Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?

Diskutiere Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
O

Oma Wetterwachs

Beiträge
10
Reaktionen
1
Hi Leute,

unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus.
Wegen des Kondenswassers mache ich mir Sorgen um das LR Vorschaltgerät und die LR Bright Sun.

Frage 1: Hat jemand von euch f. das Vorschaltgerät Erfahrung bzgl. eines Feuchtraum-Sicherungskastens? Klappt das, was nimmt man da? Sollen ja keine Anschlüsse drin sein, sondern quasi nur ein Schutzkasten gegen Tropfenfall bzw. evtl. zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Oder würde es reichen, wenn das EVG eine Art Dach bekäme? Bin in Physik leider ne Null...

Frage 2: Und reicht der Reflektor als Schutz f. die Bright Sun wohl aus, falls da mal was von der Decke tropft?

Grübel...

Danke im Voraus für Antworten,
liebe Grüße an alle,
und bleibt gesund!

Oma Wetterwachs
 
05.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

cichy

cichy

Beiträge
5.343
Reaktionen
120

AW: Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?

Huhu,

was hast du denn für ein Vorschaltgerät und wird das warm? Meins wird z.B. ziemlich warm, ist aber auch schon über 10 Jahre alt.
Diese Wärme darf sich nicht stauen damit das Gerät nicht kaputt geht.

Miss erstmal die Feuchtigkeit. Vielleicht ist der Aufwand gar nicht nötig und eine drüber gestülpte Kiste reicht.

Ansonsten kannst du die Feuchtraumkästen verwenden, die 2. Kabel müssen durch und dort muss es dicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Wetterwachs
O

Oma Wetterwachs

Beiträge
10
Reaktionen
1

AW: Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?

Huhu Cichy,

Danke für die turboschnelle Antwort! :D

Es ist ein Original LR EVG, das Bright Control Pro II.
Guter Tipp mit der Wärmeentwicklung; ich muss mal schauen, ob und wie warm das Dingens wird (hing bisher oberhalb vom - offenen - Paludarium an der Wand).
Ich hoff einfach mal, dass es schwankende u. auch höhere Luftfeuchtigkeit aushält, und bastel jetzt nen größeres Holzbrett als Kondenswasser-Tropfenfallschutz drüber.

Ich denke, mit der Bright Sun mach ich das wohl auch so, damit nix Tropfiges in den Reflektor rinnt, denn der schließt ja leider oben nicht ganz sauber mit der Porzellanfassung ab.

Danke nochmals, u. noch nen schönes WE!

Oma
 
cichy

cichy

Beiträge
5.343
Reaktionen
120

AW: Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?

Huhu,

ich habe auch eins von LR aber ich glaube ein älteres Model - das ist ein riesiger schwarzer extrem schwerer Klotz :ROFLMAO: Gegenüber einem anderen Vorschaltgerät wird das viel viel heißer.
Über einem Paludarium oder offenem Wasserbecken ist es ja auch relativ feucht. Ich denke nicht, dass das wirklich zum Problem wird zumal es durch die Abwärme dann eh trocknet oder erst gar nicht feucht wird.
Den Tropfenschutz finde ich wichtig, gut dass du da etwas bauen willst.
 
O

Oma Wetterwachs

Beiträge
10
Reaktionen
1

AW: Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?

Huhu,

derzeit waren hier recht frische Nächte mit einigen Tagen Sonnenschein, u. da hing da morgens schon ganz schön heftiges Kondenswasser von Decke u. Wänden und tropfte und lief freudig im Gewächshäuschens herum 😁, aber ein Freund hatte die geniale Idee, einfach einen Trichter über neuralgische "Instrumente" zu hängen, und bisher klappt das super gegen Tropfenfall. Sollte es Probleme geben, werde ich berichten.
Danke dir für deine schnellen Antworten! 👍😃
LG, Oma
🐢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
Thema:

Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?

Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser? - Ähnliche Themen

  • problem mit lampe, vorschaltgerät?

    problem mit lampe, vorschaltgerät?: liebe leute, ich da mal ein technisches problem... ich hab ein lucky reptile set (also original lucky reptile fassung, vorschaltgerät u lampe)...
  • Ähnliche Themen
  • problem mit lampe, vorschaltgerät?

    problem mit lampe, vorschaltgerät?: liebe leute, ich da mal ein technisches problem... ich hab ein lucky reptile set (also original lucky reptile fassung, vorschaltgerät u lampe)...