Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Diskutiere Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, wir haben beim Spaziergang im Wald vorhin diese Schildkröte gefunden (siehe Bild). In Anbetracht, dass dies ja kein heimisches Tier ist...
I

ItsAllMagic

Beiträge
2
Reaktionen
6
Hallo,

wir haben beim Spaziergang im Wald vorhin diese Schildkröte gefunden (siehe Bild). In Anbetracht, dass dies ja kein heimisches Tier ist, haben wir sie erstmal mitgenommen und schauen jetzt, wie wir ihr helfen können - ist erstmal in einem kleinen Raum mit Verpflegung untergebracht. Beim Tierheim war leider keiner mehr erreichbar - würde das dann morgen probieren bzw. noch andere Anlaufstellen anrufen. Bräuchten dennoch Unterstützung im Umgang damit...

-> Hat wer Hinweise, welches "die richtigen" Anlaufstellen für vermisste Schildkröten sind?
-> kann mir wer sagen, welche Art das ist, damit sie richtig verpflegt wird? (haben ihr gerade eine Schale Wasser + Gurke gegeben)

Danke für Eure Hilfe...
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
13.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden . Dort wird jeder fündig!
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Reaktionen
14

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Art es ist (die sehen sich manchmal doch recht ähnlich*g*) - aber es ist eine Wasser- bzw. Sumpfschildkröte.

Bei uns hier ist es so, dass die Feuerwehr (nicht über die 112 anrufen!) einen Schlüssel zum TH hat, Tiere dort untergebracht werden können und auch tatsächlich immer jemand greifbar ist, der kurz auch "nach Feierabend" verpflegt.

Vielleicht ist das bei euch auch so (einfach mal die Feuerwehr anrufen).
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
152
Reaktionen
209

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Diese Schildkröte braucht ein Terrarium mit passender Beleuchtung und einer Heizung, da es sich um eine Wasserschildkröte handelt. Ich würde auch vorschlagen, mit der Feuerwehr Kontakt aufzunehmen oder im Netz nachzusehen, ob es eine Reptiliennotstation in eurer Nähe gibt.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.498
Reaktionen
2.369

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Hallo @ItsAllMagic danke dass du dich um die Schildkröte kümmerst. War im Wald wo ihr sie gefunden habt ein Gewässer in der Nähe??

Sie sieht nicht gerade glücklich aus, bitte befolge den Rat und melde dich bei der Feuerwehr, sie hat Befugnis die Tiere an die richtige Stelle zu bringen. Oder in eine Tierklinik in deiner Nähe, die Schildi braucht Hilfe unbedingt.

Ob Gurke das richtige ist bezweifle ich. Woher kommst du denn?

http://wasserschildkroeten-auffangstation.de/haltungstipps/artenbeschreibungen.html

lg wolke24
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.416
Reaktionen
916

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Hallo @ItsAllMagic ,

dass es sich um eine Wasser oder Sumpfschildkröte handelt ist schon mal klar,
das Tier braucht einen Platz wo es im Wasser schwimmen kann.
Diese Tiere werden normalerweise in einem Aquarium gehalten wo sich zusätzlich einen Platz befindet
wo sie sich sonnen können, da sind sie im Trockenen, aber sonst sind sie im Wasser.
Gurke ist nicht dass was sie normalerweise essen würde, ich denk mal,
dass sie gerne Insekten, kleine Fische und Wasserpflanzen essen würde.

Versuche bitte so schnell wie möglich einen Platz für sie zu finden wo man sie Artgerecht halten kann.
Sie sollte nicht zu lange im Trockenen sitzen und normalerweise nehmen sie nur Nahrung auf wenn sie im Wasser sind.
Hat das Tier irgendwelche Verletzungen?
Ich vermute dass es ein ausgesetztes Tier ist, es wurde wahrscheinlich zu gross und musste deswegen weg.
Vielleicht lebte sie schon länger in freier Wildbahn :(

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.493
Reaktionen
2.118

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Könnte das ne Gelbwangenschildkröte sein ? Sieht dem Bild doch ziemlich ähnlich ...Google Bilder Link

Wenn ja, Wasserschildkröte die leider gerne mal ausgesetzt wird. Im geerbten Teich meiner Mutter lebten zwei davon, die hatte man mal dort entsorgt Jahre vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.416
Reaktionen
916

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Huhu,

es handelt sich um eine Gelbwangen Schmuckschildkröte https://www.zierschildkroete.de/gelbwangen-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta-scripta/

Das Tier sollte bitte nicht auf einem kühlen Boden sondern in einem größeren Wassergefäß bzw. Becken sein. Je nach Größe des Tieres (bis 15cm) eignet sich ein einfacher großer Mörtelkübel mit einer Wasserfüllhöhe mindestens (!) so hoch wie der Panzer von Kopf bis Po.
Alternativ kann eine halb gefüllte Badewanne ein paar Tage als Übergang gut dienen.
Ein Trockenplatz (mindestens so groß wie das Tier) sollte ebenso vorhanden sein. Hierzu gehen größere Steine, Fliesenteile, Holzstämme o.Ä. was man eben stabil (die Tiere sind stark) aufstellen und nass werden kann.
Achtung, die Tiere können extrem gut klettern und dürfen nicht raus- oder runterfallen können.

Eine handelsübliche normale Glühbirne (kein LED oder Energiespar) kann das Tier zunächst etwas wärmen (10-20cm Abstand zum Tier anbringen) aber das ist auch nicht zwingend notwendig für ein paar Tage.

Futter kannst du ihr z.B. Regenwürmer oder andere Insekten/Larven anbieten, auch Muschelfleisch oder Fisch sind okay. Grünzeug wird sie nicht fressen wenn das Wasser nicht warm genug ist und keine ausreichende Wärmequelle vorhanden ist. Es ist aber auch nicht schlimm wenn sie ein paar Tage nichts frisst. Futter kann nur im Wasser gefressen werden, außerhalb ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ItsAllMagic

Beiträge
2
Reaktionen
6

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Hallo,

Danke Euren Antworten und Hilfestellungen. Wir haben Schildi über Nacht in der Badewanne mit Löwenzahn und "einer Insel" gelassen. Heute morgen gings zum Tierheim, die werden sie weitergeben an einen Kontakt, der bereits eine Wasserschildkröte hat und sie aufnehmen kann. Hat alles gut geklappt.

...wir hatten sie im Wald auf dem Weg gefunden - da ist weit und breit kein Gewässer; in grober Nähe sind aber ein paar größere Wohnblöcke... deshalb gehen wir aus, dass sie einfach ausgesetzt wurde. Echt schade, wie manche mit ihren Tieren umgehen. Aber vielleicht hat es ja seinen Sinn gehabt, so dass sie es jetzt besser hat.

Danke Euch allen nochmal
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.498
Reaktionen
2.369

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Ein liebes Danke nochmals an euch💕. Die Menschen sind unmöglich zu den Tieren. Man hat keinen Bock mehr und dann ab in die Natur😡

Jetzt kann es nur besser werden für die Schildi Dank euch👍

lg wolke24
 
cichy

cichy

Beiträge
5.351
Reaktionen
132

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Sie kann auch aus einem Teich abgehauen sein und vielleicht wird sie sogar von jemandem vermisst.
Das kann eben leider auch passieren.

Sie kann natürlich auch ausgesetzt worden sein aber es wäre eigentlich wahrscheinlicher, dass sie dann an einem See ausgesetzt wird. Die Halter wissen ja dass es eine Wasserschildkröte ist :D
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.498
Reaktionen
2.369

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Den Haltern ist das meistens völlig egal wo. Mir sind schon Wüstenrennmäuse auf einer Wiese begegnet die jemand ausgesetzt hatte😐
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Hallo,

wie bereits erwähnt, händelt es sich um eine Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte).
Und zwar um ein ausgewachsenes Männchen das erst seit kurzem (ein vielleicht zwei Jahre) richtig gehalten wird, oder eben ausgesetzt wurde / abgehauen ist.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
rosinante

rosinante

Beiträge
3.662
Reaktionen
3.469

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Und zwar um ein ausgewachsenes Männchen das erst seit kurzem (ein vielleicht zwei Jahre) richtig gehalten wird,
Ich lese hier nur still mit, da ich keine Ahnung von Schildkröten habe. Woran erkennst du, dass sie früher falsch gehalten wurde? An irgendwelchen Fehlbildungen am Panzer?


Hier in der Nähe gibt es auch einen See, in dem seit Jahren eine ganze Schildkröten-Kolonie lebt. An sonnigen Tagen sieht man sie auf einem Stein im See sitzen. Das sind sicher 6 oder 8 Tiere und ich denke, dass die auch dort ausgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Maria 2

Beiträge
1.522
Reaktionen
274

AW: Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Hallo,
man erkennt es an den Wachstumsfugen, nur die ganz unteren 2 sind normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
Thema:

Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden - Ähnliche Themen

  • Schildkröten verschwunden

    Schildkröten verschwunden: Hallo ;) Ich lese immer wieder im Forum mit und nun benötigen wir mal eure Hilfe / Ideen. Wir haben seit Mai 2019 3 Schildkröten aus dem Jahr...
  • Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!

    Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!: Hallo zusammen, beim Brüten dieses Jahr sind bei mir bisher einige Schildis geschlüpft, jedoch sind auch noch ein paar im Ei, obwohl es schon der...
  • Schildkröte im Garten gefunden...

    Schildkröte im Garten gefunden...: Hallo zusammen wir haben seit heute morgen Besuch in unserm Garten! Hab alle Nachbarn schon gefragt aber von denen hatt niemand Schildkröten! Kann...
  • Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht

    Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht: Teil 1 Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren habe ich es mir dieses Jahr einmal erlaubt 3 Wochen Urlaub von meiner Selbstständigkeit zu...
  • Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen

    Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen: Guten Tag, Ich bin dabei mein Garten umzugestalten und besitze zwei ineinander laufende Gartenteiche. Jetzt war ich am überlegen ob ich 4 x 4...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten verschwunden

    Schildkröten verschwunden: Hallo ;) Ich lese immer wieder im Forum mit und nun benötigen wir mal eure Hilfe / Ideen. Wir haben seit Mai 2019 3 Schildkröten aus dem Jahr...
  • Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!

    Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!: Hallo zusammen, beim Brüten dieses Jahr sind bei mir bisher einige Schildis geschlüpft, jedoch sind auch noch ein paar im Ei, obwohl es schon der...
  • Schildkröte im Garten gefunden...

    Schildkröte im Garten gefunden...: Hallo zusammen wir haben seit heute morgen Besuch in unserm Garten! Hab alle Nachbarn schon gefragt aber von denen hatt niemand Schildkröten! Kann...
  • Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht

    Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht: Teil 1 Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren habe ich es mir dieses Jahr einmal erlaubt 3 Wochen Urlaub von meiner Selbstständigkeit zu...
  • Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen

    Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen: Guten Tag, Ich bin dabei mein Garten umzugestalten und besitze zwei ineinander laufende Gartenteiche. Jetzt war ich am überlegen ob ich 4 x 4...