Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Diskutiere Kontaktnummer von Dr. Schweigart? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, bräuchte Ihre Hilfe. Hab mich neu angemeldet aber halte seit langer Zweit Meeris. Nun müssen wir ziemlich dringend mit unserem Napoleon...
Romashka

Romashka

Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallöchen, bräuchte Ihre Hilfe. Hab mich neu angemeldet aber halte seit langer Zweit Meeris. Nun müssen wir ziemlich dringend mit unserem Napoleon zum Zahnspezialist (vermutlich Probleme mit den Backenzähnen, Sabbern, Gewichtsverlust, Päppeln mehrmals am Tag schon seit langer Zeit, usw.) Wir würden ihn gerne zum Dr. Guido Schweigart bringen und am besten ein Termin schon morgen bekommen, aber können die Klinik nicht direkt erreichen zur Terminabsprache, man bekommt halt nur den Anrufbeantworter.

Hätte jemand für mich eine persönliche Rufnummer von Dr. Schweigart, damit wir ihn morgen vor dem Hinfahren zur Terminabsprache erreichen könnten? (Gerne auch als PN!) Wir müssen dahin drei Stunden fahren, da fährt man nicht los, bevor man weiß, dass man behandelt wird und auch der Dr. persönlich in der Praxis sein wird.

Vielen vielen Dank.
 
16.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kontaktnummer von Dr. Schweigart? . Dort wird jeder fündig!
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
10.104
Reaktionen
5.124

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Bitte melde dich über das Kontaktformular an oder sprich auf den AB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Romashka

Romashka

Beiträge
7
Reaktionen
1

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Hab gerade per Email von der Praxis erfahren, dass der Guido Schweigart schon seit zwei Jahren nicht arbeitet! Ist nur noch seine Frau Dr. Anke Schweigart in der Praxis. Weiß jemand was von ihr? Empfehlungen?
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.012
Reaktionen
1.182

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Hi.

Ich war bei ihr mit meinen Meerschweinchen auch wegen Empfehlungen. Sie schien mir gut zu sein und hatte Ansätze und Medikamente, mit denen die TÄ hier in der Nähe nicht dienen konnten. Die lange Anfahrt hat sich für mich gelohnt, aber als Standard-TA leider zu weit weg und schwer einen Termin zu bekommen.

Die Praxis hat glaube ich nur Terminsprechstunde. Das heißt ohne Termin ist keiner da. Schau auf die Website und versuch Kontakt zu bekommen. Ob du morgen spontan einen Termin bekommst weiß ich nicht. Ggf. brauchst du vielleicht einen Überbrückungs-TA. Jemandem bei dem du schnell einen Termin bekommst der kurzfristig helfen kann sodass du bis zum Termin bei Schweigart durchhalten kannst.

Grüße,
Shizu

PS: Falls hier die Website nicht auf Anhieb gefunden wird: sucht nach der "Tierarztpraxis Schweigart" in Holzwickede.

Nochmal edit: Wichtig ist auch, dass wohl nur Bargeld genommen wird. Da musste ich mich von der Kartenzahlung auch erst dran erinnern. Ob es inzwischen anders ist weiß ich nicht, aber ich würde sicherheitshalber genug Bargeld mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.553
Reaktionen
17.083

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Und soviel ich weiß, hat Dr. Schweigart kein Röntgengerät. Also evtl. vorhandene Aufnahmen bitte mitnehmen.
Alles Gute für's Schweinchen! :daumen::wusel::heart:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Manu911

Manu911

Beiträge
16.041
Reaktionen
1.478

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Ansonsten kann ich nur bestätigen, seine Frau macht es genauso gut wie er. Absolut empfehlenswert.
Dass man niemanden ans Telefon bekommt liegt daran, dass es keine Angestellten gibt. Während einer Behandlung, einer OP oder wenn niemand da ist, kann daher niemand ans Telefon gehen aber sie rufen zuverlässig und zeitnah zurück, teilweise auch später am Abend.
 
Romashka

Romashka

Beiträge
7
Reaktionen
1

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Vielen Dank! Also die Dr. Anke auch bei Zähnen zu empfehlen?

Als getrennte Frage, gibt es noch andere Zahnspezialisten, die zu empfehlen sind und nur Gasnarkose und Zähneschleifen machen (nix mit Abnipsen)? Wäre schon, wenn wir einen finden würden, der nicht so weit weg ist... So in 1-2 Stunden Nähe von 65183 wäre ideal. Den Lazarz kenn ich, ist aber auch etwas weiter weg.

Vielen Dank ihre alle..
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
10.104
Reaktionen
5.124

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Ist Deine PLZ nicht in der Nähe von Frankfurt?

@Angelika hier aus dem Forum kennt sehr gute Ärzte in Frankfurt. Vielleicht kann sie Dir einen Tipp geben.
 
A

Angelika

Beiträge
18.031
Reaktionen
4.187

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Die PLZ ist Wiesbaden.
Da hätten wir die Kleintierklinik Egelsbach im Angebot, Frau Vetter oder Frau Dr. Bücher sind die Spezialisten.
Sie haben meine Zahnschweinchen sehr gut betreut. Es gibt die Möglichkeit, Röntgen oder CT zu machen (Frau Vetter befundet auch alle CTs) um schwierigen Fällen auf den Grund zu gehen.

https://www.tierklinik-egelsbach.de/
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.544
Reaktionen
1.641

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Dr. Ott in Hanau ist DIE Zahnspezialistin, zu der auch Notstationen gehen. Bestens ausgestattet mit CT... Dr. Witten in Alzenau im Anicura Kleintierzentrum ist Meerschweinspezialistin inklusive Zähnen. Im Rhein-Main-Gebiet hat man zum Glück mehrere Möglichkeiten.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.462
Reaktionen
3.139

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Vielen Dank! Also die Dr. Anke auch bei Zähnen zu empfehlen?
Absolut zu empfehlen! Ich fahre mit meinen Schweinchen bei Zahnproblemen ausschließlich nur dort hin.

Den Lazarz kenn ich, ist aber auch etwas weiter weg.
Finger weg von Dr. L*****! Ich kenne so viele Schweinchen die eine Routinebehandlung dort nicht überlebt haben. Ob Fehldiagnosen oder einfach nur die Aussage: Das Schwein ist gesund und 30 Minuten später ist das Schwein tot.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Manu911
Romashka

Romashka

Beiträge
7
Reaktionen
1

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Vielen Dank fürs Feedback! Von dem, was ich verstanden habe, spezialisiert(e) sich der Guido Schweigart in Zähnen, während seine Frau als Tierarzt eher generell ist bzw. keine Spezialisierung hat? War jemand bei ihr in letzter Zeit speziell wegen Zahngeschichten bei Meeris? Mich interessieren vor allem Fallbeispiele bzw. persönliche Erzählungen (gerne auch als Link ans Thema), nicht nur allgemeine Eindrücke.

Zusätzliche Frage: Weiß jemand, welche Narkoseart Frau Schweigart einsetzt bei der Zahnbehandlung? Wir bräuchten am besten einen TA der wirklich nur reine Gasnarkose macht (nicht Injektions- oder Triplenarkose). Wenn jemand andere TAs in der Nähe von 65183 kennt, die sich mit Meerschweinchen (oder auch Kanninchen) auskennen und Inhalationsnarkose machen, wär das auch sehr gut.

Liebe Grüße

P.S.
Napoleon ist bei mir im Profilbild zu sehen ;)
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.462
Reaktionen
3.139

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Frau Schweigart ist bei Zahngeschichten auch top! Beide haben sich auf Meerschweinchen spezialisiert, was nicht heißt das sie sich mit anderen Tierarten nicht gut auskennen. Es wird bei Meerschweinchen grundsätzlich eine Inhalationsnarkose gemacht. Ich war jahrelang mit zwei Schweinchen bei ihnen in Behandlung.
Das einzige was sie nicht haben, ist ein Röntgengerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Esmeralda
A

Angelika

Beiträge
18.031
Reaktionen
4.187

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Dr. Susanne Seitz in Rüsselsheim arbeitet mit Inhalationnarkose und ist gut mit Zähnen - hat allerdings zur Zeit Corona bedingt nur eiehschränkt geöffnet.
Ich fahre da allerdings nicht mehr hin, weil die Fahrstrecke zwar nur 25 km sind, aber im Berufsverkehrt gerne die Fahrt eine Stunde dauert. Da Egelsbach nur 10 Minuten entfernt ist, habe ich den Stressfaktor für meine Tiere abgewogen.
In Egelsbach wird Kombinationsnarkose benutzt - Sedierungsspritze und dann Gas - dor hat Frau Vetter einem meiner Tiere, das in sehr kurzen Abständen eine Kürzen der Backenzähne benötigte, auch ohne Narkose regelmmäßig, am Schluss wöchentlich, die Zähne geschliffen da das Tier nach kurzer Zeit entsprechend zutraulich und kooperativ war.
Bei meinen Tieren wurden die Zähne immer nur geschliffen. Aber ich hatte dort im Zahnbesteck für Kleintiere eine Knips-Zange gesehen, in die "Nach Dr. Schweigart" eingraviert war. :fg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.260
Reaktionen
2.682

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Rüsselsheim ist doch von Wiesbaden gut zu erreichen. Ich hab mal dort in der Nähe gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Romashka

Romashka

Beiträge
7
Reaktionen
1

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Doch, wir waren beim TA in Duisburg, da ich einzig von ihm den Eindruck bekommen habe anhand von Forumfeedback, dass er sich mit Meeris auskannt und NUR Inhalationsnarkose einsetzt.

TA hat geröntgt und die Hinterzähne saniert. Zwei Probleme gibt es: Ein Hinterzahn, s.g. "Riesenzahn" ist extrem lang geworden, ebenso ein vorderer Schnittzahn, bei dem der TA empfohlen hat, ihn irgendwann entfernen zu lassen (wurde aber noch nicht gemacht, ist eher weniger dringend). Nach TA-Besuch hat Napoleon nicht mehr gesabbert und das Auge an der Seite des Riesenhinterzahns hat auch nicht mehr getränt. Ersten paar Tage nach dem TA gar nichts selbst gefressen und getrunken, dann langsam wieder angefangen, zu trinken und Trockenfutter zu fressen (wie auch ursprünglich vor dem TA-Besuch, bevor die Zähne sich verschlechtert haben). Gras und Heu allerdings nicht, bzw. nur erfolglose Versuche. Er schafft es manchmal mit Mühe, den Grashalm zu greifen, aber bekommt es nicht hin, ihn an die Hinterzähne zu "transportieren". Wenn ich ihm versuche, den Gras- oder Heuhalm direkt ins Maul zu stecken, spuckt er ihn immer raus.

TA hatte gemeint, nach 3 Wochen müsste man wieder zur Zahnsanierung, weil es ja nachwächst. Er hat uns Frau Ott empfohlen (sie ist an uns wesentlich näher dran). Nach Anruf hat sich das aber rausgestellt, die machen nur Triple-Narkose. Im Internet habe ich über die Injektionsnarkose (und da gehört Triple ja dazu) sehr viel Schlechtes gelesen und wir wollen daher nur zu einem TA, der nur Gasnarkose macht, v.a. auch dann, weil Napoleon sie das erste mal sehr gut überstanden hat. Der TA in Duisburg macht gerade Pause, und die 3 Wochen seit der letzten Zahnsanierung sind gerade schon vergangen, bei Napoleon tränt wieder das eine Auge an der Riesenzahnseite, langsam beginnt er wieder zu sabbern.

An diversen Forums werden die Schweigarts oft hoch gelobt, heißt immer, die machen manchmal Wunder bei den Schweinchen mit Zahnproblemen, daher wollte ich doch dort versuchen - kann ja sein, dass Napoleon nach einem solchen Besuch wider mit dem Heufressen anfängt. Hat jemand das so erlebt, dass ein Meeri nach einem Schweigartbesuch wieder selbst Heu gefressen hat, obwohl es davor nicht ging?

Liebe Grüße
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.462
Reaktionen
3.139

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

...der TA empfohlen hat, ihn irgendwann entfernen zu lassen...
Das ist die bekannte Vorgehensweise von Dr. L.... Wenn er nicht weiter weiß, wird einfach mal ein Zahn gezogen....


An diversen Forums werden die Schweigarts oft hoch gelobt, heißt immer, die machen manchmal Wunder bei den Schweinchen mit Zahnproblemen, daher wollte ich doch dort versuchen - kann ja sein, dass Napoleon nach einem solchen Besuch wider mit dem Heufressen anfängt. Hat jemand das so erlebt, dass ein Meeri nach einem Schweigartbesuch wieder selbst Heu gefressen hat, obwohl es davor nicht ging?

Liebe Grüße
Die Schweigarts sind in Sachen Zähne einfach echt top! Ich lasse keinen anderen Tierarzt an die Zähne meiner Tiere. Bei mir hat bisher immer jedes Schwein direkt nach der Behandlung (meist schon in der Transportbox) wieder angefangen vorsichtig zu fressen. Natürlich dauert es 1-3 Tage bis die Tiere das "geschnallt" haben, das das fressen wieder (fast) problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
10.104
Reaktionen
5.124

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

wie oft sollen wir eigentlich noch schreiben, dass die Schweigarts top sind????

Warum nicht die Klinik, die Angelika empfohlen hat???

Es ist schon so viel Zeit vergangen seit dem ersten Post :runzl:

Alles Gute dem Napoleon
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.544
Reaktionen
1.641

AW: Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Was spricht denn gegen die Triplenarkose? Das ist DIE überall empfohlene Narkoseart. Kann man nicht mit der früheren Injektionsnarkose vergleichen. Sobald der Eingriff rum ist, wird die "Gegenspritze" verabreicht, sodass die Narkosezeit auf ein Minimum reduziert wird. Bei uns gab es damit noch nie Probleme. Schwein war ganz schnell wieder bei sich. Ich habe neulich bei einem ungeplanten Eingriff, das vollkommen wache Tier nach nur einer Stunde übergeben bekommen. Das wäre mit normaler Injektionsnarkose niemals möglich gewesen.
 
Thema:

Kontaktnummer von Dr. Schweigart?

Kontaktnummer von Dr. Schweigart? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand ob Schweigarts heute da sind?

    Weiß jemand ob Schweigarts heute da sind?: Hallo zusammen, ich versuche schon seit gestern morgen Schweigarts zu erreichen, habe schon auf den AB gesprochen, Mail geschrieben...
  • Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?: Hallo ihr Lieben :) Ich war bis Freitag im Urlaub und gestern habe ich meine Schweinies aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Eines meiner...
  • Kennt einer die praxis schweigart aus holzwickede aus eigener erfahrung ???

    Kennt einer die praxis schweigart aus holzwickede aus eigener erfahrung ???: hallo ich habe ja bei krankheiten ein thread über mein moritz drin , er leidet ständig über blähungen , ich war auch schon ca 10mal deswegen in...
  • Dr. Schweigart. Erfahrungen?

    Dr. Schweigart. Erfahrungen?: Huhu, wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen mit Dr. Schweigart gemacht habt. Meine Mutter und ich wollen diese Woche mal dort mit meinem Mino...
  • MFG nach Holzwickede zu Doc Schweigart

    MFG nach Holzwickede zu Doc Schweigart: Hallo, falls dieser Thread im Krankheitsteil falsch ist bitte ich um Nachsicht seitens der Mod´s; ich dachte, er passt besser in den...
  • Ähnliche Themen
  • Weiß jemand ob Schweigarts heute da sind?

    Weiß jemand ob Schweigarts heute da sind?: Hallo zusammen, ich versuche schon seit gestern morgen Schweigarts zu erreichen, habe schon auf den AB gesprochen, Mail geschrieben...
  • Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?: Hallo ihr Lieben :) Ich war bis Freitag im Urlaub und gestern habe ich meine Schweinies aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Eines meiner...
  • Kennt einer die praxis schweigart aus holzwickede aus eigener erfahrung ???

    Kennt einer die praxis schweigart aus holzwickede aus eigener erfahrung ???: hallo ich habe ja bei krankheiten ein thread über mein moritz drin , er leidet ständig über blähungen , ich war auch schon ca 10mal deswegen in...
  • Dr. Schweigart. Erfahrungen?

    Dr. Schweigart. Erfahrungen?: Huhu, wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen mit Dr. Schweigart gemacht habt. Meine Mutter und ich wollen diese Woche mal dort mit meinem Mino...
  • MFG nach Holzwickede zu Doc Schweigart

    MFG nach Holzwickede zu Doc Schweigart: Hallo, falls dieser Thread im Krankheitsteil falsch ist bitte ich um Nachsicht seitens der Mod´s; ich dachte, er passt besser in den...