Geschwollene Lymphknoten Hals

Diskutiere Geschwollene Lymphknoten Hals im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo, meine 7 jährige Bolonka Hündin hat seit gut 1 Woche angeschwollene Lymphknoten im Halsbereich. Heute waren wir beim Tierarzt. Die...
D

Dunja2013

Beiträge
5
Reaktionen
1
Hallo,
meine 7 jährige Bolonka Hündin hat seit gut 1 Woche angeschwollene Lymphknoten im Halsbereich. Heute waren wir beim Tierarzt. Die Tierärztin hat sich auch noch einmal die Zähne angeschaut, da ist alles in Ordnung. Eine Anschwellung der Lymphknoten hatte die Tierärztin ebenfalls bemerkt, aber uns leider keine weiteren Medikamente gegeben. Sie meinte nur es könnte eine leichte Mandelentzündung sein.
Ich mach mir aber trotzdem sorgen, denn auch geschwollene Lymphknoten können ja ein Zeichen für schwerwiegende Krankheiten sein. Weitere Symptome hat sie allerdings nicht.
Wir wissen jetzt nicht wirklich was wir tun sollen, da wir ja nicht einmal Medikamente herhalten haben. Hatte jemanden so etwas schon einmal und hat vielleicht ein paar Hausmittel dagegen oder weitere Typs?
Wir sind uns auch nicht sicher ob wir einfach mal zu einem anderen Tierarzt fahren sollten und es dort abklären sollen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
31.08.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschwollene Lymphknoten Hals . Dort wird jeder fündig!
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Reaktionen
14

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Hausmittel habe ich keine - aber im Zweifel würde ich doch nochmal beim TA anrufen und deine Bedenken schildern.

Vielleicht kann ein aktuelles Blutbild schon weiterhelfen?

Geschwollene Lymphknoten können aufgrund von so vielen Dingen entstehen - bitte mach dich nicht direkt verrückt. Mein "kleiner" z.B. hatte letztes Jahr nen tennisballgroßen Lymphknoten am Hals - Grund war ein Fremdkörper unter der Zunge (Granne).

Bei deiner Hündin scheinen ja aber beide am Hals tastbaren Lymphknoten geschwollen zu sein, das spricht tatsächlich erstmal (so "lehrbuchmäßig") für ne Halsentzündung.

Wenn du unsicher bist, deinem TA nicht vertraust und die Lymphknoten auch nicht von alleine in zwei drei Tagen kleiner werden, dann würde ich wohl auch zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung holen (wie gesagt würde ich zuerst aber deinen HTA nochmal anrufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.226
Reaktionen
2.033

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Hallo @Dunja2013 ich würde auf jeden Fall ein Blutbild fordern von deinem Tierarzt das könnte zu einem Ergeniss mitführen was es sein kann oder könnte.

Geschwollene Lymphknoten sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sie bedeuten dass etwas nicht in Ordnung ist. Unsere Hündin hatte auch eine Halsentzündung und geschwollene Lymphknoten und wurde ein paar Tage mit AB behandelt.

Zeckenstich hatte sie nicht in letzter Zeit? Wenn du am Vertrauen des Tierarztes zweifelst, würde ich mir eine zweite Meinung holen. Auch bei einer Halsentzündung mit Lymphknotenschwellung bedarf es einer Behandlung. Ist sie von Verhalten her anders wie sonst? Frisst sie normal?
 
D

Dunja2013

Beiträge
5
Reaktionen
1

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Hallo @Dunja2013 ich würde auf jeden Fall ein Blutbild fordern von deinem Tierarzt das könnte zu einem Ergeniss mitführen was es sein kann oder könnte.

Geschwollene Lymphknoten sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sie bedeuten dass etwas nicht in Ordnung ist. Unsere Hündin hatte auch eine Halsentzündung und geschwollene Lymphknoten und wurde ein paar Tage mit AB behandelt.

Zeckenstich hatte sie nicht in letzter Zeit? Wenn du am Vertrauen des Tierarztes zweifelst, würde ich mir eine zweite Meinung holen. Auch bei einer Halsentzündung mit Lymphknotenschwellung bedarf es einer Behandlung. Ist sie von Verhalten her anders wie sonst? Frisst sie normal?
 
D

Dunja2013

Beiträge
5
Reaktionen
1

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

@Wolke24
Ihr gehts es sonst sehr gut. Fressen tut sie auch normal, allerdings hat sie ein kleines “leck” Problem. Sie leckt sehr viel an unseren Händen oder auch ganz gerne mal an ihren Pfötchen. Wir waren deshalb aber auch schon beim Tierarzt. Es kommt wohl von einer Überbelastung der Vorderpfoten. Dafür kriegt sie auch Physiotherapie

Du musst zu noch wissen unsere kleine Maus ist seit gut einem Jahr hinten gelähmt, wegen einem Bandscheibenvorfall. Damit kommt sie aber super klar und geht immer noch sehr gerne mit ihrem Rolli spazieren.
Eine Zecke hatte sie dieses Jahr auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.226
Reaktionen
2.033

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

@Dunja2013 ich würde an deiner Stelle ein Blutbild und genauere Untersuchung wie Ultraschall usw. machen lassen.

Hast du eine kompetente Tierklinik in der Nähe? Tut mir leid mit dem Bandscheibenvorfall, konnte man da nichts mehr machen was eine OP betrifft?
 
D

Dunja2013

Beiträge
5
Reaktionen
1

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

@Wolke24
Sie wurde operiert und die Bandscheibe komplett entfernt, allerdings wurden zu viele Nerven beschädigt.
 
D

Dunja2013

Beiträge
5
Reaktionen
1

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

@Wolke24
Ich merke grade, dass ich mich doch geirrt habe. Es sind die Lymphknoten am Kiefer und nicht am Hals.
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.226
Reaktionen
2.033

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Dann würde ich die Zähne röntgen lassen, vielleicht ein eitrige Wurzel nicht immer sieht man das wenn man ins Schnäuzchen schaut.
Geh in eine kompetente Tierklinik mit dem Hund, wir sind keine Tierärzte hier und Vermutungen helfen deinem Hund und dir auch nicht.

Hast mal ein Bild von ihr💕
 
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Reaktionen
14

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Wie gesagt, ein Blutbild ist sicher der erste Schritt um mal nen "Rundumblick" zu haben.

An diagnostischen Schritten gibt es da noch einiges, auch z.B. die Punktion der Lympfknoten - aber man sollte sich erstmal die Puzzleteile zusammensetzen (lassen).

Es ist eher unwahrscheinlich dass bei einer systemischen Krankheit lediglich zwei Lymphknoten "ausschlagen" - aber man sieht ja auch nicht alle.

Wie gesagt, Röntgen, Ultraschall und und und - es gibt so viele Möglichkeiten.

Euer TA hat doch sicher einen "Plan" genannt (so jedenfalls kenne ich das "Wir machen jetzt mal das und das, wenn das bis dann und dann nichts ändern sollten wir das und das machen..."). Ich wiederhole mich: beim HausTA nachfragen, ob man sich den Hund nochmal anschauen könnte, wenn kein Vertrauen da ist: neuen TA suchen oder wie Wolke24 schrieb: Tierklinik aufsuchen (wobei ichs wirklich erstmal beim eigenen TA probieren würde - kommt halt auch auf den TA drauf an, was der selbst so machen kann).

Weiterhin alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

Mephistopheles

Beiträge
990
Reaktionen
1.099

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Ich würde mir eine zweite Meinung holen, vielleicht hast du eine Tierklinik in der Nähe, wo alles vor Ort gemacht werden kann.
Ich würde vor allem Blut abnehmen lassen. Dann die weitere Diagnostik danach ausrichten.
Eine alleinige klinische Untersuchung (also Abtasten der Lymphknoten), das reicht einfach nicht, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Reaktionen
14

AW: Geschwollene Lymphknoten Hals

Hey Dunja,

gibts denn Neuigkeiten?
 
Thema:

Geschwollene Lymphknoten Hals

Geschwollene Lymphknoten Hals - Ähnliche Themen

  • Kehlkopf Entzündung und geschwollene Lymphknoten

    Kehlkopf Entzündung und geschwollene Lymphknoten: Hallo, ich melde mich mal wieder bei euch. Folgendes, Donnerstag gegen 18uhr lag Joker neben mir und schlief. Plötzlich stand er auf und musste...
  • Lymphknoten geschwollen, bitte Daumen drücken!

    Lymphknoten geschwollen, bitte Daumen drücken!: Am Wochenende stellten wir fest das Falas linker Halslymphknoten Tischtennisball groß angeschwollen ist 8| Heute morgen waren wir beim Tierarzt...
  • Geschwollene Lymphknoten - HILFE ich brauche dringend Ratschläge

    Geschwollene Lymphknoten - HILFE ich brauche dringend Ratschläge: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Erfahrungen, mit denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt ?( Am Freitag haben wir bei unserem...
  • Lymphknoten im Halsbereich (geschwollen?)

    Lymphknoten im Halsbereich (geschwollen?): Hallo, ich komme gerade mit Pablo vom TA, er musste geimpft werden. Bei der Voruntersuchung hat sie ihn abgeasten und im "Bereich des Kehlkopfes"...
  • geschwollene Lymphknoten

    geschwollene Lymphknoten: Hallo, gestern habe ich bei Luna mehrere kleinere geschwollene Lymphknoten im Maul-Halsbereich festgestellt - auf beiden Seiten ein größerer und 1...
  • Ähnliche Themen
  • Kehlkopf Entzündung und geschwollene Lymphknoten

    Kehlkopf Entzündung und geschwollene Lymphknoten: Hallo, ich melde mich mal wieder bei euch. Folgendes, Donnerstag gegen 18uhr lag Joker neben mir und schlief. Plötzlich stand er auf und musste...
  • Lymphknoten geschwollen, bitte Daumen drücken!

    Lymphknoten geschwollen, bitte Daumen drücken!: Am Wochenende stellten wir fest das Falas linker Halslymphknoten Tischtennisball groß angeschwollen ist 8| Heute morgen waren wir beim Tierarzt...
  • Geschwollene Lymphknoten - HILFE ich brauche dringend Ratschläge

    Geschwollene Lymphknoten - HILFE ich brauche dringend Ratschläge: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Erfahrungen, mit denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt ?( Am Freitag haben wir bei unserem...
  • Lymphknoten im Halsbereich (geschwollen?)

    Lymphknoten im Halsbereich (geschwollen?): Hallo, ich komme gerade mit Pablo vom TA, er musste geimpft werden. Bei der Voruntersuchung hat sie ihn abgeasten und im "Bereich des Kehlkopfes"...
  • geschwollene Lymphknoten

    geschwollene Lymphknoten: Hallo, gestern habe ich bei Luna mehrere kleinere geschwollene Lymphknoten im Maul-Halsbereich festgestellt - auf beiden Seiten ein größerer und 1...