Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Diskutiere Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, meine kleine Safi ( 5 Jahre alt) hat in der Zeit von Ende Juni bis heute ca. 100 Gramm verloren , von 1050 Gramm auf 950...
Katha

Katha

Beiträge
3.624
Punkte Reaktionen
283
Hallo ihr Lieben,

meine kleine Safi ( 5 Jahre alt) hat in der Zeit von Ende Juni bis heute ca. 100 Gramm verloren , von 1050 Gramm auf 950 Gramm. Die 950 Gramm waren diese Woche zumindest konstant. Ansonsten ist sie ziemlich ruhig aktuell und liegt recht viel, sie legt sich dabei aber immer ziemlich "gemütlich" hin und kauert nicht in der Ecke. Heute waren wir daher beim Doc einen Check-Up machen, er hat nichts gefunden, alles in Ordnung. Ich fand, dass sie etwas anders läuft, bevor ich Schmerzmittel gebe habe ich aber überlegt, es erst einmal homöopathisch mit Zeel / Traumeel zu versuchen. Dann gibt es ja noch Rodicare für Senioren oder Rodicare Artrin... :nut:

Ich bin gerade etwas überfragt, was ich als erstes versuchen soll.

Es war ja in letzter Zeit auch sehr heiß, im Juni ist zudem Orelie gestorben, deswegen sind die Schweinchen aktuell auch nur noch zu zweit (Safi und Rocky, der Kastrat (der kleine Angsthase blüht aktuell ziemlich auf übrigens)). Wie bemerkt man überhaupt eine Arthrose/Gelenkbeschwerden im Anfangsstadium?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen & euren Rat!!

LG Katha
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
6.002
Punkte Reaktionen
14.888

AW: Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Hallo, ich habe 2 Arthroseschweinchen und behandele sie mit Rodicare Artrin. Bei meinem älteren Mädel (fast6J. ) stellte ich einen etwas steiferen Gang fest. Manchmal sahen die Hinterbeinchen richtig staksig aus. Außerdem hat sie sich öfter abgelegt. Das jüngere Mädel (3J.) hatte geschwollene Vorderpfoten bzw. die Gelenke waren dick und sehr warm. Beiden hilft das Artrin sehr gut, sie bekommen es jeden Tag. Seitdem sind beide wieder gut unterwegs.
Definitiv ist eine Arthose durch ein Rötgenbild zu erkennen.
Ob allerdings der Gewichtsverlust bei deinem Schweini "nur" auf eine Arthrose zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Meine 2 haben jedenfalls nicht abgenommen.
Alles gute für deine Patientin!
 
A

Angelika

Beiträge
21.276
Punkte Reaktionen
9.036

AW: Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Am sichersten ist eine Röntgenaufnahme. Die würde ich machen lassen, statt ins Blaue hinein zu therapieren
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.914

AW: Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Ich würde auch mal eine Röntgenaufnahme machen lassen. Und falls es tatsächlich Arthrose ist, würde ich dem Schweinchen dauerhaft ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer vom Tierarzt gönnen, damit es noch eine gute und schmerzfreie Zeit hat.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.686
Punkte Reaktionen
9.705

AW: Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Ja, ich würde auch Richtung Arthose denken. Aber auch eine beginnende Herzschwäche ist in dem Alter schon denkbar, wenn auch Arthrose wahrscheinlicher ist.
Von dem Rodicare Senior profitierten hier alle Tiere ab 5 und wenn sie auffällig werden gebe ich es gerne, auch wenn ich die Ursache weiter abklären wollte.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.914

AW: Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

@Traudl, Frage nebenbei: ich finde das Rodicare Senior nur in Flüssigform. Gibt es das noch anders? Nimmst du das Schweinchen zur Gabe dann täglich raus? Oder wie verabreichst du das. Hab mir die Inhaltsstoffe angesehen. Die Inhaltsstoffe sind ja ganz gut bei allen möglichen Alterserscheinungen. Das könnte man/ich gut allen älteren Schweinchen auch prophylaktisch geben.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.686
Punkte Reaktionen
9.705

AW: Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Manche holen es sich am Gehegerand ab, andere muss ich dazu rausnehmen. ich kenne es nur flüssig, aber es wird willig genommen. Dauergabe ist teuer, aber in manchen Fällen hat es mir langfristig die Tierarztrechnungen gesenkt. zur Zeit bekommt es hier Saphir, die seitdem sie Eurologist und Rodicare senior bekommt nicht mehr beim TA war
 
Thema:

Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

Oben