit der Rampe, dass du darübersteigen musst, es eine „Stolperfalle“ wäre, würde ich darauf verzichten. Du müsstest dann die Schweinchen halt immer noch in den Auslauf setzen. Oder die Rampe so plazieren, dass du nur selten drübersteigen musst, z.B. um das Fenster zu bedienen.
Ist der neue EB länger, wie der alte?
 
A

Angelika

Beiträge
18.032
Reaktionen
4.189

AW: Eigenbau der zweite.

Ich würde mir definitiv keine Stolperfallen und Hindernisse schaffen. Und dass du dich mit doch etwas höherem Gewicht ständig auf dem EB abstützen müsstest, würde dem definitiv nicht gut tun. Das ist kein Sport, das wird ein Unfallschwerpunkt :nuts:
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.530
Reaktionen
4.359

AW: Eigenbau der zweite.

Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Ich glaube ich werde es weiter so machen. Lieber mit der Kuschelrolle umsetzen wie gewohnt, wenn sie in das Freigehege sollen. Bin ja nicht mehr so gelenkig wie früher. Gerade wenn man ein Schweinchen in der Hand hat und mit ihm zum Tisch möchte. Der Neue ist genauso so gross wie der jetzige. Hat nur zwei Plexiglasscheiben. Leiter wird da auch keine dran kommen. Eher mal am Häuschen. Denn an so einem Haken ist ja mein Puzzle mal hängengeblieben, dass ich ihn befreien musste.

Und das Fensterbrett dient gut als Ablage, da muss ich öfter dran. Futter für den Abend und so. Auch mal Medikamente, wenn es nötig wäre.
Da wird der neue dann so aussehen wie der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Ich muß zugeben, etwas wehmütig wird mir da jetzt schon, wenn ich bedenke dass der erste Eigenbau nächste Woche weg soll. Gerade wenn ich überlege, wieviel Schweinchen hier schon ein Zuhause gefunden haben und darin gewohnt haben.
Sogar die ersten Daisy und Susi konnten ihn noch kennenlernen, wo die Käfige verbannt wurden. Haben einige darin gewohnt. Susi, Daisy, Finjus, Leonie, Rosi, Sissy, Spunki, Chrissy, wenn auch nur kurz. Finja, Mirakel und jetzt Cilli, Flocke und Esmeralda. Halt, Sarah noch dazu, Strolch und die Bella auch noch. Nur die ersten beiden, Moritz und Puzzle, haben ihn nicht mehr kennengelernt.
Nun hat dieser Eigenbau sein Gnadenbrot verdient.
Ob im neuen im Laufe der Zeit auch noch mal so viele einziehen werden?
Das Oberteil ist schon lange weg. Bekam als erstes wackelige Beine ca.15 Jahre hat er gehalten.
Die Schwester und der Schwager machen den neuen dann Zuhause fertig, bevor sie ihn zu mir bringen.
Noch paar Details und neuen Trinkflaschenhalter rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.530
Reaktionen
4.359

AW: Eigenbau der zweite.

Ich muß zugeben, etwas wehmütig wird mir da jetzt schon, wenn ich bedenke das der erste Eigenbau nächste Woche weg soll. Gerade wenn ich überlege, wieviel Schweinchen hier schon ein Zuhause gefunden haben und darin gewohnt haben.
Sogar die ersten Daisy und Susi konnten ihn noch kennenlernen, wo die Käfige verbannt wurden. Haben einige darin gewohnt. Susi, Daisy, Finjus, Leonie, Rosi, Sissy, Spunki, Chrissy wenn auch nur kurz. Finja, Mirakel und jetzt Cilli, Flocke und Esmeralda. Halt Sarah noch dazu, Strolch.Und die Bella noch. Nur die ersten beiden Moritz und Puzzle haben ihn nicht mehr kennengelernt.
Nun hat dieser Eigenbau sein Gnadenbrot verdient.
Ob im neuen im Laufe der Zeit auch noch mal soviele einziehen werden?
Das Oberteil ist schon lange weg. Bekam als erstes wackelige Beine ca.15 Jahre hat er gehalten.
Die Schwester und der Schwager machen den neuen dann Zuhause fertig, bevor sie ihn zu mir bringen.
Noch paar Details und neuen Trinkflaschenhalter rein.
Kann ich verstehen! Ich habe kürzlich meine ganze Aussenanlage abgebaut, Steinplatten weggetan, mit Erde aufgefüllt und Rasen angesät. Seit ein paar Tagen wächst das Gras. Hier, auf diesem angesäten Boden lebten x Schweinchen jahrelang. Der Lauf der Zeit.
CC3E398A-AE29-47E6-A44B-F4A222CD3BD2.jpeg
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Hier noch mal ein Foto vom Eigenbau, könnte das letzte sein. Habe sie jetzt im Auslauf. Da gibt es gleich noch mehr Fotos. PC spielt mir noch einen Streich. Der Neffe muss unbedingt kommen.SAM_1069.JPG
Er ist jetzt erst mal leer, bis heute Abend.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Der Eigenbau noch mal in Erinnerung an alle Schweinchen wo darin gelebt haben und noch leben, bis der Neue kommt.
Da kommen noch mal Erinnerungen hoch. Der Finjus hat als Einziger das Oberteil benutzt, siehe in meinem Profilbild.
Alle anderen haben sich da nicht hoch getraut. Oberteil wird es im Neuen keines geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.530
Reaktionen
4.359

AW: Eigenbau der zweite.

Bin ja schon sehr gespannt auf deinen neuen EB. 🤩 Freust du dich? 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Ohja ich freue mich schon darauf. Ich erzähle ihnen schon, "diese Woche dürft ihr in euer neues Heim umziehen".
Dann dürfen sie diese Woche nach dem Ausmisten erst mal im Freigehege bleiben,bis der Neue dann da ist und Einzugsbereit. Es kommt noch PVC rein, damit sich das Holz nicht mit Pippi voll saugt.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.544
Reaktionen
1.641

AW: Eigenbau der zweite.

Denk daran, wenn es sich tatsächlich um einen der Marke Happy Nager handelt, dass die Bodenplatte aus mehreren Einzelteilen besteht. Das bedeutet, wenn er weiterhin freischwebend auf dem Tischchen stehen soll, wäre ein stabiles, durchgehendes Brett darunter sinnvoll. Und innen muss unbedingt mindestens Teichfolie rein, besser noch eine beschichtete Hartfaserplatte, durchgehend über die gesamte Fläche. Sonst bleibt der Schmutz in den Fugen der Einzelteile hängen. 3mm reicht da aus, die kann man sich im Baumarkt bei dir in der Nähe passgenau zusägen lassen. Welche Variante an Größe und Dekor hast du denn gewählt?:)
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Da muß ich morgen nochmals mit der Schwester telefonieren. Sie wollen Morgen auch noch PVC holen zum reinmachen.
Also noch ein zusätzliches Brett darunter. Der PVC soll dann auch noch an der einen Wand hoch wo dann das grosse Häuschen steht. Der Schwager macht ihn dann Zuhause bei sich noch fertig, bevor er ihn dann bringt.
Den anderen nimmt er dann mit und zerlegt ihn dann. Da machen wir dann nur den Flaschenhalter ab. Obwohl ich habe bei Cavialand neue Flaschenhalter bestellt. Ersatz zuhaben ist da auch gut.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Diese Woche wird es noch nichts, eine Woche verzögert sich noch. Dazu hab ich noch gehört, dass die Post auch wieder streiken könnte. Dann macht der Schwager ja Zuhause den Eigenbau noch fertig. So kann ich diese Woche in dem alten nochmals Einstreu rein tun. Geld habe ich der Schwester schon gegeben, auch dass sie noch PVC holen können
und die OSB Platte für unten, genau wie beim alten.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Der neue Eigenbau verzögert sich noch etwas. Der Firma ist dort eine Maschine kaputt gegangen. Spannung hält also noch an. Der neue Getränkehalter ist schon da. Wartet darauf im neuen Eigenbau festgeschraubt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.314
Reaktionen
4.357

AW: Eigenbau der zweite.

Juhu,der neue Eigenbau ist da.... Der Schwager baut ihn diese Woche zusammen. Er ist in zwei Teile, er macht noch den Rest rein
und Mittwoch können die Wutzen umziehen. So miste ich erst Mittwoch Mittag aus. So bleiben sie erst mal bis zum Abend im Freigehege.
Am Abend dürfen sie dann Umziehen. Erst die Häuschen rein, dann noch ein Platz für den Trinkflaschenhalter suchen.(y)(y):)
 
Thema:

Eigenbau der zweite.

Eigenbau der zweite. - Ähnliche Themen

  • Eigenbau, Klappe die Zweite!

    Eigenbau, Klappe die Zweite!: Jiiiiihaaaaaa! :juhu: Es geht wieder los! :fg: Ab Oktober bezieh ich eine große Wohnung, in der mir und meinen Schweinchen ein Teil-Reich von 25...
  • Eigenbau, Befestigung der zweiten Ebene

    Eigenbau, Befestigung der zweiten Ebene: Hallo, wir sind dabei einen Meerschweinchenstall selbst zu bauen. Bei der Planung der zweiten Ebene haben wir jedoch eine Frage. Wie kann man...
  • Eigenbau, Klappe, die Zweite...

    Eigenbau, Klappe, die Zweite...: Hallo ihr Lieben! :winke: Nun, da endlich einmal die Zeit gefunden ist, nach den Feiertagen, Jahreswechsel.........., will ich euch nicht...
  • erster Eigenbau

    erster Eigenbau: Hallo, ich bin neu hier und nach 10 langen, schweinelosen Jahren, sollen nun endlich wieder Fellnasen bei uns einziehen :juhu::juhu:. Zu diesem...
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau, Klappe die Zweite!

    Eigenbau, Klappe die Zweite!: Jiiiiihaaaaaa! :juhu: Es geht wieder los! :fg: Ab Oktober bezieh ich eine große Wohnung, in der mir und meinen Schweinchen ein Teil-Reich von 25...
  • Eigenbau, Befestigung der zweiten Ebene

    Eigenbau, Befestigung der zweiten Ebene: Hallo, wir sind dabei einen Meerschweinchenstall selbst zu bauen. Bei der Planung der zweiten Ebene haben wir jedoch eine Frage. Wie kann man...
  • Eigenbau, Klappe, die Zweite...

    Eigenbau, Klappe, die Zweite...: Hallo ihr Lieben! :winke: Nun, da endlich einmal die Zeit gefunden ist, nach den Feiertagen, Jahreswechsel.........., will ich euch nicht...
  • erster Eigenbau

    erster Eigenbau: Hallo, ich bin neu hier und nach 10 langen, schweinelosen Jahren, sollen nun endlich wieder Fellnasen bei uns einziehen :juhu::juhu:. Zu diesem...
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...