Kitten benutzt nicht das Katzenklo

Diskutiere Kitten benutzt nicht das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo, Meine kleinste, Fibie, ist im Mai geboren. Sie hatten neben meinem Bett ihr Lager ( Mutter und 1 Weibchen kitten) Und sie benutzt ständig...
Stylez81

Stylez81

Reaktionen
0
Hallo,

Meine kleinste, Fibie, ist im Mai geboren. Sie hatten neben meinem Bett ihr Lager ( Mutter und 1 Weibchen kitten)
Und sie benutzt ständig mein Bett oder den Teppich, oder kackt in die Ecke. Auf meinem Bett darf sie schon ewig rauf. Zu Anfang hatte ich ihr ein klo gebaut und auf meinem Bett liegen gehabt, das sie da reinmacht. Aber sie macht wahllos im Raum ihre Geschäfte u.a. auch mal im Katzenklo. Vllt hätte ich das klo nicht da hinstellen dürfen?

Wie bekomme ich sie denn dahin, das sie in die Toilette macht?

Hab unterm Tisch wo sie regelmäßig hinmacht schon ein klo hingestellt.

Jetzt mach ich mir Vorwürfe und frag mich was hab ich falsch gemacht....
Die 2 anderen Katzen, Mutter und Onkel, mit denen hab ich keine Probleme.

Weiß einer bitte Rat?

26.08.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten benutzt nicht das Katzenklo . Dort wird jeder fündig!
Stylez81

Stylez81

Reaktionen
0

AW: Kitten benutzt nicht das Katzenklo

3 Katzen insgesamt

Kitten im Mai diesen Jahres und Mama und Bruder der Mama ca 3 Jahre, Kater seit Jahren kastriert, Mama und kitten noch nicht, Mama kommt bald dran.

Ja ich weiß nicht wirklich was ich tun kann. Schimpfen und mit Schnauze in Kot bringt nichts und das möchte ich ihr auch nicht antun ich weiß sie meint es nicht böse. Für mich ist das aber ein Ärgernis.

D

Domingo

Reaktionen
86

Kitten ins Klo setzen und etwas mit der Hand/Finger scharren. Das animiert die Jungkatze dort "los zu lassen". Evtl. muss man das mehrmals wiederholen

Mir scheint aber, bei nun 3 Katzen ist ein einziges Katzenklo eh zu wenig

Wie alt ist denn die Jungkatze?
Steht das Klo im Zug?
Evtl. mag sie das Streu nicht?
Mit was reinigst du das Klo?
Wie oft wird das Klo gereinigt?
Ist es eines mir Haube? Manche Katzen mögen das nicht.

Hat sie evtl. ein schlechtes Erlebnis gehabt, als sie das Klo benutzte?

Hatte die Katze nur einen Welpe?
Wo sind die anderen Jungkatzen?

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
858

Hallo @Stylez81,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die junge Katze jetzt etwa 3 Monate alt, also in dem Alter wo sie das gut lernen kann mit dem Katzenklo.
Bei so jungen Katzen ist es oft so, dass sie sich vergessen und erst im letzten Moment merken, dass sie auf Klo müssen,
deswegen ist es ratsam an mehreren Orten ein Klo hinstellen, damit der Weg zum nächsten Klo möglichst kurz ist, egal wo sie sich gerade befindet.
Gut wäre auch, dass du verschiedenes Streu benutzt, so merkst du schnell welches Streu bevorzugt wird.
Ich hab verschiedene Klos benutzt, eins mit Haube, dann mehrere offene und mehrere Hop In Klos.
In die Hop In's kann man recht viel Streu rein machen, viele Katzen graben gerne und da geht dabei nichts verloren, da der Ein/Ausstieg oben ist.
Drei von meinen 4 Katzen lieben diese Klos sehr und da hat man auch kaum noch Streu vor dem Klo rumliegen.
Wie @Domingo bereits geschrieben hat, solltest du die Kleine immer wieder mal ins Katzenklo setzen und dann mit den Fingern etwas drin scharren.
Wenn die Katze in ein Klo mach und du siehst es dann solltest du sie loben und streicheln, so merkt sie, dass du es so haben möchtest.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Stylez81

Stylez81

Reaktionen
0

Hi
Danke für die Antworten

Sie haben 4 klos insgesamt. 2 im Wohnzimmer, 1 im Schlafzimmer und 1 aufen flur.

Sie ist die einzige, bübi hat nur 1 Junges am 7. Mai entbunden.
Klo wird bei Bedarf geleert und neues Streu ca 1x die Woche.

Ich benutze fit und fun Hygienestreu, nicht Klumpend.

Ich hab Mutter und Tochter nach nebenan verfrachtet, vorübergehend.
Der Kater hat im Schlafzimmer bei mir sein klo. Ich wollte die beiden erstmal im anderen Zimmer abseits vom Kater das klo benutzen lasse. Hoffe sie benutzt es und später hol ich sie rüber. Wenn der Kater dann im Schlafzimmer sich breit gemacht hat, hoffe ich, das sie dann da fern bleibt und die 2 Kloß im Wohnzimmer benutzt. Schlafzimmer ist mein Bett und da darf sie einfach nicht ihr Geschäft machen schon garnicht in meinem Bett.

Achso und ich hab Schlafzimmer, Wohnzimmer und die beiden sind eine Tür weiter, wo noch ein Zimmer ist, was ich nutzen kann.

D

Domingo

Reaktionen
86

Wie hast du ihr es denn beigebracht ein Klo zu nutzen?

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
858

Wenn die Katze wach ist würde ich sie mal alle 30-40 Minuten nehmen und ins Klo setzen
und ihr dann zeigen, dass man da graben kann, einfach wie @Domingo schon erklärte
mit den Fingern ein wenig graben im Streu, sie wird es schnell lernen, sie ist ja noch klein ;)

• Gefällt mir
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.426

ich habe es noch nicht verwendet. Die Inhaltsstoffe überzeugen

• Gefällt mir
Stylez81

Stylez81

Reaktionen
0

Ich hab es ihr garnicht beigebracht auf Toilette zu gehen. Ich hatte ein klo direkt auf dem Doppelbett, wo auch deren Nest war, gestellt. Gleich am Anfang. Dort steht kein klo mehr aber sie macht da hin. Wenn ich eines dorthin stelle, nutzt sie es nicht, sondern macht direkt daneben.

Ich hab gestern 3 oder 4 mal Haufen vom bett geholt und eben see über see entdeckt. Ich bin echt verzweifelt, für sie ist es ein spiel, sie begreift nicht, was ich von ihr möchte.

Ich gab gelesen, das sie kein Lavendel mögen. Vllt sollte ich den Bett Bereich mit etwas Lavendel Öl betupfen?

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab schon kaum mehr Handtücher. Mittlerweile geht sie garnicht mehr aufen Topf, sie verrichtet nur auf meinem Bett. Ich hab überlegt, ob ich sie weggebe zu einem Bauernhof aber das möchte ich ungern, ich mag die kleine sehr.😭😭😭

Ich weiß nicht mehr weiter

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

Ich glaube nicht, daß es für sie ein Spiel ist.
Stimmt sonst alles für die Katze? Oder hat sie Durchfall, Bauchschmerzen, stimmt körperlich alles mit ihr? Hast du mal etwas untersuchen lassen?
Stimmt für sie alles in der Katzengemeinschaft? Oder wird sie in irgendeiner Weise gemobbt? Vertrieben? Vom Lieblingsplatz oder vom Futternapf? Ich würde da mal ganz genau beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.033

@Stylez81 hast schon mal dran gedacht das Kätzchen einem Tierarzt vorzustellen?? Das hat eine Ursache, oft sind es Blasenentzündungen usw. Lebt das Kätzchen jetzt alleine?

Was passiert wenn das Schlafzimmer tabu ist? Katzentoilette öfters sauber machen und wie hier bereits geschrieben wurde.... Katze reinsetzen und mit deiner Hand etwas graben wir es eben Katzen machen. Natürlich in frischer Einstreu, in nicht mehr im Schlafzimmer.

Das ist kein Spiel, aber zuerst mal tierärztlich abklären lassen.

lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

Neben allen anderen Maßnahmen vielleicht zusätzlich ein anderes Streu probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Thema:

Kitten benutzt nicht das Katzenklo

Kitten benutzt nicht das Katzenklo - Ähnliche Themen

• Welches Streu für Kitten?

Welches Streu für Kitten?: Hallo! Meine Babys werden morgen 5 Wochen alt. So langsam machen sie auch selbstständig Pipi. Nur halt nicht an der richtigen Stelle sondern in...
  • Kitten strullert ins Bett!

Kitten strullert ins Bett!: Hallo Ihr Lieben! Ich werd noch wahnsinnig mit dem Tier. Als wenn es nicht reichen würde, dass sie mir sämtliche Kabel annagt... Ich habe seit...
  • neues Kitten paniert mit Katzenstreu

neues Kitten paniert mit Katzenstreu: hallo zusammen, seit Samstag hab ich einen kl. Devon Rex-Kater, klappt ja Alles (fast Alles) ganz gut, aber ich habe ein Problem, als Streu...
  • Kitten Kot stinkt....

Kitten Kot stinkt....: .....so sehr das es schon nicht mehr normal ist glaubich :-( Und zwar haben wir zwei Kitten zu Hause und bei denen ist es immer wieder so das der...
  • Welches Katzenstreu benutzt ihr???

Welches Katzenstreu benutzt ihr???: Hallo ihr lieben, welches Katzenstreu benutzt ihr?